Was für ein Abziehleder benutzt ihr?

  • Hallo seit gegrüßt!


    Ich habe mal eine Frage:


    Es wird immer mal wieder gesagt, man braucht nicht gleich das Messer über den Scharpmaker zu ziehen


    sondern ein paar Mal übers Leder reicht vollkommen.....


    Was benutzt ihr da, was soll ich mir anschaffen?


    Habt vielen Dank
    Harald

  • Bei mir lag noch Rinderhalsleder rum. Hab das zugeschnitten und mich dabei an meinen Schleifsteinen größentechnisch gehalten. Dann auf Holz geklebt. Die recht glatte Oberfläche leicht mit Schleifpapier angeraut. Lederöl drauf, dann einmal SiC Paste und einmal selbst angesetzte Chromoxid Paste. Fertig.
    Für mal zwischendurch eine super Sache.


    Gruß

  • Da gibts tausend Möglichkeiten. Ich persönlich finde die Compounds von Bark River Knives and Tools sehr gut.
    Du kannst dir auch Diamantpasten im Micronbereich holen. Schau dich mal auf der Seite Scherenkauf um, ich habe Diamantpasten von SDP und bin sehr zufrieden.

  • würde auf jeden fall keinen Strop kaufen, die sind meistens ziemlich überteuert, Einfach Rindsleder nehmen, auf n Stück Holz kleben (dafür reicht schon doppelseitiges Klebeband) und mit einer Polierpaste eij wenig behandeln, fertig. Man kann sich zb einmal Fleischseite mit grober Paste und einmal Narbenseite mit feiner Paste machen. Strop sollte nicht zu kurz gewählt werden,das nervt sonst.


    https://www.instagram.com/p/BUWvFroBXOk/


    den hab ich mir zb "gebaut"

  • moin, ich benutze zum schleifen Arkansassteine, die kommen meist in Holzboxen, da hab ich mir auf die Box vom feinen einfach einen streifen festes Leder geklebt, war ein Rest vom Orthopaeden.

  • Moinsen,


    Diverse,


    Einen vom alten lederarbeitsgürtel mit polierpaste aus dem Baumarkt und Reste von so ziemlich allen langt für aggressive Schärfe.


    Dann noch rinen aus einer alten Bundeswehrkoppel der würde und wird nur mit Diamantpaste von eBay behandelt in 1 Microm, wenns den etwas mehr sein soll oder der stahl sehr hart ist.


    Beste Grüße


    Kay

  • Aus Sattlersicht :D
    Es sollte ein Vegetabil gegerbtes Rindleder von etwa 3-5mm Dicke sein.
    Vegetabil weil es ein wenig nachgibt(ähnlich Mousepad nur nocht so stark) . Dazu sind die Poren offen und nehmen die Polierstoffe gut auf.
    Beide Eigenschaften sind bei Chrom gegerbtem Leder nicht der Fall.
    Hals geht natürlich, allerdings hat man durch die Falten leichte Unebenheiten. Sprich keine komplette Auflagefläche.
    Am aaaaallerbeeesten wäre ein Stück aus dem Coupon auf ein Stück Holz geklebt.
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!