Eine Powerschleuder aus Stahl, zum Selberbauen!

  • Gute und günstige Idee! Was für Schnur nimmst du um die Guummis zu verknoten? Ich hab bisher die Seelen aus Paracord genommen, funktioniert gut aber für die Technik mit dem Knoten der in den Schlauch geschoben wird( hab ich in einem anderen Video von dir gesehen) ist es mir zu dünn, da nimmst du dickeres.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich denke, Du meinst das Fimo. Ist 'ne Modelliermasse ähnlich Knetgummi, mit dem Unterschied, dass man das Zeug bei 110° für 30 Minuten in den Backofen legt, um die Form zu fixieren. Findet man eigentlich in jedem Bastelladen. Der Block mit 56 g kostet ca. 2,50 Euro (für 'nen Griff wird man 2-3 Blöcke brauchen).

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Fimo ist super.


    Ich habe es auch schon für Messer und Schusswaffen benutzt, es funktioniert perfekt.


    Ganz billig ist es nicht, aber wenn man den "Stahlrahmen" schön dick macht, braucht man nur ca. 75 bis 100 g Masse für einen Griff. Das ist bezahlbar.


    Es ist angenehm anzufassen, geruchslos und leicht zu verarbeiten.


    Ich kaufe es übrigens bei amazon!


    Gruß, Jörg

  • Coole Sache, ich bin Jörgs Videos wieder richtig im Fieber. Bau gerade Zwei gleichzeitig, eine aus Holz und Flatband und eine aus Metal mit Latexschlauch.


    Später mehr.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hm
    bei mir bricht da auch ne frühkindliche Prägung durch, besonders das W-Design hats mir irgendwie angetan, wie ist das wenn man sowas im Handschuhfach oder ind der Jacke hat.
    Ne Kontrole und du stehst mit einem Bein im Knast??????


    Tschua Torsten den das wirklich interessiert.

  • Schleudern (ohne Armstütze) fallen nicht unter das Waffengesetz. Sie dürfen auch von Personen unter 18 Jahren gekauft und besessen werden. Man darf sie führen und auch im Freien schiessen - solange niemand gefährdet wird. Also im Garten oder auch auf der einsamen Waldlichtung kein Problem!


    Das ist das schöne an den Schleudern.


    Gruß, Jörg

  • Ich hab heute eine Schleuder mit fertigem Gummi aus dem Waffenladen gebaut( also Gummis und Leder schon verbunden). Meine letzte war mit blauem Gummi von einem Aldi- Expander und ich hab den Eindruck der blaue Schlauch geht mehr ab.


    Hier würde ich auch gerne aus Jörgs Erfahrungsschatz schöpfen, ich hab bisher mit Gymnastikbändern und so'nem Kram improvisiert.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich empfehle ganz klar Thera Band, und zwar die schwarze Variante. Es gibt auch dickere Bänder (silber und gold), aber die sind langsamer. Es gibt auch dünnere (beige, gelb, rot, grün und blau), aber die bringen keine messbare Verbesserung, reissen aber leichter. Scharz ist ideal.


    Thera Band bekommt man bei ebay, als Meterware. Einfach "Thera Band Schwarz" als Suchbegriff eintippen.


    Man benötigt UNBEDINGT einen Rollenschneider (Baumarkt, ebay etc.) und ein Metall-Lineal zum Zusachneiden. Alles andere ist Quatsch, weil kleine "Nicks" entstehen, die schnell zu RIssen führen.


    Ich finde 20 cm Länge von der Gabel bis zum Leder ideal. Da man ca. 2 cm für jede Anbindung verliert, sollten die Streifen 24 cm lang sein.


    Für die besten Eigenschaften ist eine Verjüngung notwendig. Das heißt: Das Gummi ist an der Gabel breiter als am Leder. Dieses Verhältnis sollte ca. 35% bis 50% betragen.


    Hier meine Richtwerte (die auf jeder Menge Erfahrungen und Messungen basieren), für Thera Band Schwarz:


    Leicht = 9 cm Gabel, 6 cm Leder
    Mittel = 14 cm Gabel, 9 cm Leder
    Stark = 2 Bänder, je 9 cm Gabel, 6 cm Leder


    Die Bänder werden längs gefaltet (zweimal oder dreimal), um eine gute Anbindung zu ermöglichen.


    Gruß, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • So das band hab ich bestellt und es wird ganz klar die W-Rahmen Schleuder, die gefällt mir nämlich! :love:
    allerdings habe ich immer noch einen vermutlich unbegründeten Respekt vor der Konstruktion, das Ding ist für mich leicht herzustellen, nur wie hoch reichen die Wurfarme über den Griff, und stimmt das wirklich das man sich bzw. seine Hand damit nicht selbst abschießt???
    Wäre ein starker Rederschutz für den Handrücken nicht sinnvoll oder kann man sich 100% darauf verlassen das das Geschoss immer über den Hanrücken fliegt??
    Ich hab da ein wenig schiss und würde es dennoch gern bauen.


    Tschau Torsten

  • Es ist eigentlich nicht möglich, die Hand zu treffen. Die Kraftvektoren zeigen einfach nicht in die Richtung der Hand! Ich habe hunderte von Video-Superslomos (1200 Bilder/Sekunde) analysiert, es kann nichts passieren.


    Wenn Du unsicher bist, dann lass doch einfach den drehbaren Griff etwas länger und fasse zuerst weiter unten an. Du wirst schon sehen - es ist sicher. Dann kannst Du langsam weiter oben anfassen, wodurch die Gelenksbelastung immer weiter abnimmt. Am Ende gehst Du automatisch ans obere Ende, man trifft einfach besser und es ist überhaupt nicht anstrengend.


    Ich werde übrigens dieses Wochenende eine "W" aus Holz bauen, als Bastel-Anleitung für alle, die kein Werkzeug für eine Metallbearbeitung haben. Das wird zwar etwas klobiger, aber genauso funktional.


    Die "W" ist ganz klar die beste Schleuder, die ich je geschossen habe. Das Konzept ist einfach und stimmig.


    Gruß, Jörg

  • Moin.
    Den YoutubeChannel kannte ich schon länger. Ich nutze momentan noch eine gekaufte Schleuder, die ich mit 12 oder 13 mal gekauft habe. Und 2 Stück aus Afrika(Namibia) fliegen hier noch rum. Die bringt ein Freund immer von dort mit.
    Ich werde mich aber mal an (D)einen Eigenbau wagen, wenn ich die diversen Bastelprojekte abgeschlossen habe, die hier noch halbfertig rumliegen.
    Gruß
    Ugorr, der Sylvester immer ein paar Knallkörper mit der Schleuder durch die Gegend feuert.

    per aspera ad astra

  • spricht eigentlich etwas dagegen das runde Thera-Band Tubing zu verwenden? so spart man sich doch das aufwendigere Zuschneiden beim flachen Band, oder?
    Oder hat man damit weniger "Wumms"? oder bekommt man mit dem Flachband einfach nur günstiger weg?


    Ich sehe gerade im Video zum Material nutzt du auch das TB-Tube...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!