Neue CGG Designs und 1 neues Holz-Inlay für 2018

  • Gerade auf der Shot Show in Las Vegas vorgestellt und vor 5 Minuten auf der CRK Homepage live gegangen. Die neuen CGG Designs für dieses Jahr:


    Cape Buffalo:


    http://www.chrisreeve.com/sebenza-21-cgg-cape-buffalo.html


    Hier ist wichtig zu wissen, dass CRK letztes Jahr mit dem "Leppard" begonnen hat, eine Edition "Big Five" aufzulegen. Der Büffel für 2018 ist nun das zweite Motiv der Serie. Da die neuen CGG jedes Jahr im Januar auf der Shot Show vorgestellt werden und die CGG des Vorjahres ablösen, werden also 2019 bis 2021 noch die Motive Elefant, Nashorn und Löwe folgen. Wer also Ambitionen auf ein komplettes Set hat, sollte sich zunächst den Leoparden besorgen, denn der läuft jetzt aus und ist vereinzelt noch bei den Händlern. Den Büffel kann man dann in Ruhe im Laufe dieses Jahres kaufen.



    Circuits:


    http://www.chrisreeve.com/sebenza-21-cgg-circuits.html



    Doppler:


    http://www.chrisreeve.com/sebenza-21-cgg-doppler.html



    Join or die:


    http://www.chrisreeve.com/sebenza-21-cgg-join-or-die.html


    Das ist, wie letztes Jahr das "We The People", wieder so ein patriotisches Ding für die Amis. Kommt aus der Gründerzeit der USA und ist ein Cartoon von Benjamin Franklin.



    Koi Pond:


    http://www.chrisreeve.com/sebenza-21-cgg-koi-pond.html


    Für die Karpfen-Liebhaber ......



    Plated:


    http://www.chrisreeve.com/sebenza-21-cgg-plated.html



    Für mich bzw. meine Sammlung viel viel spannender ist das neue Holz-Inlay, welches Thuya ablöst. Striped Platan:


    http://www.chrisreeve.com/sebenza-21-striped-platan.html


    Sehr fein! Gefällt mir gut.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Appropo Neuigkeiten, ich habe mal irgendwo gelesen, ich meine im BF, CRK wollte neue Klingen für das Regular in S35VN auflegen. Git es da Infos zu? Meine BG42 Klingen leiden leider unter Lochfraß, eine stärker, die Andere im Ansatz:(

    2 Mal editiert, zuletzt von ex Vento ()

  • Das hab ich auch gelesen. Sie können halt an den Regular Sebenza manche Arbeiten nicht durchführen, weil es keine Klingen mehr gibt. Z.B. neue Daumenpins einpressen. Denn dabei gibt es ein Restrisiko, dass die Klinge in dem schmalen Bereich zwischen Daumenpin und Klingenrücken reisst und dann gibt es keinen Ersatz. Von daher würde es Sinn machen, neue Regular Klingen zu produzieren und natürlich dann aus aktuellem S35VN.


    Du müsstest mal bei CRK nachfragen, wann sie damit so weit sein wollen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Die Idee mit den "Big Five" finde ich Hammer!! Und dann noch die Sammler am Ball zu halten in dem es nur jedes Jahr ein neues Modell davon gibt - super Marketing! :thumbup:

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Abgesehen vom Striped Platan (passend zu Cordia-Griffe meiner S&W Revolvern) sind die neuen CGG zu verspielt und modern, unpassend zu einem klassischem und zeitlosen Messer.


    Frage am Rande, wann ist es UG und wann CGG?

    Sehe ich wie Du. Das Holz schaut super aus. Die Grafiken springen mich dieses Jahr nicht wirklich an.


    UG = Unique Graphic = Einzelstück. Sie werden individuell angefertigt. Entweder auf Kundenwunsch oder eigene Inspiration von Lisa. Es wird Keines ein zweites Mal gefertigt. Man kann ein Bild von einem existierenden UG hinschicken und sagen, man möchte es so ähnlich. Dann machen sie eine leichte Abwandlung. Aber es soll jedes UG nur 1 Mal geben.


    CGG = Computer Generated Graphic. Werden jedes Jahr auf der Shot Show im Januar vorgestellt, sind am Computer entworfen und werden automatisiert gefräst (seit sie letztes Jahr einen Laser-Gravierer gekauft haben, auch gelasert). Es gibt keine Begrenzung und sie fertigen so viele davon, wie von Kunden und Händlern bestellt werden ...... bis dann im nächsten Januar die neuen CGG Designs vorgestellt werden. Dann werden die vom letzten Jahr discontinued.


    Ein Zwitter sind 2 der bekanntesten Motive "Morning Sun" und "Night Sky":


    21, UG Night Sky, Basket Weave, 10


    Einerseits reproduzieren sie diese beiden Motive ständig, aber sie variieren imer Details. Anzahl und Silouette der Berge. Anzahl, Höhe und Position der Bäume. Usw. Angeblich wiederholt sich auch hier kein Motiv exakt, wenngleich das Grundmotiv fix ist. Sie werden als UG geführt.


    Ich möchte Dir sehr die beiden Videos ans Herz legen:


    https://www.youtube.com/watch?v=U-dGEAFf-vE


    und


    https://www.youtube.com/watch?v=RZGb-juKPlU


    Du bekommst damit einen tollen Eindruck über Chris Reeve, ihn selbst, seine Philosopie vom Messermachen und von der Herstellung. Die Videos sind älter, weshalb auch Chris selbst gezeigt und interviewt wird. Teil 1 befasst sich mehr mit den fixed blades und man sieht sogar die Herstellung der One Piece Knife. Teil 2 befasst sich mehr mit den Foldern und dort siehst Du irgendwo wie Lisa die UG mit der manuellen Fräse macht. Genial! Es wird auch gezeigt wie sie anodisieren und wie Endmontage und Endkontrolle funktionieren. Ein MUSS für jeden CRK Interessierten.


    Viele Grüße,

  • wenn ich mich richtig erinnere spricht Chris Reeve im 2. Video sozusagen ein Lob an die deutsche Qualität in manchen Bereichen aus. (BMW-Motorrad in der Garage und er wird gefragt warum er BMW fährt und seine kurze und präzise Antwort: it works)

  • CRK ist echt schnell, 20min. später war die Antwort schon da. Sinngemäß, ja man hat so etwas geplant, aber nichts genaues weiß man nicht. Wenn es soweit ist, wird man die Kunden informieren.


    Übrigens dreht sich das Personalkarussell bei CRK weiter. Habe ich vor ein paar Monaten noch mit einer Angela kommuniziert, ist es jetzt ein Matt.

  • bei insgesamt 43 Angestellten (laut Wikipedia) nicht verwunderlich. ich bin mir sicher, dass die 43 Leute nicht alle in der Produktion arbeiten (Lager, Verwaltung, Büro, Buchhaltung usw usw.....) :)

  • Das ist natürlich was anderes wenn Du diese Information bekommen hast. Mein Beitrag war auf das Allgemeine bezogen und da ist es nicht verwunderlich wenn für einen Bereich mehrere Mitarbeiter zuständig sind. Ich finds auf jedenfall interessant wie CRK im Auge behalten wird. Zeigt irgendwie, dass das Gesamtkonzept stimmig ist :D

  • Ich finde es immer klasse das CRK es schafft, mit nicht Mal 50 Mitarbeitern und einigen wenigen aber hochmodernen Maschinen, maßgeblich den Standard in Sachen Verarbeitung und Perfektion vorzugeben und hochzuhalten.
    Es ist die Marke womit jede andere Marke oder Modell es aufnehmen muss und daran gemessen wird ob es dem Vergleich stand hält oder eben nicht..

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!