Markman Taurus 12 Griffkonstruktion Stabilität?

• Hallo

Bei der Markman Taurus Griffkonstruktion hält doch nur der Epoxydharzkleber die Griffhälften.
    Der Pin verhindert doch nur das verrutschen der beiden Schalen, oder?
    Ich bin da skeptisch was die Stabilität angeht.
    Finde zu den Modellen keinerlei Tests oder Erfahrungsberichte vom Gebrauch mit Holz zum Beispiel.
    Hält diese Konstruktion z.b. hacken oder zur Not Hebelbelastung aus?
    Frage an die Messermacher oder Outdoorprofis hier.

Gruß Elmar

• Ist das Markman Taurus nicht ein Halbintegral ?

Ich meine dazu im MF sogar mal Bilder gesehn zu haben.

Eine Konstruktion mit zwei Griffhälften sollte aber, gerade von dem Macher solide sein.

Ich bin aber ziemlich sicher das die Taurus Modelle Halbintegrale sind, sodass man sich hier über die Stabilität keine Gedanken machen braucht.

Edit. Eine Girffkonstruktion mit zwei Hälften wäre in der Herstellung auch aufwendiger, mal davon abgesehen das eine Klebestelle sichbar sein könnte.

LG,

Elric

Einmal editiert, zuletzt von Elric ()

• Die korrekte Bezeichnung ist Steckangelkonstruktion bei den Taurus Modellen.
    Also einfach gesagt, in einen massiven Block Micarta oder Mooreiche ein Loch gebohrt, die Angel eingesteckt und verklebt und zum Schluß einen Pin durch den Block und die Angel getrieben.
    Natürlich dann die gewünschte Griffform herausgearbeitet.
    Und das hält?

• Halbintegrale sind Steckangelkonstruktionen.

Im Eingangspost beschreibst du auch definitiv keine Steckangelkonstruktion, darum die thematische Verwirrung.

Und ja, das Ganze hält. Die Markman Messer haben dazu noch ziemlich große Materialstärken am Erl, von daher würde ich mir da garkeine Gedanken machen.

Grüße,

Elric

2 Mal editiert, zuletzt von Elric ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!