so ich habs mal probiert

  • hi leute


    da ich ja fleischhauer bin und ein ziemlicher grobmotoriker.... :loser


    mit leder oder sonnstigen basteleien nie was am hut hatte.. :surprise:


    ich leider im dritten stock wohne in wien (könnte kotzen) :waiting:


    musste ich mir leider das mit dem messer machen abschminken X(


    weil ne esse bandschleifer bandsäge usw sich nicht gut machen am balkon :nocomment:


    darum hab ich mich für leder entschieden weil mein anderes grosses hobby


    im winter das angeln zu 90% flachfällt... :waiting:


    so




    weil ich ja absolut keine ahnung habe von dem material leder hab ich einfach mal losgelegt :thumbup:


    gott sei dank habe ich einen bekannten der mir mit ca20 kg lederreste zum 5 kg fleischpreis


    überlassen hat :geld:


    dann noch schnell ein wenig kleizeugs geordert von www.dick.biz (falls der link nicht erlaubt ist löschen..ähhm achso ja bin ja imTF da braucht man sich net fürchten :nailbite: )


    weil seit ich hier in dem virtuellen käfig voller narren wahnsinniger und was was ich was da noch so schreibt


    angemeldet bin ja bin ich auch nimma ganz dicht oder so meinnt ein weibliches wesen :laber:


    nachdem ich dann heute das päckchen an juchten rausgejagt habe holte ich mir auch gleich mein bestelltes kleinzeugs ab...


    und legte los...


    tja was soll ich sagen war schon ein kampf mit dem kleber und faden nadel usw..


    obwohl ich mir geschworen habe niewieder nähzeugs anzurühren seit der letzten handarbeitsstunde in der schule


    weil ich damals ja schon der meinung war "des is wos fia de mit der müchbar"


    so jetzt die übersetzung für unsere deitschn


    "das is was für die mit der molkerei auf der brust"


    da ich mich leider mit meinem budget etwas verrechnet habe so unsere finanzminister um ca.50mrd €


    und ich noch keine geschenke für die kinder habe :knueppel:


    is nach 3 stündiger arbeit und kampf mi dem nadelöhr das heraus gekommen...



    DSC00147.JPGDSC00148.JPGDSC00150.JPG



    so mein sohn ist jetz glücklich und ich natürlich auch


    bis mein 2ter sohn das gesehen hat und ich morgen wieder am nähen bin


    anregungen hilfestellungen positive und negative kommentare ausdrücklich erwünscht



    mfg


    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • so, die Richtung hast Du ja schon einigermaßen getroffen, die Arbeit ist parallel an den Seiten, die Lederdurchbrüche auf der Scheidenvorseite mit dem darunterliegenden Getierleder zeugen auch von Kreativität.


    Was ich allerdings unbedingt vorschlagen würde, es ist eigentlich das was jede Scheide erst zu einer augenfälligen Angelegenheit macht, ist eine gleichmässige Naht.
    Ich schildere jetzt einfach mal den Idealfall, die Lederfacharbeiter unter uns können ja noch weiter ausholen oder mich korrigieren.


    Nachdem die passgenauen Einzelteile der Scheide vor uns liegen wird der Verlauf der Naht gekennzeichnet, man kann dafür ein spezielles Gerät nehmen das den Verlauf der Naht in das Leder drückt oder man benutzt einfach einen Kugelschreiber.
    Mit einem Nahtabstandsmarkierer (ist dieser nicht vorhanden hilft entweder das Augenmaß oder ein Zirkel den man schrittweise voran marschieren lässt) wird diese Linie abgefahren, danach wird mit einer Ahle vorgestochen. Sinnigerweise kann man alles verkleben und dann so verfahren oder man fängt mit der Vorderseite der Scheide an, legt dann die anderen Teile jeweils darunter und markiert diese durch die Löcher auf der Vorderseite mit der Ahle.


    Egal wie, nur sollen die Nahtlöcher auf der Vorderseite exakt sitzen, das sieht immer profimäßig aus, wo sie hinten sitzen ist zwar nicht ganz egal, aber das sieht ja keiner wenn sie am Gürtel hängt.



    Das Vernähen macht man am besten mit zwei Nadeln, natürlich entsprechend mit Faden bestückt. Einfacherweise nimmt man ungefähr die Fadenlänge die man braucht mal zwei, zieht den Faden durch das berühmte Nadelöhr und verknotet den Faden mit einem anständigen Knoten.
    So, jetzt kommt der Moment wo die Kuh das Wasser läßt, man nimmt jeweils eine Nadel in jede Hand und zieht damit den Faden auseinander, und zwar so daß der Knoten mittig ist. Jetzt sticht man eine Nadel durch das erste Loch und zwar soweit daß der Knoten in dem Loch verschwindet.
    Das nächste Loch erlebt dann eine doppelte Penetration, von jeder Seite werden die Nadeln gegenläufig eingeführt und auf der anderen Seite wieder soweit herausgezogen daß man den Faden stramm ziehen kann, so wird dann weiterverfahren.
    Das ergibt eine Naht in der Form einer Achterschlinge, wenn ich am Ende der Naht angekommen bin nähe ich wieder 4 Löcher zurück, schneide dann den Faden knapp ab und lasse einen Tropfen Sekundenkleber in das Loch laufen. Fertig.


    Es gibt natürlich bei Lederarbeiten noch die speziellsten Spezialitäten, aber wir sind ja keine Schuster. Was man sich noch besorgen könnte wäre unter anderem eine Schusterraspel, Pech, diverse Ledernähgarne bis zu Pechdrähten für grobe Arbeiten, desweitern gibt es Kantenlack usw.


    Aber es soll ja keine Professur in Sachen Lederverarbeitung werden. Was aber durchaus im Rahmen der Möglichkeiten ist wäre folgendes.
    Den Faden kann man auch mit Kerzenwachs leidlich imprägnieren, mehrmals schnell durchziehen, durch die dabei entstehende Wärme zieht das Wachs in den Faden ein und macht Naturgarne sehr widerstandsfähig.


    Die Kanten kann man zuerst mit einer feinen Raspel, dann mit einer Feile und zum Schluß mit einem Knochen- oder Hornstück glatt reiben.


    Was das Leder angeht, am Anfang bitte keine Experimente mit dem sündhaft teuren Spießleder machen, das Zeug kann einem als Anfänger die Lust total verderben. Nach dem Wässern ist es geschmeidig wie ein alter Lappen, beim Trocknen entwickelt es die Presskraft einer Würgeschlange, zuerst bekommt man das Messer nicht mehr aus der Scheide, danach gehts ganz leicht weil das schrumpfende Leder das Garn zerreißt, es gibt sogar Gerüchte daß schrumpfendes Spießleder das Messer zu einem Eispickel formte.


    Bei Einweichen von Leder in Wasser vor dem Nähen kann man normales Haushaltsnatron in das lauwarme Wasser tun, es sorgt dafür daß weichere Lederarten nach dem Trocknen schön steif werden.


    Sollte man die Scheide direkt auf das Messer nähen, das Messer mit Frischhaltefolie einwickeln, die trägt nicht so dick auf wie Alufolie und reißt auch nicht dauernd. Das ist auch anzuraten bei rostfreien Klingen, die Gerbstoffe im Leder können auch hochmoderne Klingenstähle manchmal schnell an die Belastungsgrenzen ihrer Korrosionsbeständigkeit führen.


    Wenn dann das Stück in Leder gut aussieht kann man es noch wenn gewünscht färben, aber das ist Geschmackssache.


    Nungut, bei Naturleder hat man jetzt eben dieses hellbraune Aussehen, das gefällt auch nicht unbedingt jedem, soll doch die getane Arbeit eine gewisse Würde durch angeblich langes Tragen ausstrahlen (es ist ja ein altes Handwerk, diese Lederverarbeiterei, ein bißchen gestandenes Aussehen passt da ganz gut).
    Es gibt da ein ganz einfaches Mittel, man mischt in ein bißchen Ballistolöl einfach Bienenwachs und Sojaöl, wenns sich schwer mischen läßt kann man es im Wasserbad leicht erwärmen. Man trägt dann dieses Mittel auf die Scheide auf, lässt es gut einziehen, wischt es ab mit einem Lappen und trägt es noch ein paarmal auf, im Anschluß sieht die Scheide schön dunkel und edel aus.


    So, ich hoffe es war nicht ganz langweilig, aber das ist einfach nicht erklärt in zwei Worten.


    Viele Grüße und fröhliches Nähen
    Roman

    panta rhei

  • Habe schon ein paarmal mit Leder gearbeitet, bin aber wahrlich kein Profi. Dem entsprechend kann ich auch zu den Ausführungen von Roman nur das beitragen.

    Mit einem Nahtabstandsmarkierer (ist dieser nicht vorhanden hilft entweder das Augenmaß oder ein Zirkel den man schrittweise voran marschieren lässt)

    Dafür nehme ich eine Gabel. Eingedrückt und dann immer in das letzt markierte Loche wieder einstechen. Die Idee hatte auch nicht ich, habe es irgendwo gelesen.

  • danke fürdie bisherigen antworten


    und tipps hoffe es werden noch mehr



    mfg


    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • so nach dem ich mir einiges zu herzen genommen habe


    bin ich in den lezten wochen durch fleissige arbeit lesen


    schreien fluchen überhötem bierkonsum verärgerte frau usw.




    glaub ich zum NEXT level gekommen...




    DSC00029.JPG 82.JPG DSC00091.JPG 82 (1).JPG






    1. bild ein weiteres armband


    2. bild scheiden für meine gekauften klingen


    die mit den riemchen kann man links und rechts tragen


    kommt drauf an wie man das messer ziehen will (fighterklinge)


    die grosse mit dem kleinen skull is fär den riesen damast klopper


    3. bild messer rohling ca.58hrc mit messing parier element


    griff aus stabi ahorn rot 6mm mosaikpins und ein höschen von mir


    hat es auch bekommen.....


    4. bild die gekauften klingen mit einem S.O.G Tomahawk




    mfg


    C!ko




    p.s.: hoffe meine weiter entwicklung ist sichtbar und natürlich wieder komentare erwünscht

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • Vorne weg.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Mein Tip ist, besorge dir doch noch ein paar Werkzeuge.
    Für den Anfang Nahtversenker, Kantenhobel und ein Stichmarkierer.
    Da ist das Arbeiten gleich viel einfacher.


    Anbei zwei Arbeiten von mir.


    [gallery]2454[/gallery]


    [gallery]2453[/gallery]

    Gruß
    Klaus

  • hi


    warte seit 3 wochen auf mein heiss ersehntes paket


    das is alles drinne was mir noch fehlt..



    mfg


    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • 3 Wochen warten, ist schon heftig.
    Wo hast du bestellt ?
    Ich habe bei Nordischem Handwerk mein Werkzeug bestellt, das war in Kürze da.


    Wenn ich deine Bilder anschaue, fällt mir auf, daß du deine Schnittkanten nicht bearbeitest.
    Versiegelst du die Kanten nicht mit Wachs und Falzbein ?

    Gruß
    Klaus

  • noch nicht nein...


    warte ja auf die untensielien....


    und bei wax welches.....?



    mfg


    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • ich würd biene wachs nehmen !
    zuerst die kanten brechen dann wachs und dann mit dem falzbeil rubbeln !
    wenn du lust hast können wir beim nächsten treffen drüber quatschen


    gruß mike

  • Na siehste mal, ist doch garnicht mal so schlecht, Übung macht den Meister, das lässt noch auf einiges hoffen von dir :)
    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Das wird! Gratulation. An Leder hab ich mich noch nicht gewagt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ich würd biene wachs nehmen !
    zuerst die kanten brechen dann wachs und dann mit dem falzbeil rubbeln !


    Das ist die erste Wahl, es geht aber auch mit Parafinwachs und Grönlandwachs.
    Wichtig ist, gut ins Leder einarbeiten, daß es " verschmelzt".
    Zum einarbeiten eignen sich Knochen, Holz aber auch ein Lederstück.

    Gruß
    Klaus

  • ohhh jess


    na dann werden wir mal sehen wie das nächste hoserl wird....


    mfg


    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • so nach längerer zeit mal meinen anfanfangs thread herausgekramt...
    un eineige neuere arbeiten zu zeigen...


    DSC00418.JPGDSC00258.JPGDSC00384.JPG
    DSC00400.JPGDSC00417.JPGDSC00404.JPG


    mfg
    C!ko


    wie immer vorschläge und kritik willkommen........
    beim anschliff von den klingen hatte ich eine helfende hand
    die mir half wenn mein können oder nicht können am ende war..

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

    Einmal editiert, zuletzt von MadButcher ()

  • Hallo C!ko
    schöne Lederarbeiten und gute Ideen !
    Die untere Klinge ist ja geil.Ich würde sagen ...Drachenkralle :thumbup:
    und der Drachenkopf an der Lederscheide , verrätst du mir wo man den bekommt ?


    Grüße aus dem Neckartal und ein Frohes Fest ... Norbert

  • den kopf hab ich vor 4 jahren aus london mitgebracht


    und die kralle
    eigen entwurf...... :thumbup: :nocomment:


    hab ich gezeichnet und aus 4 mm n690 lasern lassen den groben anschliff selbst gemacht
    undweil ich net so hinbekommen habe wie ich wollte eine helfende hand von einem profi...


    mfg
    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

    Einmal editiert, zuletzt von MadButcher ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!