Suche Fixed (zwischen 11-12cm) als EDC

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen EDC. Trage momentan das ESKABAR BK 14 mit einer IWB Scheide von Armatus Carry. Das Ding ist geil aber einfach zu klein. Jetzt suche ich was größeres. Mit größer meine ich Klingenlänge zwischen 11-12cm. Das ESEE3 ist mir zu klein um es gleich zu sagen :P
    Also: -11-12cm Klingenlänge
    - Stahl am liebsten Kohlenstoffstahl.
    - Gute Kydex (oder Möglichkeit für Custom)
    - Trageweise VERDECKT am liebsten Inside Waist Band, also im Hosenbund.
    - Klingengeometrie: Am liebsten Spearpoint.
    - Preis: erst einmal egal.

Ich habe bisher das ESEE 4 im Auge aber ehrlich gesagt ist mir das schon fast zu klein die Klinge und irgendwie hat das Ding ja jeder :D
    Und das Laiserstrike ist nicht 42a konform (wahrscheinlich)

Habt Ihr Vorschläge? Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:

• Linder super edge 2, ein Klassiker. Meiner Meinung nach das bessere Fällkniven F1. Wenn dir der Skinnerbuckel nicht passt, der User geronimo hat ihn mir für wenig Geld abgeschliffen und für einen kleinen Obolus gibt es von ihm noch ne schicke Kydex dazu.

Ist echt n sehr gues Messer.

weil: isso!

• +1 für Tops, konkret das HOG 4.5. Tolles EDC für IWB aufgrund der abgerundeten Form, 119mm Klinge und tolle Ergonomie. Leider ohne Kydex, aber der Preis ist sehr im Rahmen (wenn man bei anderen Händlern schaut), da ist vielleicht noch eine Kydex drin.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Oder eventuell ein Cold Steel Master Hunter San Mai III ....... / Finde ich sehr brauchbar ( kein C-Stahl , aber man kann drüber nachdenken )

Scharf sei das Messer, edel , und gut !

• Für IWB-Tragen würde ich ein Modell mit flachem Griff wählen, trägt sich angenehmer....

Interessant wäre ein Bastinelli RED.
    Wenns nicht zu klein ist, auf jeden Fall auch das neue TOPS Al Mar Mini Sere Operator.
    Flach und vielseitig wäre auch das Böker / Burnley Cub, da kannst Du Dir hier im TF ein ausführliches Review anschauen (vielleicht spricht Dich da aber auch eins der Vergleichsmesser an....).

Was bei IWB und Concealed Carry natürlich auch immer zuerst mit einfällt, ist Nealy....
    Die Customs sind zu teuer, Serie ist derzeit vergriffen und wäre Dir auch zu klein - aber es gäbe ja Alternativen:
    Schau Dir mal die letzten Posts von Hatamoto hier an:
    WIP: Woran arbeiten Sie?

Auf so etwas flache Carbon- oder G10-Schalen, Klingenlänge nach Gusto knapp unter 12 cm, Custom-Kydex mit IWB-Schlaufe beistellen, das wäre sicher eine gute Lösung...

• Da passt doch wieder mal meine Standartempfehlung super. :D
    Cold Steel Spike
    Gibt es außerdem mit verschiedenen Klingenformen.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• ....das man empfehlen könnte.
    Ich persönlich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem Messer in dieser Kategorie, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund vom Kohlenstoffstahl für EDC bin.

Mein momentaner Favorit ist ein Markus Reichart - nennen wir es mal "Kleinserie" - Modell 103/5.

Aber ich würde z.B. auch mal folgende anregen:

Bark River Gunny "Vortex"

Verlinkt habe ich mal meinen persönlichen Favoriten beim Griffmaterial. Gibt natürlich noch viele andere...je nach Gusto. Der hier verwendete A2 Toolsteel ist der Standardstahl von BR und nicht Rostfrei...

Gibt auch noch eine andere relativ neue Klingenform beim "Gunny". Das Gunny "Sidekick", dies gibts aber nicht in A2. Etwas Recherche lohnt sich...

Das verdeckte Tragen im Bund der Hose impliziert ja schon eine möglichst flache Bauform, das engt die Zielgruppe etwas ein. Insofern ist das Bastinelli Red - vom Micha bereits empfohlen - eine sehr gute Wahl. Aber auch kein C-Stahl....

Es kommen bestimmt noch eine Menge Ideen...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich trug heute den kompletten Tag ein BRKT Bravo 1 IWB (auf 1 Uhr) und habe es nicht ein Mal störend empfunden, trotz Autofahrt und viel Bewegung. Das Bravo 1 ist ja nun nicht gerade das dünste Messer, aber hat eben eine "smoothe" Form.
    Ein RED hingegen kann ich nicht IWB tragen, weil es mir mit seinen spitzen Kanten und Jimpings die Wampe aufreißt. Es ist ein klasse Messer, ganz klar, ich habe 2 davon, aber für mich absolut nicht für IWB-carry geeignet, obwohl es flach ist.
    Was ich damit sagen will ist, ich persönlich finde für IWB wesentlich wichtiger, dass das Messer smooth ist, als dass es flach ist.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Wäre natürlich die Frage, wie sehr Kohlenstoffstahl als EDC gesetzt ist und wie sehr Dpearpoint ein MUSS bzw. ein SOLL ist.
    Dann kann man freier oder fokussierter vorschlagen.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• Idox, da stimme ich zu!
    Hängt auch davon ab, welche Figur man hat; ob sich das Messer besonders unauffällig tragen lassen soll; an welcher Körperposition man es sich in den Wanst-Bund....öööh.....Waist-Bound....schieben will usw.
    Macht ja durchaus einen Unterschied, ob man es z.B. diagonal cross IWB auf 11 Uhr tragen will oder z.B. gerade mit der Schneide nach vorn auf 3 Uhr....

Thomas: Ja, das ist ein oft unterschätztes Messer, der neue Spike....Schlank, diskret, vollwertiges Gebrauchsmesser zu attraktivem Preis. Weniger Charme als die alten, dafür mehr Alltagsnutzen.

Klasse für IWB und Concealed Carry, aus C-Stahl und klingenlängenmäßig auf den mm "einstellbar" wäre natürlich auch ein Vietnam-Spike von Roman....
    Stabil und mit hohem Alltagsnutzen, das Messer ist ja einer meiner ständigen Inlandsurlaubs-Begleiter.
    Und wenn klamottenmäßig IWB weniger günstig ist, einfach Clip/Schlaufe ab, Bändsel durch und als Neckie weitertragen.

Aus dem Chatgeplauder geboren: Juchten-Spikes

Natürlich könnte Roman auch so etwas wie ein Sgian Dubh aus C-Stahl schmieden, auch das schön flach, bedarfsweise hinten ein wenig gerundet, damit es nicht in den "Waist" eckt, und per Definition auch hübsch mittelspitz.
    Im Stock Removal würde sicher auch Hatamoto sowas zaubern können, flaches Carbon drauf, dann sind wir schon wieder irgendwo in Richtung Kinzhal und sonstige Nealy-Schätzchen :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• @Micha, auch da gebe ich Dir recht, die Position im Hosenbund spielt natürlich eine große Rolle bei der Angenehmität (<- Eigenkreation). Ich hatte mit dem RED vor einigen Jahren ein schmerzhaftes Schlüsselerlebnis auf 1 Uhr, welches mir eine Lehre war. Da ich viel im Auto sitze, kommt alles zwischen 3 Uhr und 9 Uhr nicht in Frage (persönliche Vorliebe). Zwischen 9 und 3 kommt mein empfindliches Bauchfell beim Sitzen zwangsläufig mit dem Messer in Berührung, deshalb muss es für mich eine "glatte" Geometrie haben.
    Ergo ist es sowieso viel besser, ein geeignetes Messer IWB zu tragen UND ein RED upside-down am Gürtel. :)

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Wow! Ihr seid ja der Hammer! Ich konnte mir bis jetzt noch gar nicht alle Messer anschauen aber das TOPS MINI SERE OPERATOR sieht passend aus obwohl 2cm mehr Klinge Cool wären. Wo bekomme ich das Teil den theoretisch günstig her? Habt ihr ne gute Quelle für mich?

Lg, Thomas

• Thomas, schau auch mal hier rein:

Böker Manufaktur Solingen „Cub“ – Burnleys Burner!

In Posts 4-6 findest Du das Vorbild des TOPS, das Modell von Al Mar.
    Da ergeben sich auch gute Größenvergleiche in der Klasse um 4 - 4,5 Zoll Klingenlänge...

Ich muß sogar zugeben, dass mir das TOPS wegen der etwas weniger "schnieken" Ausführung optisch noch besser gefällt als das Vorbild - und die Kydex sieht brauchbar aus, im Gegensatz zu der mäßigen Cordura-Scheide des Al Mar, da mußte mit Custom-Kydex "nachgerüstet" werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!