Made in Germany?

  • Hey Guys,


    Ganz im Sinne von „support your neighbours“ hätte ich gern Tipps von Euch welche Gear Hersteller tatsächlich noch in good old Deutschland herstellen.
    Egal ob Messer, Gear, Klamotten oder was auch immer (ok, tactical muss sein😊)



    Bin gespannt was Ihr so reinwerft!



    Cheers


    P.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • find ich eine gute und ehrenwerte Sache. Ich versuche auch seit einiger Zeit nur noch Produkte aus Europa zu beziehen in allen Lebensbereichen. Nur aus Deutschland ist leider (oft aus finanziellen Gründen) nicht immer möglich.


    Schaue ich mir grad mal meine Messer an der Wand an, habe ich zwar ein paar in Deutschland entworfene Messer ( z.b. Pohl Force) aber ansonsten nur Linder als Serienmesser Hersteller der in Deutschland baut. Dafür aber auch in einer sehr Qualität.
    Jürgen Schanz außerhalb der Serienmesser ist natürlich noch zu nennen. Aber eigentlich ist die Liste ja sehr lang weil in Deutschland viele sehr gute Messerbauer ansässig sind.


    Von dem Gear zeug was ich noch so habe, ist vieles aus der Zeit bevor ich darauf geachtet habe(dennoch nix aus China und co), daher klammere ich das mal aus.


    Schleifsteine von Zische sind meines Wissens nach noch hier hergestellt. Dann gibt es noch diverse Natursteine. Der Thüringer Schleifstein z.B.. Möglicherweise ist da aber nicht mehr alles rein thüringisch, weil die Abbaugebiete wandern.


    Mal schauen was sonst noch so zustande kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Wie bereits erwähnt haben wir in Deutschland eine beachtliche Anzahl an äußerst fähigen Messermachern.
    Die Besten Ihrer Zunft findet man wohl in der Deutschen Messermacher Gilde.
    DMG

  • Guten Abend.


    Seit ich ne definitive Insiderinfo zu Made in Germany aus der elektronischen Branche habe; sehe ich das skeptisch, zumindest bei Gegenständen mit vielen Komponenten. Da weiß ich definitiv ein Produkt im mittleren dreistelligen Bereich, welches in Deutschland
    zusammen gebaut wird; aus 100 Prozent Fernost Komponenten.
    Klar das macht das Teil keinesfalls schlecht; jedoch führt es das Made in Germany fast ad absurdum.


    Messer und Schusswaffen denk ich mal kann man hier noch nennen für wirklich Made in Germany.

  • Hey, echt coole Idee! 👏🏿
    Die Puma original Serie wird in Deutschland gefertigt!
    Puma IP weis ich leider nicht und Puma Tec ist in Asien zu Haus!

  • Zitat

    Seit ich ne definitive Insiderinfo zu Made in Germany aus der elektronischen Branche habe; sehe ich das skeptisch, zumindest bei Gegenständen mit vielen Komponenten.


    Türlich wirst du, wenn alles auf seine Einzelkomponenten heruntergebrochen wird fast nichts finden, was 100% Made in Germany ist. Dafür brauch ich keine "definitiven Insiderinfos", nur praxisnahe Kenntnisse aus der Elektrotechnik um zu wissen das bestimmte Bauteile nun mal nicht hier gebaut werden zu massentauglichen Preisen.


    Vanadium aus Deutschland wirste auch nicht finden. Da haste direkt ein Problem mit vielen Messerstählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Tach auch,


    Puma IP ist meines Wissens nach Spanien.
    Zum Thema Messer made in Germany gibt es einige echt begabte und gute Custom Jungs,
    auch hier im Forum.


    Mfg, IronDice

  • Stahl is auch eine Suppe...Kümmel wächst auch nicht bei uns Churry detto ...KAFFEE, Bananen.... :D


    Essl für Rucksäcke Österreich
    Carinthia Schlafsäcke, Jacken Österreich
    Steinkogler Stiefel Österreich
    UfPro Slowenien
    Steyr Mannlicher Ö
    Glock GmbH Ö
    Extrema Ratio Italien
    Linderhoftactical DE
    Scharrer Smocks DE
    Bausenwein Smocks DE
    Feuchter Smock, Jacken DE
    (ok bei Bekleidung alles :S :S :huh: :S :S :S )
    Altberg Stiefel UK
    Aimpoint Zielsysteme Schweden
    Peltor Gehörschutz Schweden
    Mora Messer Schweden
    BSST Ballistics DE


    ....etc

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Meindl, Hanwag, Lowa, Haix alles deutsche Hersteller.
    Inwieweit die tatsächlich in D produzieren entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Fabsel : Ja richtig, sollte net oberwichtig rüberkommen. Jedoch rede ich hier davon das alle Bestandteile aus Fernost kommen, und lediglich der Umstand das es hier zusammen gebaut wird Made in Germany ausmachen soll...


    Zu Haix: zumindest die Black Eagle werden in Osteuropa gefertigt glaube ich gelesen zu haben.

  • Zitat

    Klugscheißmodus: Curry wachst nirgendwo, das ist eine Gewürzmischung;)


    ACH NE :rolleyes: :P :D ;)


    Haix hat eine Fertigung in Lettland, Litauen...sowo glaub ich ?(


    Wenige fertigen wirklich im HAUS daheim :thumbdown:


    Arktis Smocks angäblich noch immer in the UK :huh:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Schonmal Danke für die vielen Beiträge. Super!


    Fertigt TT tatsächlich in D?


    Zentauron hat es mir angetan. Scheint ein vernünftiger Laden zu sein.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Ich kann deinen Gedanken gut verstehen, aber reines "Made in Germany" ist schon eine Ansage. Made in the EU bzw. Made in Europe reicht mir persönlich schon. Die Finnen von Varusteleka lassen einiges ihrer eigenen Bekleidung in den Baltischen Ländern, v.a. Estland, fertigen. Darunter sind dann Merino/Polyester Baselayer, Puffjacken, etc.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!