Griffschalen Messer: Titan oder Zirkonium?

  • Vielleicht kann mir der eine oder andere hier weiterhelfen:



    Mit Titangriffschalen bei Klappmessern habe ich viel Erfahrung und kenne Vor- und Nachteile. Was bringen mir im Vergleich hierzu Zirkonium-Griffschalen (z.B. beim Anso Monte Carlo oder Böker Haddock) außer der Seltenheitswert und die bekannten Schwierigkeiten bei Bearbeitung etc? Hat das Material praktische Vorteile?

  • Hallo K-T,


    Zirkonium ist theoretisch sehr unempfindlich gegen Kratzer und somit eventuell hygienischer und besser zu reinigen. Zusätzlich ist es extrem hochtemperatur beständig (irrelevant). Relativ leicht sollte es auch sein und oxidieren (korrosion, Patina etc) wird es auch nicht. Für eine Keramik ist es zudem relativ Bruchresistent. Die Haptik ist sicher etwas anders als bei Titan etc.
    Ob das an einem Messer allerdings Vorteile bringt, mag ich zu bezweifeln. Aber wem es gefällt der solls ruhig kaufen und ausprobieren :).


    Viele Grüße

  • Grüß euch werte Freunde,
    Dar :Zirkonium als Griffmaterial verstehe ich als Metall .
    Du schreibst Keramik?
    Liege ich falsch? Mich interessiert auch Zirkonium.
    Beste Grüße
    Emil

    In Funken versunken!


  • Relativ leicht sollte es auch sein und oxidieren (korrosion, Patina etc) wird es auch nicht. Für eine Keramik ist es zudem relativ Bruchresistent. Die Haptik ist sicher etwas anders als bei Titan etc.


    Viele Grüße

    Zirkonium (Ordnungszahl 40) steht im Periodensystem unter Titan (Ordnungszahl 22) hat also ähnliche (chemische) Eigenschaften.
    Es ist aber weder besonders leicht (Dichte ist knapp 150% von der Dichte von Ti) noch eine Keramik (wird hier mit "Zirkon" bzw. Zirkoniumsilikat verwechselt) sondern einfach nur ein exklusiv und teueres Metall. Besondere Vorteile für die Verwendung bei Griffschalen hat es nicht. Der einzige Reiz liegt an der dunklen, oft schwarz oder anthrazit anmutenden Passivierungsschicht die es durch Oxidation an Luft ausbildet (Die Aussage dass es nicht oxidiert ist also streng genommen auch falsch).
    Und die Haptik hängt einzig und allein vom Finish ab.


    Ist also eigentlich wieder nur Hype für Snobs ;) die was "Exklusives" haben wollen

  • Upsi, mein Fehler. Ja, da hast du Recht, was ich schrieb bezieht sich auf Zirkonoxid, also bitte vergessen :)...
    Also Zirkon sollte tatsächlich nur hübsch ausschauen, ein schönes Grau. Ist etwas schwerer als Titan und ähnlich gut Korrosionsbeständig. Ist also tatsächlich nur Geschmackssache, da es aktuell nicht so Mainstream wie Titan ist, ist es etwas exklusiver.


    Sorry für den Fauxpas und viele Grüße!


    Edit meint, da war wer schneller :).

    Einmal editiert, zuletzt von Dar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!