Servus Leute,
Ich suche mal wieder eure gemeinschaftliche Erfahrung. Ich brauche für meine aktuelle Nebentätigkeit einen Folder. Ich habe eine ganze Menge Kartonagen zu zerlegen, große dreilagige Teile die alle vor dem Gang in die Presse zerteilt werden müssen. Da kommen am Tag gut 30-50m Kartonschnitt zusammen. Dazu gesellt sich allerlei anderes Schnittgut, diese festen Kunststoffpackbänder und allerlei dergleichen...
Mein derzeitiges einhändig EDC ist ein UKPK, an sich sehr gut was Ergonomie und handling angeht, aber ich vermisse eine Verriegelung. Der BD1 hält sich erstaunlich gut.
Die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Cutter knicken dagegen erstaunlich schnell ein
Der gesuchte Folder muss also :
- einfach einhändig zu öffnen und schließen sein (Frame - bzw. Linerlock)
- Grip bieten und etwas, das ein Abrutschen auf die Klinge vermeidet (Choil wie beim UKPK oder der Guard bei Flippern)
- gut genug slicen (zwecks Karton)
- dennoch stabil genug sein (Packband)
- nicht zu groß sein (unter zwischen 7 und 9 cm Klinge)
- Stahl sollte den Karton abkönnen, ich habe aber nichts gegen nachschleifen am Abend
- günstig genug sein um evtl. Verlust zu verkraften
Gut ins Profil passen würde wohl ein Spyderco Tenacious, aber ich denke der 8cr13mov würde zu schnell einknicken. Das Para 2/3 ist wohl ideal, wenn auch etwas zu teuer.
Sehr gut wäre wohl das Manly Peak in einhändig, aber die Zweihandversion die ich schon hatte ist mir etwas zu groß, außerdem fehlt mir da ein Fingerschutz.
Nun kommt ihr uns Spiel
Ist z.b. ein Real Steel H6 "slicig" genug?
Havalons etc. fallen raus, ich Schleife lieber als auszuwechseln
Optik ist übrigens zweitrangig!
Grüße, Smokehead
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk