Schwarmintelligenz - Folder für die Arbeit (Einhändig auf und zu - Karton und Packband)

• Also ich kann das ohne probleme in dem ich den Lock betätige und den Klingenrücken am Oberschenkel anpresse.

Ja. Das glaube ich dir gern.

ICH verstehe unter einhändig eigentlich immer NUR mit einer Hand zu schließen. Wenn man das anders interpretiert und andere Körperteile erlaubt sind, geht ein Backlock natürlich auch.

Grüße
    Alex

• Hi Smokehead,

Ich kann persönlich nichts zum Real Steel H6 schreiben, aber zum H5. Der Stahl (14C28N), Flachschliff mit 3,1mm Klingendicke und leichtem Recurve, eignet sich nach meiner Erfahrung gut zum Kartonschneiden und wird dabei nicht zu schnell stumpf, hält aber auch mehr Belastung ohne Probleme aus, dank Flipper hast du einen sicheren Griff und kannst nicht auf die Klinge rutschen. Einhänding öffnen und schließen funktioniert auch Problemlos, sogar mit Handschuhen.
    Ist preislich bei so bei 45€.
    Ich hab mal schnell n Vergleichsfoto zum UKPK und 93mm Alox angehängt,

Gruß Domi

• Na wenn du mit dem UKPK (bis auf den (nicht-)Lock) und dem BD-1-Stahl gut zurecht kommst, dann bleiben wir doch mal in der Ecke:
    - Spyderco Manix Lightweight (beste Ergos ever, verdammt schneller Folder)
    - etwas kleiner: Native 5 FRN
    Beide etwas teuer, ich weiß, aber auch das Native hat mit die besten Ergos bei einem Folder, die ich kenne.
    Centofante 3 wäre noch eine Option, hat aber weniger Grip.

Ansonsten, wenn es mehr Richtung Value gehen soll, wäre das Real Steel H6-S1 sicher eine gute Wahl. Ist sehr slicy mit guter Klingenform für Kartons.

Das hat doch einen Backlock? Wird man kaum einhändig schließen können...

Solche Zwischenfragen hemmen einfach den Threadfluss brutal :thumbdown:
    Der TE ist doch nicht blöd und wird das schon sehen können. Außerdem kann man das sehr wohl einhändig schließen, auch ohne Oberschenkel.

3 Mal editiert, zuletzt von amue () aus folgendem Grund: nix Deutsch

• So, erstmal nochmals Danke an alle :)

Zu allen Vorschlägen bzgl. Cutter, Abbrechklingenmessern etc. : wie bereits erwähnt suche ich kein Messer dieser Art, weil die mir vom Funktionsumfang zu beschränkt sind, die Klingen zu leicht brechen oder zu kurz sind. Das von @boudubles vorgeschlagene ist wahrscheinlich robuster, aber an sich ein ganz schöner Klotz :D

Abgesehen davon will ich ja auch des 'haben wollens' wegen einen Folder, der für diese Aufgaben möglichst gut, wenn mit Sicherheit auch nicht perfekt geeignet ist.

Freowin danke für das Foto vom H5, das hatte ich schon wieder vergessen! Das oder das von
    amue erwähnte H6 - S1 passt wohl auch gut ins Profil. Amue, du haust da auch in die richtige Kerbe...
    Ein Manix wäre wohl was, besonders der Ergonomie wegen, selbiges gilt für das Native, das hat aber wieder einen Backlock. Ich hatte schon ewig kein einhändiges Backlockmesser mehr, deswegen weiß ich nicht wie fließend das schließen wohl geht, höchstwahrscheinlich Gewöhnungssache!

Ich bin im Moment an einem Angebot im MP mit Spinne drauf dran, also sehen wir mal :D

Danke an alle Berater, ich melde mich dann damit was es geworden ist, und vor allem wie das dann den Job macht!

Grüße, Smokehead 8)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

suck less.

• Ganz ehrlich ? Also gerade wenn es beruflich um so eine Menge an Karton geht , dann bietet sich das Messer dafür an, was genau dafür konstruiert wurde.
    Ein Teppichmesser mit einer Trapez Wechselklinge ! Gute Grundmesser hat da STANLEY oder auch MARTOR im Programm .....

Seit 23 Jahrten benutze ich für meine Nebentätigkeit in der Logistik ein Sicherheitsteppichmesser. Es macht genau das was es soll. Paletten Auspacken, Folie, Bänder oder Karton schneiden, alles absolut unaufgeregt und zuverlässig.
    Die Trapezwechselklingen brechen auch nicht, werden nur stumpf. Wenn die Klinge stumpf ist, neue Klinge rein und gut ist!
    Es ist genau dafür gedacht und wenn etwas passiert kann die Berufsgenossenschaft sich nicht aus der Affäre ziehen. Wenn Du ein anderes Messer benutzt zieht sich die Berufsgenossenschaft aus der Affaire! (Haben wir im Betrieb bei einem Kollegen erlebt!)
    Das Messer trage ich bei der Arbeit im Holster und lasse es bei Dienstende im Spind.
    (Generell benutze ich möglicht immer das Werkzeug das für die Tätigkeit gedacht ist. Ich würde mit nem Maserati ja auch nicht durch den Wald fahren oder mit nem Defender zum 1/4 Meilen Rennen antreten.)

Für alles weiter habe ich in der Hosentasche, wie immer, ein Messer. Immer das auf das ich gerade Bock habe! Ich brauche aber auch keine offizielle Begründung um mir ein neues zu kaufen. Wenn mir eins gefällt kaufe ich mir eins und gut ist!

Gruß
    Björn

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

• Solche Zwischenfragen hemmen einfach den Threadfluss brutal :thumbdown:
    Der TE ist doch nicht blöd und wird das schon sehen können. Außerdem kann man das sehr wohl einhändig schließen, auch ohne Oberschenkel.

Ich hielt es für sinnvoll abzuklären, was der TE denn genau möchte, damit man besser zielgerichtete Tips geben kann. Dazu gehörte auch die Einhandbedienung. Für blöd halte ich den TE sicher nicht, habe ich auch nie geschrieben.
    Wenn das nicht gewünscht ist, solls mir Recht sein. Dann halte ich mich zurück.

Zum Glück hast Du mit dem zweiten Teil Deines Posts und erhobenem Zeigefinger den Threadfluss brutal weitergebracht. Weiter so! :thumbup:

Grüße Alex

• Ohne jetzt nochmal sagen zu wollen nimm ein Cutter-messer für die Aufgaben- ich hab auch bei Dacharbeiten das HM Müller zum schneiden von Bitumen bahnen genutzt, dann mit Hakenklinge ( Griff hat ein magazin für 3-4klingen) - den Einsatz hat es inkl. sturz vom Dach locker weggesteckt.

Cutter mögen also etwas nun ja "uncool" wirken- sind aber von der Funktionalität kaum zu schlagen...

Wem Hm Müller zu uncool ist- hier das selbe Messer von Bessey..

https://www.amazon.de/Bessey-D…tstoffgriff/dp/B0017VILM0

• Auch wenn ich spät dran bin: wenn das UKPK passt (ist ja auch ein tolles Teil), bei dem sehr empfehlenswerten Händler Lamnia gibt es (das sonst bis auf den Lock weitgehend baugleiche und fast überall ausverkaufte) Caly 3 Hap40 zum Schnapperpreis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• ganz einfach...
    PM2!

einhändig auf und zu, gute ergonomie, slicer, stabil, hält gut die schärfe.
    würde die unbeschichtete variante nehmen, die hat weniger widerstand
    im schnittgut.

• Ich kann mich Gungho nur anschließen. Du hast das Paramilitary 2 selbst genannt in Deinem Posting.
    Ich an Deiner Stelle würde dabei bleiben.

Alternativ das Manly Peak in der Einhandversion mit CPM154. Gute Geometrie, schnitthalter Stahl und ein günstiger Preis.

• Meine Empfehlung wäre auch ein Para 2 / 3 oder ein Benchmade (Mini) Griptilian mt deep carry Pocketclip.

Sind einfach super User meiner Meinung nach und pflegeleicht.

Beste Grüße,
    Ben

Einmal editiert, zuletzt von Benzen90 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!