suche kleinen taktischen Rucksack

  • Hallo!


    Ich habe als Standard-(EDC-)Rucksack den 5.11 Rush 12.


    Manchmal ist er mir aber für kleinere Ausflüge zu groß, so dass ich etwas in seiner Art, aber eben kleiner suche.


    Von der Größe und der Aufteilung wäre der Moab 10 ziemlich stimmig, aber das Tragekonzept mit dem einen Schultergurt kann ich nicht richtig ab.


    Und nun suche ich praktisch den Moab 10 als richtigen Rucksack ;)


    Die TT Essential-Packs sind von der Größe schon mal sehr OK, aber die sind mir von der Aufteilung her zu unorganisiert. Es fehlt mir das tolle Admin-Fach der 5.11er.


    Von der Bauart her sollte der Rucksack eher hochkant, als quadratisch sein, damit noch eine 1l-Flasche problemlos stehend reingeht.
    (Eben wie der Moab bzw. die Essentials.)


    Und nun hoffe ich auf euch. . . :)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Habe die Ehre.


    Ich bin begeisterter TT Essential Pack Nutzer; ich trage im Rucksack nur das Zeug das ohne detaillierte Ordnung auskommt; Außen am Rucksack habe ich so ne Admintasche von schnellen Ali, ähnlich der Admin Pouch von Milspec Monkey. Mit der Kombi komme ich wunderbar durch die Freizeit von urban bis Natur. Was soll denn die maximale Literzahl sein?
    So fällt mir noch das eigentlich schon kultige Assault Pack ein, glaub mit 20 Liter in der kleinsten Version, oder der neue von Nitecore, Name grad entfallen... Glaub in der letzten Tactical Gear waren solche Daypacks vorgestellt, ich schau gern mal rein.


    Aber in der Größenordnung eines TT Essential Pack und auch so einem Tragekomfort, weiß ich eigentlich nur selbiges.

  • Ich dachte so an ca. 10-15l.


    Eine Admin-Tasche ranzu-mollen ist eine Idee.


    Wie trägt sich den das Essential-Pack, wenn es voll ist? Der Rücken ist ja, soweit ich weiß, nicht verstärkt, sondern weich.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Hallo!


    Mit 18l zwar etwas über deinem Volumenwunsch, dafür aber hochwertig verarbeitet und mit genügend Orga-Möglichkeiten:
    MAXPEDITION Pygmy Falcon II



    Ich trage ihn recht häufig und bin äußerst zufrieden mit ihm.



    Grüße
    Alex

  • Zum Essential: klar des is kein HighEnd Trekkingrucksack; ich komme aber schon lange damit aus, bin damit auf Rügen eine Woche gewandert, jeden Tag zwischen 10 und 15 Kilometer, befüllt mit Wasser, Essen, Wechselshirt und Kleinkram. Konnte echt nicht klagen.


    Nachtrag: so einen Rucksack wirst ja net mit zehn Kilo belasten oder?

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Das TT essentialpack ist ein toller kleienr Rucksack. Nutze ich seit 4 Jahren für Uni, Job und auch in der Freizeit, beim Fahrradfahren, wandern und auch schonmal beim campen.


    Man sollte bei gefülltem Rucksack aufpassen das man keine Ecken oder Kanten im Rücken hat, da die Rückseite des Rucksacks, wie du sagtest, weich ist.


    Die Taschen sind quasi ein Muss. Ich nutze links und rechts, bündig mit dem Boden jeweils eine TT Tac Pouch 1 dazwischen ein Tac Pouch 7 und darüber ein Tac Pouch 4.


    Ich habe da täglich ein komplettes EH Set und Notfallapotheke, Regenzeug fürs Fahrrad, nen Überzug für den Rucksack und ein gutes Buch drinn. Mein Frühstück und mehrere hundert Seiten Unterlagen haben darin immernoch bequem Platz. ( A4 Seiten sind etwas durchgbogen im Rucksack.)


    Ich kann ihn dir nur empfehlen. Ist ein klasse Rucksack und mit der großen Asuwahl an Taschen sehr gut den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


    LG,


    Elric

  • Anschauen könntest du dir auch noch den Wisport Sparrow mit 16L Volumen (gibts auch mit 20L). Den Sparrow selbst kenne ich zwar nicht, aber was ich sonst von Wisport habe, finde ich qualitativ sehr gut. Ein "Organisations-Monster" ist es aber auch nicht. Mit Made in Poland mal etwas aus der EU statt aus Fernost.


    Ich nutze auch das (alte) TT Essentialpack. Wie Elric geschrieben hat, kann ein blöd gepackter kantiger Gegenstand schon mal am Rücken stören, aber dann packt/legt man das kurz anders und fertig. Man trägt damit ja kein wirkliches Gewicht.
    Ein Zupflastern des Essentialpacks mit Pouches gefällt mir optisch nicht und zerstört in meinen Augen das "cleane" mi­ni­ma­lis­tische Design, eine Pouch (bei mir TT TacPouch 5) ist aber trotzdem sehr hilfreich, um wenigstens ein wenig Organisation zu bekommen.

  • Erst einmal vielen Dank bis hier!


    Ich habe mir gestern noch einmal den Moab 10 angesehen:
    Aufteilung gut, aber trägt sich echt blöd!
    Außerdem ist er nur unwesentlich kleiner, als der Rush 12, wenn der nicht voll und komprimiert ist.


    Auch das Essential Pack konnte ich live sehen. Das ?normale?:
    Hm, schön kompakt! Aber null Organisation. Wohin mit der Brille, wohin mit der Lampe (so dass man auch rankommt, ohne alles auszupacken), wohin mit sonstigem EDC-Kleinkram (Powerbank, Messer)?
    Müsste man alles lose reinschmeißen, in eine Pouch stecken und die reinschmeißen oder eben ran-mollen. Aber - und da gebe ich dischu Recht - das sieht wieder schei. . . aus und mit zwei Pouches drauf ist das Teil auch von den Gesamtmaßen kaum noch kleiner, als der (komprimierte) Rush 12.


    Das Essentials Pack L:
    Das kleine Fach unten ist so klein, dass da kaum was reinpasst. Also auch wieder Pouches. Und dann ist das Teil schwups genauso groß, wie der Rush.


    Und der Falcon ist ja praktisch so groß, wie der Rush 12.


    Es bleibt schwierig. . . ?



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • Es gibt leider keinen winzigen RUcksack, in den alles perfekt organisiert reinpasst. Ich habe bemerkt, dass ich für EDC etwas wie den Essentials perfekt finde: es geht wirklich nur das wichtigste rein, DIN A4 für einen DOkumentenordenr passt genau rein, eine kleine Tasche außen drauf für Schlüssel etc, fertig. Wenn man mehrere Taschen braucht und alles gut organisiert haben möchte, ist man eben mit 12+ Liter Volumen dabei, was ich immer noch kompakt finde. Früher bin ich im Alltag immer mit 20-25l Rucksäcken rumgelaufen, was auch den meisten "nicht-taktischen" Rucksackgrößen entspricht.

  • hier mal ein älterer thread mit ein paar guten Bildern zum TT EP und dessen Ausbaufähigkeit sowie einem schönen Beitrag von Robert dazu 8)
    TT Essential Pack

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Leute helft mir bitte mal auf die Sprünge:


    Gab es da net von 5.11 mal so nen dreieckigen Rucksack den man komplett öffnen konnte, und der unterteilt war? Glaub sollte eigentlich ein Medic-Rucksack sein? Oder war der doch zu groß?


    Dann fällt mir noch vom selben Hersteller dieser Covert? Rucksack ein, Stichwort Grauer Mann; falls er nicht eben auch zu groß ist.

  • dischu : der GoRuck ist bizarr interessant; irgendwie als ob sich ein normales Molle Pack mit nem EastPack Schulranzen gepaart hätte.... alles aber aus besten Zutaten. Optisch irgendwie taktisch und doch GrauerMann... wirklich skurril, gefällt mir!

  • Ja mir auch! Nur fehlen seitliche (oder wie beim Essential Pack umlaufende) Kopressionsriemen.


    Ansonsten würde ich glatt schwach werden. . . :)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Wobei die Frage in dieser Größenordnung ist:braucht man da wirklich diese Kompressionsriemen rundum? Rein vom Essential her gesehen könnte ich die sofort entbehren.

  • Na ich finde es s von gut, wenn man das ein wenig festzurren kann, damit au h nicht alles im Hauptfach einfach nach unten rutscht.
    Und beim Goruk: Für den Preis bei der Größe müsste alles stimmen :)


    Habe mir jetzt mal das TT Pouch 7 bestellt um zu sehen, ob ich da alles nötige an Kleinkram unterbringen kann (Brille, Messer, Lampe, Mini-Erste Hilfe etc.) - vielleicht wird?s ja dich noch das Essential Pack. . .



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Ich hab seit ein paar Tagen den TT EP in Large. 15 Liter. Mit den Anbautaschen bin ich noch am testen. Eine Tac Pouch 6 seitlich hab ich für die Erste Hilfe Ausrüstung, eine zweite ist bestellt und vorne drauf sitzt ne Maxpedtion Admin Pouch. Mal Schauen....


    Alternativ kann ich noch den TT Tac Pack 22 empfehlen. Ist mein jetziger Freizeit EDC Rucksackt. http://www.tacwrk.com/tasmania…pack-22-carbon-grey-22667


    Beruflich nutze ich den Vertx Gamut

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • So, es ist vollbracht.


    Es wurde nun (doch) ein TT Essential Pack MK II (ohne L) + TT Pouch 7 bei Bedarf.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!