Servus zusammen,
ich bin grad in den Anfängen mit Sportpistole Kleinkaliber im Verein.
Auf dem Schießstand werden teils wuchtige Kaliber die Bahn runtergeschickt, die ordentlich rumsen und Druck haben. Der Standardschützer vom Verein kommt da an seine Grenzen.
Ich suche also einen gescheiten Gehörschutz, der auch für große Gewehrkaliber von den Mutschützen ausreicht und die Ohren zuverlässig schützt, auch die Knochenleitung.
Der hat Markt eine ziemliche Spanne zwischen Aktiv-Schützern (Poltor SportTac, MSA Sardin) im 100-250€-Bereich und passivem Kapselschutz um 15-50€ sowie einiges dazwischen.
Darum meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung, Foren-Quelle, Info-Websites, vernünftige Youtube-Tests, wo man Start-Infos findet?
Ich kann mir einen vernünftigen Aktiv-Schützer schon vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ob der irgendwann in die Knie geht ab einem bestimmten Level auf dem Schießstand (überdacht, Schalldruck durchaus vorhanden). Eigentlich würde ein guter Passiv-Kapselschutz reichen, einigermaßen flach (aber Schutz ist wichtiger) und möglichst breite Ohröffnung. Nur wo beginnt da vernünftige Qualität? Lohnt sich Aktiv auf längere Sicht (ich bekomme ja auch Einführung und muss kommunizieren etc.). Solche Fragen halt.
Wenn jemand einen Tipp für eine gute, verlässliche Erst-Info-Quelle hat, immer gerne. Werde auch mal im Verein testen, wenn der ein oder andere bereit ist.
Danke.