He? Wat für'n Master? Genau. Hab ich auch gedacht. Wusste nicht einmal dass dieses Messer existiert.
Die Militär fixed blades von CRK sind ja alle in Kooperation mit Bill Harsey entstanden. Green Beret mit 5.5 Zoll Klingen, Green Beret mit 7 Zoll Klinge, Pacific, das sind die Bekanntesten, weil auch heute noch im Programm von CRK. Dann das Neil Roberts Warrior Knife, nicht ganz so bekannt und nur für einen gewissen Zeitraum gefertigt, in Erinnerung für den ersten in Afghanistan gefallenen Navy Seal.
Chris und Bill hatten dann Anfang der 2000er Jahre die Idee ein Messer speziell für die Fallschirmspringereinheiten der US Armee zu entwerfen. Natürlich mit der Prio 1, dass es die Schnüre eines Fallschirms besonders effizient und zuverlässig durchtrennen kann. Also experiementierte man mit sehr speziellen Sägezahnungen (serrations). Ich bin noch am recherchieren, ob das Jumpmaster sozusagen Vater/Mutter des 5.5 Zoll Green Beret war, oder ob umgekehrt das Jumpmaster eine Abwandlung des Green Beret ist. Das Green Beret wurde nämlich 2003 ins Programm aufgenommen und dieser Zeitpunkt liegt sehr nahe an der Entstehung des Jumpmaster.
Die "Jumpmaster" sind sozusagen die Spezialisten und Ausbilder für die Fallschirmspringereinheiten. Ausgebildet werden Diese an der United States Army Jumpmaster School in Fort Benning, oder in der United States Army Advanced Airborne School in Fort Bragg.
Das Messer ging aber nie in Serie. Ich spekuliere, dass die Army nicht interessiert war und ohne einen Army Auftrag im Rücken wäre dieses Messer für den zivilen Markt allein wohl zu exotisch und die Verkaufszahlen zu gering. Aber das ist meine These. Hab Bill Harsey dazu mal angefunkt und gefragt, ob er etwas über das Projekt erzählen mag. So wurde von der zweiten Generation des Prototypen (die erste Generation hab ich nie gesehen. Vermute dass Generation 1 noch andere serrations hatte) eine Mini-Auflage von 22 Stück gefertigt. Mehr gibt es davon nicht, was es in gewisser Weise exklusiv macht. Zumindest für Chris Reeve Sammler.
Wie Ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen werdet, haben diese 22 Prototypen oben an der Klingenflanke den Prototypenstatus eingefräst bekommen und wo die Klinge in den Erl/Griff übergeht, steht "1 of 22". Darüber hinaus wurden die Klingen von Bill Harsey und Chris Reeve signiert (ich denke mit einer Art Garvierstift/Dremel in die Beschichtung geritzt). Die Beschichtung ist übrigens deutlich anders, als bei den aktuellen fixed blades. Nicht grau, sondern eher schwarz und sehr rauh. Die heutigen Beschichtungen sind baby-popo-glatt
Da dieses Messer nie in Serie gegangen ist, hat es auch nicht die bekannte Datenkarte (birthcard), sondern eine Art Zertifikat (oder Beipackzettel ...) mit mehr Infos darauf als sonst auf den kleinen birthcards und mit den Originalunterschriften von Chris auf der einen und Bill auf der anderen Seite. Bei meinem Exemplar hat Chris noch auf der Box unterschrieben, weil ich das Messer von einem seiner alten Kumpel gekauft habe und für die hat er immer noch zusätzlich die Box signiert. Ein sehr sehr cooles Messer und natürlich für einen CRK Sammler schon etwas Besonderes.
Ich hoffe es gefällt Euch.
Viele Grüße,
Vergleich mit dem / Zoll Green Beret:
Zähne, die alles wegbeissen
Jumpmaster, 07
Vergleich mit dem Pacific, welches andere serrations hat, als das Green Beret. Aber auch Kindergeburtstag gegen die Kauleiste vom Jumpmaster:
Zertifikat:
Gruppenbild zum Abschluss: