Kiku Matsuda Aggressive Talon

  • Aggressive Talon


    Ein kleines Böses Messer.


    Die Klinge ist beidseitig geschliffen,
    Habichtform im unteren Teil,
    und einer gegenüberliegenden, verkürzen einseitig geschliffenen Schneide.
    Mehr Infos gibt es hier http://www.feines-werkzeug.de/…52d8ee407866562081c421fbb


    Klingenlänge: 80 mm
    Klingenstärke: ca. 4.0 mm
    Gesamtlänge: 175 mm
    Schliff: Schnabelform
    Stahl: D2, Acid Etch Struktur
    Rockwell: 61
    Gewicht: ca. 114 g.
    Griff: G10, verschraubt
    Scheide: Kydexscheide mit TekLok









    3 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Passt gut zum Themenbereich Klingenformen für SV-Messer, denn so würde ich persönlich die ideale Form definieren (wobei man da natürlich noch lange über das Fingerloch philosophieren kann).

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • du liebes bisschen !!
    was ist das denn für eine feine Horrorshow??
    aber im Ernst:
    die Geräte von diesem Japaner sind schon scharrrrrrf.
    man denke an king cobra ein Hammer Messer nur leider für nix zu gebrauchen - aber egal, ich mag es.

  • Normalerweise stehe ich nicht auf diese Messer, aber das Teil ist nur FETT.


    Glückwunsch!


    PS: Perfekt in Szene gesetzt.

  • Äußerst heißes Teil!


    Die Klinge erinnert mich ein wenig an die Schnäbel der Dodos in Ice Age. :D


    Kannst Du irgendwann mal ein Pic posten, bei dem Du das Messer in der Hand hältst?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Steve: Ich persönlich habe mit dem Loch auch kein Problem; die Handlage und der Griff ist sicher 1 a. Ich kann mich nur erinnern, es gab unter Fetischisten die Diskussion, ob es im SV-Bereich Nachteile gibt, wenn die Messerhand gegriffen wird - aber das ist schon eine sehr spezielle Fragestellung und geht inhaltlich schon fast weg von dem Messer zu dem oben genannten anderen Beitrag. Ich kam halt nur darauf, weil die Klingenform an sich für mich schon an das Optimum an "Bösigkeit" heranreicht, mehr noch als das RBB. Nur durch Serrations ließe sich das steigern (die aber die Optik des Messers zerstörten).

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • gratuliere zu dem guten kauf :D


    das teil steht auch auf meinr habenwollen liste für 2010, allerdings in der großen version mit 100mm klingenlänge!
    Kiku Messer sind auf jeden fall was besonderes, schon allein von der optik. Ich hab ein "fighter evolution" von kiku, mit OU-31 klinge mit dem messer bin ich auch mega zufrieden - das war nicht mein letzes kiku :) !

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • okay schick ist es, aber Ergonomie ist etwas anderes... oder krampfst Du die Hand im ersten Bild nur so, weil Du das Foto machen mußtest


    der Reversgrip schaut sinnig aus, aber das Gerede vom bösen Messer :bibber:


    sauber Linienführung aber dieser Griff nötigt zu sehr ein neues Griffverhalten zu lernen und wenn Dein Herzschlag über den 175 liegt, dann geht die Feinmotorik in den Keller


    Cheers

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • am-tie-ands
    Das kann ich so nicht so ganz nachvollziehen was du sagst
    für meine Hand ist die Ergonomie (Griffverhalten) sehr gut
    Auf dem Bild halte ich das Messer so damit man mal sehen kann
    wie es in einer Grossen Hand (Handschuhgröße 12) so liegt


    Zitat

    aber das Gerede vom bösen Messer


    Hey was heisst hier Gerede,
    das ist meine Meinung.


    Also für mich ist das Messer Böse (für dich nicht auch Ok) und sehr Scharf ist es auch

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • deswegen fragte ich... vielleicht kannst Du noch ein richtiges in-Hand-Foto machen...


    es ist ein schönes Messer und sicherlich auch richtig scharf aber ein böses Messer ist es nicht, böse ist möglicherweise der der es führt und damit seinem nächsten böses will, weil es sofern ich das sehen kann beidseitig scharf ist und somit eine Waffe ist


    so als Gekröseschaufel sicherlich nicht zu verachten für was sonst noch, keine Ahnung, ich erkenne bei dem Messer keine klare Linie, keine Philosopie, d.h. den Designintent


    mal im Ernst, ich will dem Messer nicht den künstlerischen und handwerklichen Wert absprechen und Dir sicherlich nicht den Sachverstand, danke fürs zeigen, ich finde die Ätzungen sehr schön

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Steve
    Das ist nun schon das zweite Messer von Dir, welches mir richtig gut gefällt! Auch dazu Glückwunsch :) Finde auch, dass es schön "böse" aussieht :harhar: Ich denke, es ist eine Frage dessen, was man in die Begrifflichkeiten hineininterpretiert. Natürlich ist kein Messer von sich aus böse, sondern wenn, dann der, welcher es führt.


    Gleich mal meine Liste hervorkram :crazy: Dann aber auch die große Version :hot:

  • Ich beobachte seit längerer Zeit die Modellentwicklung bei Kiku Matsuda, seine Formgebung - hier dann auch noch in Verbindung mit hervorragender handwerkicher Gestaltung - gehört für mich in einer Klasse mit Szabo, Sibert und wenigen anderen Machern zum Interessantesten und Anregendsten auf dem Markt, abseits vom Mainstream, aber gerade deshalb mit immer neuen Denkanstößen.


    Die Diskussion über Fingerlöcher ist mir aus meinem eigenen mit Martin von BS gemeinsam verwirklichten Projekt der OR-Reihe natürlich bestens bekannt. Ich kann auch nachvollziehen, daß einzelne Anwender Bedenken haben, sich durch kampfkünstlerisch dann schon wirklich bemerkenswert kunstfertige gegnerische Techniken bei einem Weghebeln des Messers den Finger brechen zu lassen.
    MIR selbst erscheint es statistisch viel wahrscheinlicher, daß mir ein weniger sicher in der Hand liegendes Messer durch einen schnöden gegnerischen Schlag oder Tritt oder Block aus der Hand geprellt wird oder mir - gerade durch die angesprochene stressbedingt reduzierte Feinmotorik - entweder beim Ziehen schon nicht richtig in die Hand oder anschließend blöderweise sofort wieder daraus heraus will...


    Das passiert mit einem Messer wie dem hier gezeigten oder auch meinem Raptor OR-GG eher nicht.


    Die Handhaltung am gebogenen und geneigten Griff ist übrigens nicht "besonders" oder ungewoht - sie ist im Gegenteil der normalen Handhaltung ohne Messer viel ähnlicher als die Haltung um einen geraden Griff mit ggf. deutlich nach vorn überstrecktem Handgelenk und gesenktem Daumen. Bei einem Jab erlaubt die Griffneigung ein deutlich weiteres Durchstrecken des Arms und bringt damit Reichweitenvorteil, außerdem wird der Deuteffekt besonders gut erzielt: Die Messerspitze geht dorthin, wohin man auch bei instinktivem Zeigen mit dem Zeigefinger deuten würde.


    Zum "bösen" Messer: Wie die meisten von Euch besitze ich verschiedene Messer, teilweise ganz unterschiedlich gestaltete bei relativ gleichen Maßen. NATÜRLICH kommt es bei der späteren Wirkung viel eher auf die Anwendung an, und man kann ja auch mit einem ganz "harmlos" oder "unaggressiv" aussehenden schnieken Gentleman-Folder ggf. viel Böses anrichten. Aber ich halte es für reichlich unrealistisch, bestimmten Gestaltungen eine deutlich "aggressivere" oder "bösere" Ausstrahlung rundweg abzusprechen. Das resultiert oftmals insbesondere aus Gestaltungen mit hoher Aufschlitz- oder Aufreißwirkung, wie Hawkbill-Klingen, Recurve-Tanto, ausgeprägte "Unterspitzen", winklige Schneiden - aber auch z.B. Serrations usw. Das scheint übrigens nicht nur mein persönlicher Eindruck zu sein: Meine Frau schaut sich meine Neuerwerbungen oder auch mal "Begehrlichkeiten" ja auch immer mal an und versieht bestimmte entsprechende Vertreter zuweilen mit genau diesem Attribut: "böse".
    Im Idealfall: Das sieht sehr schön aus, aber auch ziemlich böse :)
    Wie beim hier gezeigten Messer von Kiku :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!