Hallo Micha
Du sprichst mir aus der Seele
Hallo Micha
Du sprichst mir aus der Seele
Sehr schönes Messer!
Besonders die In-Hand-Fotos sind toll. Ich kannte das Messer zwar schon, aber so bekommt man endlch ein mal eine Größenvorstellung. Wäre toll wenn Du die Fotos noch in den entsprechenden Thread stellen könntes.
Die Scheide wär mir allerdings etwas zu klobig (zumindest kommts auf den Fotos so rüber). Wie trägt man das am Besten?
Is das Messer wirklich zweischnig?
@ misanthropic
Hallo ja das Messer ist zweischneidig
auf dem Bild hier kannst du das ganz gut vorne sehen
Die Kydex ist nicht so der Hammer
man kann es aber ganz gut mit kleinen Tek-Lok auf 3-4 Uhr Tragen
das teil ist ja sehr leicht.
Ja gefallen mir auch sehr sehr gut , hoffe ich kann bald mal sowas befingern
Alles anzeigenIch beobachte seit längerer Zeit die Modellentwicklung bei Kiku Matsuda, seine Formgebung - hier dann auch noch in Verbindung mit hervorragender handwerkicher Gestaltung - gehört für mich in einer Klasse mit Szabo, Sibert und wenigen anderen Machern zum Interessantesten und Anregendsten auf dem Markt, abseits vom Mainstream, aber gerade deshalb mit immer neuen Denkanstößen.
Die Diskussion über Fingerlöcher ist mir aus meinem eigenen mit Martin von BS gemeinsam verwirklichten Projekt der OR-Reihe natürlich bestens bekannt. Ich kann auch nachvollziehen, daß einzelne Anwender Bedenken haben, sich durch kampfkünstlerisch dann schon wirklich bemerkenswert kunstfertige gegnerische Techniken bei einem Weghebeln des Messers den Finger brechen zu lassen.
MIR selbst erscheint es statistisch viel wahrscheinlicher, daß mir ein weniger sicher in der Hand liegendes Messer durch einen schnöden gegnerischen Schlag oder Tritt oder Block aus der Hand geprellt wird oder mir - gerade durch die angesprochene stressbedingt reduzierte Feinmotorik - entweder beim Ziehen schon nicht richtig in die Hand oder anschließend blöderweise sofort wieder daraus heraus will...
Das passiert mit einem Messer wie dem hier gezeigten oder auch meinem Raptor OR-GG eher nicht.
Die Handhaltung am gebogenen und geneigten Griff ist übrigens nicht "besonders" oder ungewoht - sie ist im Gegenteil der normalen Handhaltung ohne Messer viel ähnlicher als die Haltung um einen geraden Griff mit ggf. deutlich nach vorn überstrecktem Handgelenk und gesenktem Daumen. Bei einem Jab erlaubt die Griffneigung ein deutlich weiteres Durchstrecken des Arms und bringt damit Reichweitenvorteil, außerdem wird der Deuteffekt besonders gut erzielt: Die Messerspitze geht dorthin, wohin man auch bei instinktivem Zeigen mit dem Zeigefinger deuten würde.
Zum "bösen" Messer: Wie die meisten von Euch besitze ich verschiedene Messer, teilweise ganz unterschiedlich gestaltete bei relativ gleichen Maßen. NATÜRLICH kommt es bei der späteren Wirkung viel eher auf die Anwendung an, und man kann ja auch mit einem ganz "harmlos" oder "unaggressiv" aussehenden schnieken Gentleman-Folder ggf. viel Böses anrichten. Aber ich halte es für reichlich unrealistisch, bestimmten Gestaltungen eine deutlich "aggressivere" oder "bösere" Ausstrahlung rundweg abzusprechen. Das resultiert oftmals insbesondere aus Gestaltungen mit hoher Aufschlitz- oder Aufreißwirkung, wie Hawkbill-Klingen, Recurve-Tanto, ausgeprägte "Unterspitzen", winklige Schneiden - aber auch z.B. Serrations usw. Das scheint übrigens nicht nur mein persönlicher Eindruck zu sein: Meine Frau schaut sich meine Neuerwerbungen oder auch mal "Begehrlichkeiten" ja auch immer mal an und versieht bestimmte entsprechende Vertreter zuweilen mit genau diesem Attribut: "böse".
Im Idealfall: Das sieht sehr schön aus, aber auch ziemlich böse
Wie beim hier gezeigten Messer von Kiku
ich bin mir sehr wohl bewußt, das solche Fingerlöcher und besonders die Klingenform dem "Messerboxen" zuträglich sind und diese Pfade sind schon extrem ausgetreten, eine LaGriffe zu nehmen und die Klinge größer zu machen, noch in paar Winkel ran, ist so innovativ wie Milch abfüllen
Micha ich will Dir in keinster Weise die Expertise absprechen, ich bin immer sehr gespannt in welche Richtung Du Deine Forschung weitertreibst und lese das sehr gern. Besten Dank, dass Du Deine Erkenntnisse mit uns teilst.
Was ich mich frage ob so eine Talon auch getragen wird, gibts dazu auch einen Trainer? sonst erscheint mir dieses Winkelwerk der Klingen eher wie ein Spielzeug, boah was bin ich geil, ich trage ein SV Kunstwerk
das riecht nach Mall-Ninja, verzeiht mir den Ausdruck
Cheers
Entschuldigung, aber ich verstehe deine Äußerungen nicht so ganz?!
Hier ist in keinster Weisse jemand als Mall-Ninja aufgetreten und auch erhebt niemand den Anspruch das dieses Messer eine tolle nie dagewesene Innovation ist.
Es wird hier lediglich ein Messer vorgestellt und darüber diskutiert.
Dem einen gefällt es dem anderen nicht, aber ich sehe keine Veranlassung warum man hier unnötigerweiße Schärfe rein bringen muss....
Gruss
Was ich mich frage ob so eine Talon auch getragen wird, gibts dazu auch einen Trainer? sonst erscheint mir dieses Winkelwerk der Klingen eher wie ein Spielzeug, boah was bin ich geil, ich trage ein SV Kunstwerk
das riecht nach Mall-Ninja, verzeiht mir den Ausdruck
Da das Talon kein Folder ist, sehe ich keinen zwingenden Grund, 'nen speziellen Trainer dafür zu verwenden; da sollte ein normales Trainingsmesser ausreichen. Ob das "Winkelwerk" jetzt wie ein Spielzeug oder doch eher "böse" aussieht, liegt im Auge des Betrachters. Ich hab 'ne gute Vorstellungskraft davon, was das Teil anrichten kann, daher sehe ich es als letzteres; ein anderer sieht darin vielleicht nur ein "unförmiges" Gebilde mit untauglicher Schneide. Und was die abwertende Bemerkung "Mall-Ninja" soll, verstehe ich auch nicht ganz. :shrug:
Ach was ist hier nicht zu verstehen.
Die Verarbeitung ist Top. Die Seite von Kiku zeigt einen der sein Handwerk versteht. (Ist die Kleine auf dem Bild mit dem Schwert seine Tochter )
Mir ist aber nach längerer Betrachtung der Bilder nicht der Wirkliche Sinn eines Aggressiven Kampfmessers gekommen.
Auf beiden Internet Seiten wird nicht wirklich erklärt was sich der Macher dabei gedacht hat. Ein Trainer sollte bei solche Art von Messern "Immer" dazu gefertigt werden. Außer einem Sammler nützt doch dann diese Art von Werkzeug nicht wirklich.
Ich habe zu meinem Emerson Karambit gleich den Trainer dazu gekauft. Es macht einfach Sinn. Ich kann dadurch fast täglich in den verschiedensten Situationen Üben.
Gruß Dirk
kleines böses Messer... ist sicher zu diskutieren
das Messer ist ein verbotener Gegenstand
es besteht Trageabsicht
kommt, soll ich noch mehr Wurst aufs Brot legen
Schönes Messer! Umso öfter ich mir das ansehe umso besser gefällt mir es.
Zum Vorposter: Warum ist das ein verbotener Gegenstand? Weil zweischneidig, oder wie kommst du drauf?
Was meinst du mit Trageabsicht? Vielleicht liegt es nur in einer Vitrine!
Das Messer ist kein verbotener Gegenstand lediglich ist das Führen beschränkt.
Trageabsicht, da hab ich nichts davon gelesen....
Ja leg ruhig noch ne Scheibe drauf, ich ess gerne Wurst.
am-tie-ands
so langsam geht mir das was du Schreibst echt auf den Sack
woher glaubst du zu wissen was ich mit meinen Messer so mache
Zitatdas Messer ist ein verbotener Gegenstand
es besteht Trageabsicht
du schreibst es selbst:
man kann es aber ganz gut mit kleinen Tek-Lok auf 3-4 Uhr Tragen
das teil ist ja sehr leicht
Das Messer ist kein verbotener Gegenstand lediglich ist das Führen beschränkt.
Trageabsicht, da hab ich nichts davon gelesen....
Ja leg ruhig noch ne Scheibe drauf, ich ess gerne Wurst.
es ist ein verbotener Gegenstand:
Zitat: Hallo ja das Messer ist zweischneidig
Aha das wahr eine Antwort auf eine Frage von misanthropic
was willst du
Das Messer kein Verbotener Gegenstand
man darf es nur nicht Führen
und selbst wenn ich es tragen würde geht es dich nix an OK
Es ist verboten
* Hieb- und Stoßwaffen (hierunter fallen auch Schwerter, Dolche, zweischneidige Messer, Degen, Rapiere, Bajonette und weitere)
* feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
* oder Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandtaschenmesser, inkl. Springmesser) ohne Rücksicht auf die Klingenlänge
zu führen.
Dieser Absatz gilt nicht
1. für die Verwendung bei Foto-, Film oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Abs. 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenständen im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Was bedeutet der Entwurf in der Praxis?
Die aktuelle Änderung im Waffengesetz bezieht sich allein auf das zugriffsbereite Tragen in der Öffentlichkeit.
Der Erwerb und der Besitz der betroffenen Messer bleiben vollkommen legal.
Die Messer werden bewusst nicht als Waffe eingestuft, "da sie auch nützliche Gebrauchsgegenstände sind" (Begründung im Gesetzestext) und oft auch begehrte Lifestyle-Accessoires und Sammlerobjekte darstellen.
Sie unterliegen weiterhin nicht dem Altersgebot ("ab 18 Jahre").
Es handelt sich bei dem Gesetzentwurf eben nicht um ein generelles Führungsverbot - mit ähnlicher Wirkung wie bei einem Totalverbot. Das in dem Text erwähnte "Führen" von Messern meint konkret ein "zugriffsbereites Tragen" am Körper. Bei Aufbewahrung in einem Behältnis, wie einer Tasche oder auch in einem PKW-Handschuhfach, greift die Neuregelung nicht.
EDIT: Steve war schneller.....
So ist das Jup
aber er glaubt es nicht
laut dem neuen Waffengesetz unterliegt das Messer eine Trageverbot und es hat durch die Zweischneidigkeit Dolcheigenschaften
und Du hast vollkommen recht, es geht mich nichts an, dass Du wenn Du es trotz Warnung trägst damit eine Strafttat begehst und dies sogar mit Vorsatz :oops:
ich will Dir nicht auf den Sack gehen, wirklich nicht und den Mall-Ninja, dafür entschuldige ich mich, dafür kenne ich Dich nicht und kann mir so eine Mutmaßung nicht erlauben
das äh Messer ist wunderschön gefertigt und Du hast sicherlich Deine Freude dran, wäre wohl auch besser bei knapp 300€ :knueppel:
ich für meinen Teil denke, das es ein reines Vitrinenteil ist und auch sein sollte, schon der Gesetzeslage wegen
Danke das Du es gezeigt hast, es müssen ja nicht immer nur Brot und Butter Messer sein
Ich habe zu meinem Emerson Karambit gleich den Trainer dazu gekauft. Es macht einfach Sinn. Ich kann dadurch fast täglich in den verschiedensten Situationen Üben.
Ein Karambit ist aber auch ein ziemlich "spezielles" Messer - da macht der Trainer natürlich Sinn, bzw. ist Pflicht.
das Messer ist ein verbotener Gegenstand
Nö. :nono: Er darf's nur nicht führen.
es besteht Trageabsicht
Kann ich nicht lesen, aber selbst wenn ... wär's seine Sache.
kommt, soll ich noch mehr Wurst aufs Brot legen
Käse wäre mir lieber, danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!