Kiku Matsuda Aggressive Talon

  • dann nenne doch bitte einen berechtigten Tragegrund, weil SV ist in Deutschland kein sozialadäquater Grund und bei zweischneidigen Gegenständen baucht man da gar nicht erst kommen


    der Dolch im Handschuhfach oder halt die Kralle hier sind nicht wirklich legal


    und zum Blumenschneiden ist das Messer doch nicht gemacht

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • das Messer ist kein verbotener Gegenstand, erstens weil es nicht als solcher erfaßt ist, zweitens wäre das Micha sofort aufgefallen.


    Ansonsten sieht es zwar ein bißchen ausserirdisch aus, aber das ist Geschmackssache und keines Wortes wert.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ob das (völlig unsinnige) Gesetz sagt, dass die SV kein sozialadäquater Grund sei, ist doch völlig nebensächlich; wenn jemand abwägt, was ihm wichtiger ist - sein Leben oder die evtl. zu erwartende Strafe - dann wird er das Messer wahrscheinlich tragen. Hierüber zu urteilen obliegt aber allein dem Gesetzgeber, bzw. den Gerichten.


    Ich weiß auch nicht, warum jetzt so die Welle wegen einer zweischneidigen Klinge gemacht wird? Letztens hat doch auch jemand sein neues, zweischneidiges Messer (war glaub ich von Martin gemacht) gezeigt, und niemand regte sich auf, wobei in dem Fall die Trageabsicht nach meiner Interpretation sogar deutlich vorhanden war. Finde den Thread nur gerade nicht.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Nur ganz kurz:
    Ich finde Matsuda immer noch anregend. Innovation kann bei einem so seit Jahrtausenden und global behandelten Thema zwangsläufig kaum noch in GÄNZLICH neuen Gestaltungen bestehen, außer vielleicht besonders exotischen neuen Folderverschlüssen, sondern in interessanten und anregenden neuen Nuancen. MIR reicht da schon, z.B. Messer mit Zeigefingerlöchern eben nicht nur - wie bewährt - mit kurzen Klingen zu gestalten, sondern auch mal mit einer siebenzölligen. Das habe zumindest ICH erstmals bei Matsuda gesehen. Auch seine Klingenformen sind in ihrer Vielfalt und den jeweiligen Formen sehr anregend. Man muß nicht alles mögen, es muß auch nicht jeder Matsuda mögen. MIR bringt ein Blick auf die Modellpalette jedenfalls zuweilen mal eine neue Idee oder zumindest eine Anregung.


    Rechtliche Basics:
    Es gibt Messer mit Werkzeugcharakter und ohne Einschränkungen. Es gibt welche mit Werkzeugcharakter aber einer - ansonsten unsystematischen - Tragebeschränkung nach § 42a WaffG. Dazu zählen z.B. einschneidige Einhand-Folder (usw.) oder auch "normale" Fixed über 12 cm Klingenlänge. UNBEACHTLICH der Klingenlänge unterliegen auch Messer der Tragebeschränkung, die den rechtlichen Charakter einer Hieb- und Stoßwaffe haben. Diese Messer - wie alle "normalen" Hieb- und Stoßwaffen - sind KEINE verbotenen Waffen. Nicht jeder Dolch oder jedes Schwert - und auch nicht das Aggressive Talon - ist nur wegen der Waffeneigenschaft dann auch "verbotene Waffe". Ausschließlich die Gegenstände, die den Eigenschaftenkatalog der entsprechenden Anlage zum Waffengesetz als "verbotene Waffe" erfüllen, sind auch verboten, und zwar sowohl hinsichtlich Besitz als auch hinsichtlich Führen. Selbst dort gibt es allerdings bestimmte Ausnahmetatbestände, z.B. für bestimmte Berufsgruppen usw. Bei den Messern sind das insbesondere die Faustmesser, Butterfly-Messer und OTFs (Frontspringer).


    Das Durcheinanderwerfen von Begriffen, insbesondere rechtlich präzise belegten Begriffen wie "verbotene Waffe" oder auch putzige Neuschöpfungen wie bitterpöse "Trageabsicht" sind nicht zielführend.


    Ansonsten kann ich auch mit ruppiger Argumentation gut leben und bin hier keinem böse, so lange es um die Sache geht und nicht in persönliche Anmache oder sachfremde Pöbelei ausartet. Also ruhig Blut miteinander - wer stänkert, kriegt eins mit der Kubaton-Salami :)

  • Wird nicht nötig werden, Moonknight.
    Außerdem finde ich es nicht nur zulässig, sondern auch nicht unsympathisch, die Dinge immer wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen und an ihrem praktischen Nutzen eher zu messen als an Optik und Nimbus :)


    Kiku Matsuda legt sich mit seinen Modellen - soweit ich weiß bzw. nachvollziehen kann - nicht auf einen bestimmten Anwendungsstil fest. Seine Modelle decken die Bedürfnisse verschiedener Stile ab: Von den sehr großen Messern, die für Stile wie die von Mike Everyman oder James Keating günstig sind, über lange schlanke Klingen für Techniken wie etwa die von James Williams über Reverse-Edge-Klingen für Techniken von Southnarc oder andere P'Kal-Spezialisten bis hin zu sehr kleinen Klingen und Messern mit Zweifingergriffen und/oder Zeigefingerlöchern, wie man sie bei Perrin findet. Außerdem natürlich mittlerweile Karambits und andere Messer, die sich für FMA sehr gut machen.


    Jetzt weiß ich sehr gut, daß Leute wie MacYoung - den ich ansonsten für durchaus realistisch halte - die Auffassung vertreten, Reversehaltungen seien nicht wirklich "kampftauglich" - weiß aber auch, daß Leute wie Floro oder Dionaldo oder - um nicht so weit zu gehen - mein Freund Ama-ebi mich mit genau dieser Haltung zerlegen würden wie ein japanischer Spitzenkoch sein Sashimi...


    Das Aggressive Talon ist imo insbesondere für Schlitztechniken und einen sehr schnellen, beweglichen Kampfstil ausgerichtet. Jaaaa, ich weiß, daß Adepten des militärischen Messerkampfes erwidern werden, daß die schnellste finale Wirkung nur durch tiefe Stiche erzielt wird. Okay...aber anderseits vertreten Profis wie Michael Rüppel aka Krav 1999 mit langjähriger professioneller Erfahrung einen Stil, der trotzdem auf Beweglichkeit zur Vermeidung eigener schwerwiegender Verletzung und auf Schnitte zur Erzielung einer in der Verhältnismäßigkeit zu dosierenden gegnerischen Handlungsunfähigkeit setzt.


    Wer wäre ich, mich da aufzuschwingen und zu sagen: Das taugt nichts.


    Wählt man einen Stil, der bogenförmige Schnitte favorisiert, macht das Aggressive Talon jedenfalls Sinn: Es schlitzt wie ein Hawkbill, ermöglicht aber durch die scharfe Rückenschneide auch Backcuts im Rückschwung oder z.B. Jabs mit der Rückenschneide.


    Man muß das nicht als eigenen Stil wählen, aber stimmig ist es schon, finde ich...

  • servus
    das design ist nicht meines aber die ätzungen und der griff sind wunderschön.
    böses messer

  • laut dem neuen Waffengesetz unterliegt das Messer eine Trageverbot und es hat durch die Zweischneidigkeit Dolcheigenschaften


    und Du hast vollkommen recht, es geht mich nichts an, dass Du wenn Du es trotz Warnung trägst damit eine Strafttat begehst und dies sogar mit Vorsatz :oops:

    Ein Verstoß gegen § 42a WaffG stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, kann zwar teuer werden aber es ist keine Straftat.

  • Das Messer macht optisch einen etwas aggressiven Eindruck aber es ist für mich auch ein Stück Kunst. Aber mir gefällt es , den Nutzen mal aussen vor.

  • Trageverbot hin und her; seit wann binden Wir uns hier selbst die Eier ab?
    :thumbdown:


    Gar nicht löblich, Am tie ends!! :loser


    das Messer gefällt mir jetzt nicht ausnehmend gut, aber mich reizt immer wieder das Splash- Finish und die art wie Der Japaner seine griffe gestaltet.
    Wie haltbar ist das Finish?

  • Stimmt, Igel, das Messer sieht schon ziemlich wild aus - nicht so nett und harmlos wie Dein Trident Persian mit seinen höllischen Serrations :)
    Nein, mal Spaß beiseite: Das Trident Persian ist ebenfalls eines DER Messer, die mir sofort einfallen, wenn ich an den angesprochenen Eindruck mancher Gestaltungen denke. Ein tolles Messer!!
    Ähnlicher Eindruck: Camillus Cuda (Terzuola-Design) in der Custom-Version von Jens Anso, Extrema Ratio Suppressor, Spyderco Civilian oder Blade-Systems Raptor XL...

  • Trageverbot hin und her; seit wann binden Wir uns hier selbst die Eier ab?
    :thumbdown:


    Gar nicht löblich, Am tie ends!! :loser


    das Messer gefällt mir jetzt nicht ausnehmend gut, aber mich reizt immer wieder das Splash- Finish und die art wie Der Japaner seine griffe gestaltet.
    Wie haltbar ist das Finish?

    das ich mich im Ton vergriffen hatte, habe ich auch schon festgestellt und das auch schon mit Steve geklärt, ich habe mich für meine Verbalismen entschuldigt und er diese Entschuldigung angenommen :thumbup:


    Cheers

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Peace, Leute! Wir haben uns schon alle richtig verstanden, denke ich. Sind ja auch alle schon groß und auch keine Chorknaben :)


    Außerdem ist doch jetzt sowieso Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen angesagt - ist doch bald Weihnachten.


    Foto0228.jpg


    Euch allen also eine interessante und friedliche Adventszeit :)

  • Hi Micha,


    beim ersten Blick auf den Adventskranz dachte ich "jetzt wird er senil, aber lieb isses schon". Das grosse Bild passt dann aber schon eher wieder zum Forum nd der entsprechenden Erwartungshaltung :thumbup: .


    Hohoho,
    Winni -bei dem es in Giessen dicke Schneeflocken schneeschneit :love:

  • Im Uhrzeigersinn: Juchten "Duke", Blade-Systems "Max", Al Mar "SOF Attack" und Paragon "Harley Battle Bowie"


    Hohoho, im Münsterland schneit es jetzt auch mörderlich - da kommt sogar Heini Klötenkötter mit seinem Trecker ins Schliddern


    Natürlich hast Du trotzdem recht: Ich werd wohl langsam senil, bin aber zuweilen nicht unnett - und hab ein schönes scharfes Messer am Rollator :)

  • Abend,


    ich hab das Messer auch, nur hab ich Kiku gebeten, ne falsche zweite Schneide anzubringen um die Dolcheigenschaften zu beheben.
    Würd mal gern wissen was die Herren der Polizei zu dem Messer meinen würden in einer Kontrolle.... :hmmm:



    Grüße, Loc

    Ich bin der Teufel. Und was ich tue, ist des Teufels Werk.
    - OTIS

  • Hallo zusammen!


    Ich weis der Post ist schon etwas älter, hoffe das ist kein Problem?


    Habe heute auch das aggressive Talon von Meister Kiku bekommen 8o.Und ich war echt sehr überrascht!! Hab mir das Messerchen schon öftter auf diversen Bildern gesehen aber das Klingenfinish ist einfach der Hammer, das kann man in Bildern nicht einfangen!! Einfach schön! Der Schliff ist einfach atemberaubend; präzise, sehr sauber und sau scharf, und es liegt super in der Hand!!!



    allerdings war ich von der Kydex Scheide nicht sehr angetan.. Das Messer klappert darin zielich herum...


    Jetzt wollte ich mal nachfragen wie das bei dir ist? Sitzt das schön stramm oder klappert es auch herum?



    Danke in Voraus


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!