Graham Custom Stubby Razelcliffe & Mid-Tech Razel

• Hallo zusammen,

ich würde euch gerne meinen Neuzugang und seinen großen Bruder kurz vorstellen: Ein Custom Stubby Razelcliffe von Graham Knives. Das Stubby ist der kleine Bruder des Graham Razel welches von Jon & Josh Graham Anfang 2000 designed wurde, genauso wie der sogenannte Tailclip, den beide Messer haben. Bei der Klingenbezeichnung Razel handelt es sich um ein Kofferwert, das sich aus den beiden englischen Wörtern RAZor (dt. Rasierklinge) und chisEL (dt. Meißel) zusammensetzt. Beim großen Graham Mid-Tech (GMT) Razel sind die beiden Charakteristika der Rasierklinge und dem Meißel sehr gut erkennbar. Die Klinge besitzt eine rechteckige Form bei der sowohl die Front- als auch die Unterseite der Klinge eine scharfe Fase aufweisen. Diese Klingenform ist äußerst praktisch für die typischen Alltagsaufgaben.

Bei dem Stubby handelt es sich um eine ähnliche Klinge, bei dem Raszelcliffe kommt allerdings noch ein drittes Charakteristikum hin zu, welches das Kofferwort erweitert: RAZor, chisEL, wharnCLIFFE. Die Frontfase der Klinge ist um ein paar Grad am Klingenrücken nach hinten geneigt und kommt somit der Form einer Wharncliffe-Klinge sehr nahe mit dem Unterschied, dass die nach vorne spitz zulaufende Fase scharf ist und nicht bloß ein Swedge. Die Klinge ist bei beiden Modellen aus CPM 154 gefertigt und laufen auf Kugellagern. Die Griffschalen beider sind aus Titan, beim GMT mit Stonewash versehen beim Stubby mit dem Orange-Peel. Typisch für die zweite Version des GMT sind die Bohrungen auf der Show-Seite. Beim Vorgänger dem SS3 Mid-Tech war es noch eine Kreuzschraffur, die in das Titanium gefräst wurde. Das Stubby hat verzierende Fräsenden auf der Show-Side.
    Mid-Techs und Customs sind an den unterschiedlichen Graham-Schriftzügen auf der Klinge unter dem Makersmark zu unterscheiden. Beim Mid-Tech ist der Schriftzug gerade und beim Custom ist der Schriftzug unter dem Symbol gekrümmt.

Beide Messer liegen unglaublich gut in der Hand und lassen sich über den Flippertap hervorragend öffnen. Auf Grund der sehr schweren Klinge des GMT braucht es etwas Eingewöhnung im Vergleich zu manch anderen Flippern, hinzu kommt der vielleicht etwas schwache Detent auf Grund der Lockgeometrie. Es lässt sich am ehestens vom Flippen mit dem ZT0804 CF vergleichen. Mann muss für beide Methoden Pushbutton und Lightswitch genügend Kraft aufbauen und sehr entschlossen das Messer zu öffnen, da sich sonst die Dynamik des Einrastens des Locks nicht so satt wie gewünscht anfühlt sondern eher matt.

Alles in allem sind aber beide Messer top und machen unglaublich viel Spaß. Ich hoffe, euch ebenso das Lesen meiner Kurzvorstellung.

Viele Grüße,
    Patrick

• Schöne Vorstellung Patrick :thumbup:
    Danke dafür!

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Heute habe ich das CRKT RAZELCLIFFE COMPACT by Jon Graham erhalten.

In der Regel trage ich ausschließlich größere Tanto Flipper. Gekauft habe ich das Razelcliffe Compact wegen seiner interessanten Klingengeometrie. Es ist mir zwar bewusst dass folgende Klingenbezeichnung nicht zutrifft, aber für mich passt hier "reverse tanto" wie die Faust auf's Auge.

Die geringe Größe macht aus dem Razelcliffe Compact ein dezent anmutendes Messer. Unauffällig würde ich jetzt nicht sagen, aber verglichen mit einem 8 bis 9cm Tanto wirkt die 5cm Klinge alles andere als bedrohlich wenn sie in die Verriegelung schnappt. Doch gerade das macht aus dem kleinen Handschmeichler in Verbindung mit dem Deep Carry Pocket Clip ein ideales EDC.

Die Klinge ist präzise und sauber geschliffen, extrem scharf und steht zu 100% mittig. Ich habe ratzfatz um die 50 große Kartons damit geöffnet und zerkleinert. Das Fehlen von Jimpings am Klingenrücken tut keinen Abbruch.

Die Griffschalen sind nicht wie in vielen Shops beschrieben aus Alu, sondern aus 420er Stahl. Von der Achse aus gemessen beträgt die Grifflänge nur 7cm, doch die ballige Form ermöglicht einen sicheren Halt.

Einziger Kritikpunkt : Bei dem ersten Öffnen machte die Klinge ein leicht kratziges Geräusch. Rings um das Lager befanden sich kleinste Metallspäne. Nach einer schnellen Reinigung und einem Tropfen Öl war das Problem behoben.

Gekauft auf ALI für nur 15€.

It's the real deal !

20230311_040119_1.jpg       20230311_040440_1.jpg

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

• LOL...bei den midtechs hab ich die gleichen :D nur das mein kleines Razelcliff einen anderen Griff hat :) Man hört, die Dinger sind mittlerweile recht gefragt und entsprechend teuer.

CRKT seitig hab ich mir allerdings das Razel Compact geholt, auch win witziges kleiens Teilen, ergänzt mein Midtech SS3 :D

• CRKT seitig hab ich mir allerdings das Razel Compact geholt, auch win witziges kleiens Teilen, ergänzt mein Midtech SS3 :D

Hab ich mir soeben angeschaut. Sieht stark aus. Erinnert mich etwas an das Little Dvalin von Böker. 😉

Solch eine Deep Carry Kydex hab ich auch noch nicht gesehen. Die finde ich genial. Trägt sich bestimmt unauffälliger als mit einem Belt Clip.

Wie sieht es da bitte mit dem Tragekomfort aus ?

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• ist weit zarter als das Dvalin (hätte ich als droppoint als Vergleich). Hosentaschenfixed finde ich schrottig, aber von allen die ich getestet habe, funktionierts beim Compact mit am besten. Habe den Clip abmontiert und mich mit Gürtelclips gespielt bis ich was passendes gebastelt habe um es am Gürtel zu tragen. Da hängt es recht unauffällig und kann bequem getragen und genutzt werden.

Als Hosentaschenfixed ragt es aber relativ weit raus, leicht zu greifen und zu verworgen, aber eher auffällig. Glaub der Mitchell zeigt es in seiner Videoreihe zu EDC Fixed

• Zum besseren vergleich:

rvsd_3.jpg

rvsd_1.jpg

Man sieht wie ich das Teil jetzt trage, ich kanns Hosentaschenfixed einfach nicht leiden. Wozu soll ich mir das gerade als Österreicher antun ? Der Platz geht an einen vernünftigen Folder :D

Wo der UNterschied dann auch stark sichtbar ist:

rvsd_2.jpg

Aber um beim thema zu bleiben, hier meine Grahams:

grahams.JPG

Auch mein GMT ist etwas schwach auf der Brust was den Detent angeht, damit muss man sich abfinden.Warum bei den Fixed der Bauch des griffes völlig deplatziert ist weiß ich nicht, das wurde auch bei der aktuellen CRKT Serienversion so übernommen, trotzdem werde ich mir die auch holen :D

Auf dem Bild sollte auch erkennbar sein was Pádraig mit dem Schriftzug Unterschied zwischen Midtech und Custom gemeint hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!