Condor Outdoor Softshell Videos

  • Meine Condor ist heute gekommen (bei eBay bestellt, gleicher Link wie irgendwo hier im Thread schon genannt).
    Ich würde gerne einen "richtigen" Review schreiben und Fotos machen, aber bis ich für sowas wieder Zeit hab, werden noch ein paar Wochen ins Land gehen.
    Deshalb an dieser Stelle nur ein paar kurze Impressionen.


    Am einfachsten ist ein Vergleich zum Referenzmodell, der TAD Gear Stealth Hoodie, von der hab ich u.a. die neueste Generation in braun. Die Condor-Jacke ist coyote, was schonmal richtig gut ist: Meine ganze Ausrüstung ist coyote oder multicam, und da paßt weder das ME brown von TAD noch das Dunkelbraun der neuen Stealth Hoodies dazu. Tja, ab und an ist man(n) durchaus auch mal modebewußt :P


    Nee, mal im Ernst: Ist keine große Sache, aber ich hab mich trotzdem gefreut, endlich mal ne Kapuzen-Softshell in echtem coyote zu bekommen.


    Erster Eindruck: Kräftiges Material, bestens verarbeitet. Sieht allerdings im Vergleich zur TAD Ware etwas "knittrig" aus. Na ja, es knittert nicht wirklich, ist aber eben auch nicht so perfekt glatt. Beide Jacken scheinen halbwegs gleich schwer zu sein, d.h. das Material scheint ähnliche Dichte zu haben.


    Anprobe: Sitzt deutlich knapper als die TAD Jacke. Ich bin ein XXL-Mensch, und die Jacke paßt auch, aber wenn ich einen dicken Fleecepulli drunter trage, sitzt die Jacke schon recht "körpernah". Ich weiß, das soll sie ja eigentlich auch, aber ich habs trotzdem gern etwas weiter.


    Beim näheren Hinsehen offenbaren sich weitere Unterschiede:


    1) Kapuze. Die TAD Kapuzen werden im zusammengerollten Zustand mit einer Lasche mit Klettverschluß fixiert; die Condor-Kapuze verschwindet ganz komfortabel unter einem Reißverschluß. Ist praktischer, sieht besser aus, und ich frage mich: Warum macht TAD das nicht?


    2) Reißverschluß-Seitentaschen. Sitzen beim Condor-Modell relativ hoch, sind dadurch weniger geeignet, die Hände reinzustecken ... AAABER: Innen sind die Dinger nicht aus so popeligem Netzgewebe wie bei TAD, sondern aus stabilem Softshellmaterial. Einfach Sahne!


    3) Innentaschen. Hat die Stealth Hoodie Innentaschen? Hab noch keine gefunden, aber die Condor hat, und das gleich zwei und mit Reißverschluß. Schon wieder ein Vorteil.


    4) Haptik. Von außen einigermaßen gleich, die leichte "Knittrigkeit" der Condor-Jacke macht sich beim Anfassen nicht bemerkbar. Innen ist die Condor-Jacke erheblich angenehmer als die Stealth Hoodie, das Fleece ist nicht langflorig, aber irgendwie kuschelig. Insgesamt scheint mir die Condor-Jacke auch etwas weicher zu fallen.


    5) Armtaschen. Scheinen bei beiden gleich zu sein, ebenso die Unterarmlüftung. Ach ja, Velcro-Felder hat die Condor natürlich auch.


    6) Sonstiges. Die vorderen Taschen der Condor-Jacke haben Zipper Pulls aus Plastik, leicht S-förmig gebogen für bessere Handschuhtauglichkeit. Sehr elegante Lösung! Leider sind die anderen Reißverschlüsse geknotetes Paracord, das in den meisten Fällen zu heiß abgeschnitten wurde; die Enden sind dann ziemlich verkohlt. Die werd ich austauschen.


    7) Wetterschutz. Da kann ich natürlich noch nix drüber sagen.Die TAD Jacken haben sich bereits bewährt, von der Condor Jacke kann ich nur das Etikett zitieren:
    "3-Layer Laminated Soft Shell Fabric. Shell layer - 100% polyester, 4-way elastic, high density fabric. Mid layer - breathable film membrane. Inner layer - super fine fleece."
    Hört sich zuminest nicht schlecht an; wir werden sehen.


    Soviel für heute. Ist jetzt doch ein wenig länger geworden. Resümee: Auch wenn ich das Original ausgesprochen schätze, schon drei Stück davon habe und bekennender TAD-Addict bin ----- Es muß nicht immer Stealth Hoodie sein!
    Die Condor-Jacke ist ein deutlich weiterentwickeltes und in vielen Details verbessertes Modell (einen noch durchzuführenden "Wettertest" mal außen vorgelassen) und alles andere als eine Kopie, und für den Preis (inklusive Versand und Zoll 114 Euro) ein geradezu sensationelles Schnäppchen! Meiner Meinung nach kann man damit auf gar keinen Fall was verkehrt machen.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Vielen Dank für das tolle wenn auch kurze Review :) Also müssen die Dinger doch lieferbar sein...na ja schaun wir mal ob man noch was aus der schweiz hört. Ich geh jetzt mal Ebay durchstöbern :D


    Wie lange hat der Versand inkl. Zoll etc. gedauert?


    Hast du bei "tangofighter" in ebay gekauft oder wie heißt der Verkäufer?

    In Dubio Pro Reo

  • Ja, ist vom tangofighter. Wurde am 6. Januar losgeschickt, und ich hab sie heute beim Zoll abgeholt.







    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Klasse, danke für einen ersten Eindruck.

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Ja, der erste Eindruck klingt wirklich klasse. Schade, daß sich in der Schweiz immer noch niemand gemüßigt fühlt, auf meine Mails zu reagieren...

  • So, kein Bock mehr darauf, das die Händler in de / ch den Arsch hochbekommen, und das Produkt anbieten. Auch bei eBay OD green geordert, hoffe der Zoll ist gnädig, und haut nicht so viel drauf ;)

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • Vielleicht ist der Schweizer ja gerade in den USA auf der SHOT Show und hat seinen Autoresponder nicht eingeschaltet?

    Wünsche einen schönen Tag!
    Dirk Linnemeyer

  • Nach deiner Theorie wäre er schon seit Anfang Dezember in den USA und hätte seitdem nicht in sein Mail-Postfach geguckt. Klingt nicht übermäßig professionell, wenn dem so wäre, oder?


    Weiß wer von Euch, ob die Foliage Green/Rauchgrün-Variante der Softshell wie geplant noch im Januar auf den Markt kommt? Ich wär nicht gänzlich abgeneigt...

  • Offenbar gibt es einige Forumsmitglieder, die mit der Liefersituation derCondor Softshelljacke unzufrieden sind.
    Ich möchte hier einiges Klarstellen.


    Wir polizeibedarf.ch sind offizieller Condor Vertreter für CH und haben sehr viele Softshell Jacken bei Condor bestellt. Offenbar hat Condor so grossen Erfolg mit diesen Jacken, dass sie völlig überfordert sind.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass Condor zuerst die Kunden in den USA beliefert und danach an uns Europäer denkt. Das hat zur Folge, dass viele Jacken auf Ebay landen und wir in Europa das Nachsehen haben und es ergibt zudem ein Bild von Unzuverlässigkeit da der Kunde denkt, wenn es auf Ebay diese Jacken gibt, sollten sie schon längst in Europa sein.
    Wir haben nun diese Woche eine erste Lieferung an Jacken bekommen und einige Forumsmitglioeder werden sie nächste Woche in der Post haben.


    Also nochmals, wir vergessen unsere Kunden nicht, aber da wir in Europa leben, kann es halt immer weder zu unschönen Verzögerungen kommen. :)

  • Könnten die, die ihre schon haben bitte mal schreiben wie die Jacken ausfallen?



    die Bezeichunungen auf der Condorhomepage bezüglich der Größen bedeuten übrigens:
    CF = Center Front
    CB = Center Back
    HPS = hip


    Ich wusste das nicht, hab da also nachgefrage........... :rolleyes:


    Chris

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • So, habe meine Jacke gestern dem Zoll "entrissen".
    Erster Eindruck, genial, zweiter Eindruck -> auch genial.


    Das einzige, was zuerst auffällt, ist das die verpackte Mütze ziemlich dick ist, ist ja auch ne riesen Mütze.
    Wegen der Grösse: definitiv eine Nummer grösser kaufen, als normal. Ich bin M/L Typ, habe sie in L gekauft, und mit T-Shirt & Langarmschirt darunter sitzt sie wie angegossen. Sollte man vorhaben, dort einen dicken Pullover unter zu ziehen, definitiv eine Nummer grösser kaufen.


    Zu den Taschen: positiv finde ich auch, das die Handytasche etwas breiter ist, so das mein IPhone auch mit Gummihülle reingeht. Andere Jacken haben dort knapp bemessenere Taschen.



    Grüsse

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von 7samurai ()

  • specops !!! ok, das mit der liefersituation ist das andere, aber ihr seid ja nicht mal in der lage, eure kundschaft zu informieren. haben an euch sicher schon 3 mails rausgelassen, das war im november, bis dato keinerlei reaktion !! und das ist mal einfach total schwach und unprofessionel !!

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • Ich habe meine gestern vom Zoll abgeholt. Am 01.02 bei "tangofighter" bestellt und am 12.02 beim Zoll eingetroffen.
    Habe inkl. Versand und Mwst. 111, 71-€ bezahlt.


    Kann mir jemand sagen ob die Jacken durch nummeriert sind oder ein Art Seriennummer haben? In meiner steht im Innenteil links (wenn ich sie trage) die Waschanleitung, das Material und oben rechts in dem Feld eine Nr....

  • Bei meiner steht da "602". Dürfte aber ein wenig zu kurz für eine Seriennummer sein.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Durfte meine heute von der Post holen...und da die Zollgebühren abdrücken...
    Also in meiner: Farbe Sage; Gr. L, steht auch 602.
    Daten und Bilder folgen...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!