Meine Condor ist heute gekommen (bei eBay bestellt, gleicher Link wie irgendwo hier im Thread schon genannt).
Ich würde gerne einen "richtigen" Review schreiben und Fotos machen, aber bis ich für sowas wieder Zeit hab, werden noch ein paar Wochen ins Land gehen.
Deshalb an dieser Stelle nur ein paar kurze Impressionen.
Am einfachsten ist ein Vergleich zum Referenzmodell, der TAD Gear Stealth Hoodie, von der hab ich u.a. die neueste Generation in braun. Die Condor-Jacke ist coyote, was schonmal richtig gut ist: Meine ganze Ausrüstung ist coyote oder multicam, und da paßt weder das ME brown von TAD noch das Dunkelbraun der neuen Stealth Hoodies dazu. Tja, ab und an ist man(n) durchaus auch mal modebewußt
Nee, mal im Ernst: Ist keine große Sache, aber ich hab mich trotzdem gefreut, endlich mal ne Kapuzen-Softshell in echtem coyote zu bekommen.
Erster Eindruck: Kräftiges Material, bestens verarbeitet. Sieht allerdings im Vergleich zur TAD Ware etwas "knittrig" aus. Na ja, es knittert nicht wirklich, ist aber eben auch nicht so perfekt glatt. Beide Jacken scheinen halbwegs gleich schwer zu sein, d.h. das Material scheint ähnliche Dichte zu haben.
Anprobe: Sitzt deutlich knapper als die TAD Jacke. Ich bin ein XXL-Mensch, und die Jacke paßt auch, aber wenn ich einen dicken Fleecepulli drunter trage, sitzt die Jacke schon recht "körpernah". Ich weiß, das soll sie ja eigentlich auch, aber ich habs trotzdem gern etwas weiter.
Beim näheren Hinsehen offenbaren sich weitere Unterschiede:
1) Kapuze. Die TAD Kapuzen werden im zusammengerollten Zustand mit einer Lasche mit Klettverschluß fixiert; die Condor-Kapuze verschwindet ganz komfortabel unter einem Reißverschluß. Ist praktischer, sieht besser aus, und ich frage mich: Warum macht TAD das nicht?
2) Reißverschluß-Seitentaschen. Sitzen beim Condor-Modell relativ hoch, sind dadurch weniger geeignet, die Hände reinzustecken ... AAABER: Innen sind die Dinger nicht aus so popeligem Netzgewebe wie bei TAD, sondern aus stabilem Softshellmaterial. Einfach Sahne!
3) Innentaschen. Hat die Stealth Hoodie Innentaschen? Hab noch keine gefunden, aber die Condor hat, und das gleich zwei und mit Reißverschluß. Schon wieder ein Vorteil.
4) Haptik. Von außen einigermaßen gleich, die leichte "Knittrigkeit" der Condor-Jacke macht sich beim Anfassen nicht bemerkbar. Innen ist die Condor-Jacke erheblich angenehmer als die Stealth Hoodie, das Fleece ist nicht langflorig, aber irgendwie kuschelig. Insgesamt scheint mir die Condor-Jacke auch etwas weicher zu fallen.
5) Armtaschen. Scheinen bei beiden gleich zu sein, ebenso die Unterarmlüftung. Ach ja, Velcro-Felder hat die Condor natürlich auch.
6) Sonstiges. Die vorderen Taschen der Condor-Jacke haben Zipper Pulls aus Plastik, leicht S-förmig gebogen für bessere Handschuhtauglichkeit. Sehr elegante Lösung! Leider sind die anderen Reißverschlüsse geknotetes Paracord, das in den meisten Fällen zu heiß abgeschnitten wurde; die Enden sind dann ziemlich verkohlt. Die werd ich austauschen.
7) Wetterschutz. Da kann ich natürlich noch nix drüber sagen.Die TAD Jacken haben sich bereits bewährt, von der Condor Jacke kann ich nur das Etikett zitieren:
"3-Layer Laminated Soft Shell Fabric. Shell layer - 100% polyester, 4-way elastic, high density fabric. Mid layer - breathable film membrane. Inner layer - super fine fleece."
Hört sich zuminest nicht schlecht an; wir werden sehen.
Soviel für heute. Ist jetzt doch ein wenig länger geworden. Resümee: Auch wenn ich das Original ausgesprochen schätze, schon drei Stück davon habe und bekennender TAD-Addict bin ----- Es muß nicht immer Stealth Hoodie sein!
Die Condor-Jacke ist ein deutlich weiterentwickeltes und in vielen Details verbessertes Modell (einen noch durchzuführenden "Wettertest" mal außen vorgelassen) und alles andere als eine Kopie, und für den Preis (inklusive Versand und Zoll 114 Euro) ein geradezu sensationelles Schnäppchen! Meiner Meinung nach kann man damit auf gar keinen Fall was verkehrt machen.