Kaufberatung Titan EDC Folder

  • Es gab irgendwo mal eine Diskussion über Fräsung innen und außen. Das Ergebnis war, das die Fräsung außen aus technischer Sicht besser war, da dann wohl die Konstruktion stabiler sein soll. Von daher denke ich, das Messer mit Fräsung innen recht rar sein sollten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich hebel ja nicht mit nem Folder rum, von daher ist mir das wurscht :D
    Das Ding muss wirklich nur schneiden und gut aussehen.
    Wenn ich nen stabiles Messer will nehm ich einfach eins meiner vielen Fixed mit ;)

  • Ich bezweifel ja auch das der Stabilitätsunterschied in der Praxis eine Rolle spielt. Viel mehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, das dich dieses Ausschlusskriterium massiv einschränkt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Welches ein sehr schönes und schlankes Klappmesser ist, ist das "Assassin" von Maxace.
    Hier ist bei den Titanplatinen die Fräsung innenliegend, weil außerdem noch dünne Scales außen darüberliegen, z.B. aus Carbon.


    Das Messer ist ein Flipper, aber der Tab kann ja entfernt werden.
    Außerdem kann zwischen verschiedenen Klingenanschliffen und Farbkombis gewählt werden...


    Größentechnisch und preislich liegts im Bereich und Klingenstahl ist M390... (!)


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • werkseitig haben Sebenza ziemlich viel Kraft auf den Lock und macht deswegen eine "sichere" Verriegelung (allerdings mit Gewalt kann man fast alles lösen). Die Verriegelung beidhändig zu lösen ohne Daumenpin fällt deswegen wirklich schwer....Lösung: Den Lockbar schwächen und zwar ganz einfach: nach außen drücken und somit läßt sich eine beidhändige Öffnung ohne Pin viel leichter händeln. Hast du zu weit gedrückt und die Klinge hat vertikales Spiel mußt du das Sebenza zerlegen und Lock wieder nach innen biegen (ich würde zur Anpassung den Clip demontieren da dieser teilweise zusätzlich Druck auf den Lock ausübt). Einen meiner Meinung unsinnigen Spinewhack-Test würde ich danach nicht mehr raten aber wie Du schon erwähnt hast geht es Dir nicht um brachiale Kraftanwendungen. Und ja, ich habe das schon gemacht :D . Ob diese Möglichkeit beim Inkosi auch funktioniert kann ich wegen der Keramikkugel im Lock nicht sagen und ich habe noch kein Inkosi zum ausprobieren. Rein theoretisch ist es dasselbe Prinzip.

  • Schanz wär einen Blick wert. Aber das DPPK1 ist über dem Budget. Vielleicht hat er grad was passendes im Shop.


    Ansonsten vielleicht Benchmade 761 Ti Monolock ... edel


    Spyderco Mike Drapper? Ok, Speedy Hole ... fällt also aus.


    Ansonsten Eckhard Schmoll. Macht ganz tolle Sachen, wie ich gesehen habe ... von Ugly Kid schon erwähnt


    Bastion Partisan Titan


    Benchmade Anthem


    Big Daghetta Titan ... hat aber Thumb Disk, also nein


    Maserin Bulldog


    Medford Dress Marauder oder Midi Marauder, cool aber teurer


    Quartermaster Mr. Belvedere


    Real Sterl S3 Puuko bzw. Frontal Flipper, falls Du den Flipper wegsäbeln magst und das Design gefällt. Cooler Stahl


    Spartan Blades Harsey Folder


    Stedemon ZKC B02

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • So ich hab mir mal was günstiges bestellt und auf dem TF Treffen bekomm ich dann mal zwei Reeves in die Hand.
    Das günstige Messer zeige ich wenn es da ist. Bei den Reeve's schaue ich mal wie Sie mir in der Hand liegen.


    Danke Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!