Anfrage für Austauschklingenfertigung.

• Hallo,

ich versuch es jetzt mal auf diesem Wege da ich bisher schon einige Absage bei direkten Anfragen bekommen habe (aufgrund der Auslastung).
    Ein paar Freunde und ich wollen für ein Leatherman eine Austauschklinge haben, die 42a Konform ist. Design wurde mit einer CAD Software schon erstell und auch ein 3D Druck Prototyp um zu sehen ob es machbar ist.
    Jetzt brauchen wir noch jemanden der es fertigt. Da gab es, wie schon erwähnt, leider einige Absagen.
    Da der Rest meiner Truppe nicht zu den Messerfreaks gehört, ist bei denen das Verständnis dass das Ganze auch kostet nicht ganz so hoch. Es wäre also auch eine Preisfrage für manche.
    So oder so wären es mindestens 3 Klingen maximal 10.

Fühlt sich hier einer der Messermacher dazu berufen uns aus zu helfen? Wenn ja, gerne per PN melden.

Gruß und danke.

• Ich bin mal so frei:

Sollte sich jemand finden und es geht hier um ein passendes Leatherman-Modell, würde ich mich auch stark für ein bis zwei Austauschklingen interessieren.

Grüße
    Alex

• Moin.
    Sag bloß Bescheid wenn das für ein Leatherman Wave ist. Ich wüßte eine ganze Branche, die sowas brauchen könnte. Veranstaltungstechniker haben da manchmal bis oft ein Problem. Direkt am Veranstaltungsort hat man ja durch seinen Job seine 42a Berechtigung, aber oftmals nciht auf dem Weg dorthin usw.
    Ich trage deshalb mein Vintage PST öfter mal wieder am Mann.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Ich wäre auch interessiert.

Das Problem ist einfach, dass Leatherman absolut ignorant ist. Ich habe neulich mal geschrieben und nachgefragt: Schließlich gab es für Dänemark damals Sonderauflagen mit Nagelhau und Slipjoint - und DK ist ja ein winziger Markt... Antwort: Multitools sind zwar Einhandmesser, aber wenn man damit arbeiten will hat man ja einen Grund zum Führen. Kann man knicken.

Wo ich allerdings den Knackpunkt sehe ist der Preis: Leathermans sind in Deutschland eh schon relativ teuer. Wenn man eine Austauschklinge für 100€ dazukaufen müsste wäre man deutlich über dem Kurs für ein Victorinox Swisstool, das oft als höherwertiger angesehen wird. Außerdem gibt es nach wie vor neu alte DK-Leathermans zu kaufen. Da kostet ein Wave ~160€ und irgendwelche Titan-Tools auch mal 200€ und mehr.

• Hallo,

das Projekt ist nicht eingeschlafen. Allerdings bin ich einen anderen Weg nun gegangen und musste dafür alles abklären. Ich habe die Möglichkeit des Zuschneidens und Härtens in meiner Stadt bekommen. Also werde ich die Klingen selber fertigen. Trotz 3D Druck Prototyp, möchte ich erst einmal einen weiterne Prototypen fertigen. Dazu brauch ich nun Stahlplatten.

Ich bin ncht ganz sicher ob das jetzt eine Markplatzanfrage ist oder ob ich es auch hier stellen kann, aber ich versuche es erstmal hier:

Wenn jemand von euch noch Reststücke von einen nichtrostenden, Messer tauglichen Stahl da hat( ist mir fast egal was, solange es ein Datenblatt gibt) kann er sich gerne bei mir melden.

Das Stück darf keines Falls dünner als 2,6mm sein. mehr als 3mm sollten es auch nicht sein.
    Die Breite sollte mindestens 10 cm sein.
    Die Länge mindestens 4cm.

Es darf gerne auch größer sein, dann kann ich mehrere Klingen fertigen und an mehreren Messern testen.

Entspannten Sonntag noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!