Kiku Matsuda Back Up

  • Schick! 8) :thumbup:


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Sehr schönes Stück!
    Kiku Matsuda bietet ja die Backup-Serie mittlerweile sowohl mit verschiedenen Klingenstärken als auch -längen an.
    Das Messer - mit einer Klinge irgendwo zwischen 110 und 140 mm Länge - könnte mich auch noch schwach machen.


    In diesem Preissegment eher bedauerlich finde ich - sozusagen als farblicher Purist - den Kontrast zwischen Schalenmaterial und Scheide. Das geht schöner :)


    Wenn ich mir anschaue, was Steve in letzter Zeit an Schätzen vorstellt, wird er vermutlich irgendwann verhungert inmitten von Perlen der Messermacherkunst aufgefunden...Vielleicht gibt im Oliver "Moonknight" ne Scheibe Salami ab.


    Wieder mal ein tolles Ding, Stefano!

  • wie bei dieser Firma anscheinend üblich augenscheinlich handwerklich sehr gut gemacht.


    Was mir abgesehen vom Design ins Auge fällt ist dieser untere Schliff, er endet zum Schliff der Spitze hin rund aus, das läßt das vordere Segment der Klinge fast als eigenständiges Messer wirken.


    Ich muß wirklich sagen, so habe ich das wissentlich noch nicht gesehen.



    Viele Grüße und Freude mit diesem Messer


    Roman

    panta rhei

  • oh ja schönes teil!!!



    find die größeren versionen davon zwar noch besser aber nichtsdestotrotz ist das ein hammer messer....hohlschliff und balliger schliff auf einer klinge sowas gibts meines wissens nur von master kiku :D

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Das mit dem Schliff zur Klinge ist mir auch gleich aufgefallen Roman, gefällt mir sehr gut. Mich würde noch der verwendete Stahl interessieren. Auf der Hompage wird er ja sehr Hoch gelobt. Vielleicht kann Steve ja mal etwas darüber schreiben wenn er Erfahrung gesammelt hat.
    Was mir bei dem einen Foto auffällt, ist dass die Spitze durch die Fehlschärfe fast etwas stumpf aussieht, ich vermute dass ist durch das Foto entstanden. bzw. der Perspektive.

  • hab lange nix auf fotos gesehen was mir so gut gefiel. cooles ding.

  • Das Ding könnte wirklich am Gürtel vom Predator hängen! Schönes Ding hast Du Dir da zugelegt. Gratulation und viel Spaß damit!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Absolut klasse, besonders die Formgebung und die Grifftexturierung.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Ja, das ist wirklich geil!


    Löst wieder mal den sofortigen HabenWill- Reflex aus!



    Ich hab selber schon ein Kiku in OU31, das Haru Gasumi. Und der Stahl bei einem EDC ist echt klasse!
    Feine Schneide und sehr schnitthaltig. Durch den leicht balligen Schliff bis auf Null schneidet das Ding wie nix!


    Brotzeit machen, Briefe und Pakete öffnen, Faden und Schnur schneiden, Stecken für den Hund und Kleinholz
    zum Kaminanzünden machen, alles einwandfrei. Ich habs ein knappes halbes Jahr jeden Tage getragen und
    benutzt. Und noch nicht nachgeschärft. Andere hochgelobten Stähle haben da früher aufgegeben. Es schneidet
    immer noch wie Sau aber man merkt schon das es benutzt wurde.



    Mir stellt sich nur die Frage wie ich die Schneide jetzt sauber schleife? Sowas balliges hatte ich bis jetzt noch nicht....



    Aber Kiku macht schon mächtig geile Sachen!

  • Mir stellt sich nur die Frage wie ich die Schneide jetzt sauber schleife? Sowas balliges hatte ich bis jetzt noch nicht....

    Die einfachste und auch billigste Methode:


    1200-Körnung Naßschleifpapier, welches auf einem Mousepad oder einem dicken weichen Stück Leder aufliegt, damit bekommt man ballige Schliffe wieder scharf. Dabei auf den Strich des ursprünglichen Schliffs achten, zum Schluß noch abziehen auf Leder oder billiger: Karton oder Zeitungspapier. Vielleicht reicht ja schon allein das Abziehen ....


    Übrigens: Tolles Messer dieses Back up ... Form, Größe und Finish sind sehr ansprechend !


    Gruß, C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!