Haddock ist da!

• ich hoffe die herrschaften von böker lesen das.

ich denke "sonst können wir den preis nicht halten" ist auch keine ausrede. wenn ich mir anschaue daß die böker (plus, ok) exskelliburs mit ähnlichen materialien aufwarten (titan/g10), nur ein drittel bzw die hälfte kosten, ich aber von niemandem klagen über die verarbeitung gehört habe und selbst ganz im gegenteil die verarbeitung blitzsauber finde, hab ich doch fix ne antwort auf solche argumentationen. oder die kinderhände die die böker plus dinger zusammenschrauben können feiner arbeiten... ich hoffe das ist nicht so.

• Hi Oskar,

du hast mir doch mindestens 30Minuten am Telefon, von diesem wunderschönen Messer vorgeschwärmt und jetzt so ein Sch..... :thumbdown:

Ich hoffe, du lässt dir von sowas, nicht die Laune verderben.

Nö ... hab ja noch so ein bis zwei andere scharfkantige Gegenstände und einen Shop gewählt bei dem die Rückabwicklung reibungslos funktioniert.

... und ... das nächste Messer kommt bestimmt (hab da noch was in der Pipeline) :D

• ich hoffe die herrschaften von böker lesen das.

ich denke "sonst können wir den preis nicht halten" ist auch keine ausrede. wenn ich mir anschaue daß die böker (plus, ok) exskelliburs mit ähnlichen materialien aufwarten (titan/g10), nur ein drittel bzw die hälfte kosten, ich aber von niemandem klagen über die verarbeitung gehört habe und selbst ganz im gegenteil die verarbeitung blitzsauber finde, hab ich doch fix ne antwort auf solche argumentationen. oder die kinderhände die die böker plus dinger zusammenschrauben können feiner arbeiten... ich hoffe das ist nicht so.

Sehe ich genau so.

Das Haddock wir lt. Böker in DE produziert und sollte damit eigentlich gehobeneren Ansprüche genügen.

• Ich weiß auch nicht was da bei Böker los ist, warum die so eine Streuung bei der Qualität haben. Beim Titan Worker hört man auch von Problemen. Das waren eigentlich die beiden Modelle die mich stark interessiert hatten.

Ich jedenfalls kauf bei Böker nur noch die alten Backlock Folder wie Folding Hunter oder die Folder von U.Look. Die "können" sie wenigstens. Da passt alles.

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

• Sehe ich genau so.

Das Haddock wir lt. Böker in DE produziert und sollte damit eigentlich gehobeneren Ansprüche genügen.

gehobenere ansprüche ist gut... ich erwarte lediglich daß bei einem neuen messer die klinge ausgeklappt spielfrei sitzt. das hab ich bei nem 10 euro made in china herbertz auch. ich könnt mich echt in rage schreiben... ich bin gespannt wie mein ersatz aussieht. ich find das design an sich nämlich schon extrem geil, da will ich nur ungern drauf verzichten.

• Ich versteh das auch alles nicht.
    Messer sind ja nun wirklich Low-Tech.
    Wie bei einer automatisierten Produktion solche Schwankungen auftreten können ist schon faszinierend.

Ich hatte mal ein Helios, an sich ein schönes Teil, das kam auch schief bei mir an.
    Ich hab mir dann im Shop aus drei weiteren das ausgesucht, bei dem die Klinge mittig stand und der Liner auf ein Drittel. Eins von vier!

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Ich hab heute mein Haddock bekommen. Aber keines von der Kooperation mit Böker. :D

Klinge aus rostfreiem Damast von Devin Thomas und Platinen aus Titan bzw. "Old School Westinghouse Micarta".

Erstklassige Verarbeitung. Super leicht und extrem scharf.

Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

• Hab meinen kid`s beim Fernsehen über die Schulter geschaut und Michl von Lönneberga beim Männchen schnitzen im Schuppen gesehen. Das Messer das er da in der Hand gehalten hat, ähnelt dem Haddock ungemein.

Hehe, daher kommt es also :) Habe mal Screenshots angehängt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Ich denke du meinst das oder?

Vor einiger Zeit bin ich bei einem kanadischen(?) Messermacher über ein sehr ähnliches Messer gestolpert (klick + scrollen bis Yuuketsu). Daraufhin habe ich im ** nachgefragt, ob das Haddock evtl. auf eine klassische Form zurück geht. Leider hat mir das nur eine Verwarnung seitens der Moderation eingebracht und jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Die Lönneberga Szene bestätigt mich aber in meinem Verdacht. :) Vielleicht weiß es ja hier jemand?

btw.: Ich bin seit dem Wochenende selbst stolzer Besitzer eines Böker Haddock und total angetan davon. Kein Spur von den Mängeln der ersten Produktionsreihe, alles perfekt und stimmig. Einziges Manko ist der Clip, der sitzt einfach viel zu straff.

• Jens Anso kennt Michel von Lönneberga nicht. Hatte in mal vor ca. 2 Jahren gefragt als ich mein Haddock bein Ihm abgeholt hatte.

T.I.T.A.N. 0081

• Der würde ihn auch nur unter dem namen "Emil" kennen, Michel heißt der Bengel nur hierzulande, weil es keine Namenskonkurrenz zu dem dem deutschen Emil aus "Emil und die Detektive" geben sollte. Im Original bei Astrid Lindgren eben Emil...

Woher diese Messerform ursprünglich kommt, weiß ich leider auch nicht, eine Tradition hat sie aber in jedem Fall, z.B. bei Segler- und Arbeitermessern (siehe z.B. die Ankermesser von Luetters und Co.), sowie Santoku bzw. Hocho bei Küchenmessersn.

Auch kenne ich die Klingenform noch von heimischen Küchenmessern, vor allem Schälmessern, aus Omas Küche (heutzutage auch noch). Mir ist die Klingenform unter Watenspitz bzw. Schafsfuss geläufig.

• Feines Messerchen. Hab auch schon gehört, dass die Nachfrage enorm sein soll. Also darfst DU noch glücklicher sein, dass DU eins bekommen hast, bzw. deines schon hast. Viel Spaß damit.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Glaube garnicht, dass die Nachfrage so hoch ist, meins hat die Nummer 780 und das dürfte schon eine
    der letzten gewesen sein (wenn man die Threads hier und im MF im Auge behält). Ich habe aber
    ehrlich gesagt auch ka, ob das nicht viel ist für so ein Messer.

Jedenfalls kann ich nach knapp einer Woche EDC Einsatz sagen, dass mir das Messerchen höllisch
    gut gefällt. Ich hatte vorher sehr lange ein Böker Buddy im Einsatz und war damit schon mehr als
    zufrieden. Das Haddock ist ein kleines bisschen größer und wirkt stabiler. Da es aber trotzdem
    sehr leicht ist, trägt es kaum mehr auf als das Buddy. Und dann natürlich diese Optik ... *rrrrrrrr*

Bin verliebt 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!