Tactical Skalpelli

• So liebe Leute lange ist es her aber ich bin zurück

und wie es so ist wenn ich zurück bin, dann mit einem oder zwei Projekte im Gepäck :D

Projekt NR. 1 ein Folder der seine Gewichtsklasse nicht in KG sondern in Tonnen sucht.
    Ja Panzerknacken ist angesagt, es wird ein MONSTER von einem LinerLock Folder.
    Er ist noch nicht ganz fertig darum geht es hier auch nicht um den TYR TANK-Folder
    sondern um ein Neckknife, ein spezielles kleines handliches und vor allem leichtes Umhängemesser.

Das TYR Skalpelli

Eckdaten:
    Name: TYR Scalpelli
    Länge über alles: 190mm
    Stärke: 10
    Klingenstärke: 4mm
    Klingenhöhe: ca. 26mm
    Klingenlänge: 85 mm
    Schliffart: Flachschliff /Tantospitze
    Stahl: SB1
    Gewicht: ca. 100gr
    Härte: ca. 60 HRC
    Oberflächengehandlung: Ceracoate / Sandgestrahlt /Stonewash / Brüniert
    Griffschalen: Keine
    Besondertheit: Griff ist hohl für Tritium bzw Gid Stäbchen in 3mm Stärke

Und 3D gedruckt zum Handlagentest ( von einem Bekannten drucken lassen er hält es auch in der Hand)

Als Schneide wird es ein transparentes Kydex oder TPU 3D Gedruck werden. Zusätzlich wird ein Clip verbaut, ein Deepcaryclip mit
    einem Paracordlainyard welches mit dem Gürtel verbunden ist, und beim Ziehen des Skalpelli dann die Scheide abzeiht.
    In den nächsten 2 Wochen wird es angegangen.

Grüße Stefan

• Psst zu deinem Stiel, funktional ist aber anders ;) aber muss ja nicht sein Wenn es dir gefällt :rolleyes:
    Überleg mal ob du dem Griff einen Hand angepassten Schwung verleihen willst, würde deine Formsprache nicht zu sehr verändern, dem doch recht dünnen Griff aber Praxisnutzen verschaffen. 4 mm für ein so kleines Messer lassen Meiselqualitäten vermuten, schnittfreudig ist vermutlich anders :D

Erfrischend neu aber auf jeden Fall deine Überlegungen. :thumbup:

• Mit fehlender Schneidfreudigkeit magst recht haben balinzwerg.
    Der Griff muss gerade sein, und der 3D Druck bestätigt die angenehme
    Handlage. Vielleicht geh ich auf 3mm und erhöhe den Anschliff.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Wie wäre es denn mit so einem kleinen hakenförmigen Knauf hinten, so eine Nase nach unten...
    Würde das Ergreifen / Ziehen sicherer machen und gäbe in der Haltung dann ein wenig mehr Orientierung.

Andere Idee: Hinten ein Ring wie beim CS Bird & Game....Dann verdreht auch ein sehr dünner Griff nicht mehr, es ist eine optimale Ziehhilfe und das Messer ist in der Anwendung verlustsicher in der Hand...

• Ergonomisch günstiger bei einem Ring ist eine Anbringung unterhalb der Längsachse des Griffs, nicht mittig.
    Ich hab beides mehrfach, z.B. mittig beim SOCP-Dagger oder beim Fox UTK...aber "ausgemittet" wie beim Cold Steel Bird & Game oder beim Flagrant Beard Havoc hat man das Messer angenehmer in der geschlossenen Faust.

• servus
    mir gefällt es sehr gut. bin stolz ein messer von dir zu besitzen.
    nikko

• Ok zwecks der Position vom Ring wars ein Schnellschuss :thumbdown:
    nikko nur aus reiner Neugierde: wie schlägt sich das kleine bis jetzt 😊

• sehr gut. ich liebe es und es schneidet hervorragend. ich habe nur die kydex mit krylon sandfarben angesprüht.
    alle waren bis jetzt von dem feinen teil begeistert und einige wollten es mir abkaufen. nope, das vererbe ich einem meiner 4 kinder.
    nikko

• Sehr schön :D du hast das UBK Bulldog bekommen vom Wichteln bekommen oder?
    Ach das freut mich dass du zufrieden damit bist :buds:

• War übrigens keine Kritik, Nice-Dice, sondern einfach im Brainstorming eine prüfenswerte Anregung :)

Es gibt durchaus Freunde für beide Positionen des hinteren Rings.
    Die mittige Anbringung ist ja auch weit verbreitet und hat sogar für den Aspekt Ziehhilfe auch ihre Vorteile.

Im Direktvergleich beim Handling hat mich persönlich aber die untere Variante überzeugt, beim Halten ist die Fingerstellung geschlossener und natürlicher, alle Finger bleiben auf einer Höhe, und der Andruck des Griffrückens an die Innenhand ist gleichmäßig.

• Stimmt schon wenn die Klinge nach unten schaut und der Zeigefinger
    Im Ring ist, ist eine Mittige Position besser. Wenn die Handlage normal
    Klinge nach vorne Zeigt ist die abgesenkte Position besser
    Ich nehm es als positive Kritik mit

• Heute geht's an die Umsetzung, ohne Fingerring, zum Testen ob überhaupt
    Mit Handwerkzeug und Minimalmaschineneinsatz möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!