Review/ Test des neuen UF PRO Ace Winter Combat Shirt

  • Review/ Test des neuen UF PRO Ace Winter Combat Shirt


    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und das wird mein aller erstes Review werden. Mittlerweile hat sich viel
    Ausrüstung bei mir angesammelt und ich dachte mir, dass ich bei den etwas
    Neueren Sachen doch mal meine Erfahrungen teilen könnte. Gerade dann, wenn es
    kaum welche gibt.


    So soll es dann also das UF PRO Ace Winter Combat Shirt. Da es bislang kaum Reviews zu dem
    neuen Combat Shirt gibt und meins am Donnerstag ankam, dachte ich, ich berichte
    mal von meinen ersten Eindrücken. Allerdings muss ich direkt dazu sagen, dass
    ich keine Vergleichskleidung habe. Ich kann also nur meine Eindrücke hier
    schreiben, ohne einen Referenzwert zu ähnlich (teuren) Produkten zu haben.


    Gesamtsicht.jpg


    Aber gut, fangen wir mal direkt an. Seit Donnerstag habe ich das Combat Shirt zweimal
    getragen. Einmal natürlich am Tag, wo es ankam und gestern (Samstag) auf einer
    ca. 10km langen Wanderung. Bei beiden “Tests“ war es windig und um die -5 Grad.
    Gute Bedingungen also, um das Shirt welches für die „extrem kalten
    Umweltbedingungen“ geschaffen wurde, anzuziehen.


    Ich gehe nun der Reihe nach, die von UF PRO angepriesenen Eigenschaften und Features (https://ufpro.de/uf_pro_produk…_ace_winter_combat_shirt/ ) durch und sage euch, was ich dazu
    denke:


    1.Winddichtes, wasserdichtes und atmungsaktives Obermaterial
    2.Seitliche Ventilationsöffnungen
    3.Hochleistungs-Kälteschutz in den Ärmeln
    4.Cordura®-Verstärkungen im Ellenbogenbereich
    5.Öffnungen an den Handgelenkwärmern um Blick auf Deinen Zeitmesser zu ermöglichen
    6.Angewinkelter Reißverschluss
    7.Verstellbare Kragenweite
    8.Bequemen Micro-Fleece vorne und hinten
    9.UF PRO® air/pac®-Einschübe in den Schultern und der oberen Rückenpartie für zusätzliche
    Wärmeisolierung und Gewichtsverteilung beim Tragen von ballistischer
    Schutzausstattung oder Rucksack


    Heute Morgen lag Schnee, es war windig und wie schon erwähnt -5 Grad kalt. Ich zog mir also
    ein einfaches Baumwollshirt an, darüber das Combat Shirt und ging los. Was mir
    auch schon am Abend der Lieferung auffiel und mich zu Punkt 1 bringt:


    Winddicht


    Schließt man alle Reißverschlüsse, so kommt kein Wind an den Körper. Selbst durch die Seiten
    nicht, die meinem Empfinden nach sehr dünn sind. Das gesamte
    Oberflächenmaterial schützt also sehr effektiv gegen den Wind.


    Wasserdicht


    Hier kann ich leider nichts zu sagen, da es in der kurzen Zeit nicht geregnet hat. Wenn
    Interesse besteht, gehe ich bei Regen noch einmal raus und berichte.


    Atmungsaktiv


    Auf meiner Tour ging es durch den Wald, über Feldwege und Trampelpfade. Doch auch nachdem
    ich Steigungen und kurze Joggingphasen zurücklegte, spürte ich keinen Schweiß
    auf der Haut. Erst als ich zu Hause alles auszog, merkte ich, dass ich
    geschwitzt hatte.


    Wenn allerdings kaum Luft an den Körper kommt, wird es sehr schnell, sehr warm. Auch
    ich merkte das nach einiger Zeit. Aus diesem Grund hat UF PRO dem Combat Shirt
    seitliche Ventilationsöffnungen verpasst.
    seitliche Belüftung mit Mesh.jpg
    Diese lassen die Luft zwischen dem Zweilagensystem zirkulieren und sorgen für eine angenehme Belüftung. Ein nettes
    Feature verbirgt sich direkt unter den seitlichen Öffnungen: Ein Meshgewebe,
    welches die Öffnung zum einen zusammenhält und zum anderen für einen
    zusätzlichen Schweißabtransport sorgt. Ich kann sagen, dass die Belüftung super
    funktioniert. Man merkt sofort nach dem Öffnen der Reißverschlüsse, dass es
    kühler wird, allerdings bleibt es dennoch sehr angenehm. Wem diese Belüftung
    noch nicht reicht, der kann auch die vordere Brusttasche öffnen. Sie ist
    durchgehend wie ein Tunnel und sorgt dadurch ebenfalls für zusätzliche
    Belüftung, wenn erwünscht. Zu den Taschen werde ich aber später noch was sagen.


    Hochleistungs-Kälteschutz in den Ärmeln… Was ist damit gemeint? UF PRO verbaute in den Ärmeln ein 80g/m2
    G-Loft, welcher die Arme besonders gut gegen Kälte schützen soll. Dieser
    Eindruck bestätigte sich bereits nach dem auspacken und ersten anprobieren. Die
    Ärmel sind die dicksten Stellen des Combat Shirts. Direkt nach dem anziehen
    merkt man, wie warm es an den Armen wird. Und auch auf meiner kleinen Tour
    überzeugte mich das G-Loft an meinen Armen! Ich habe im letzten Jahr die Alpen
    überquert. An einem Tag mussten wir ein Schneefeld auf 2.500 Metern überqueren.
    Hier wurde gerade an dem Armen sehr schnell die Kälte spürbar. Natürlich kann
    man diese zwei Gegebenheiten nicht vergleichen, aber hatte ich in dem
    Schneefeld wesentlich mehr Bekleidungsschichten an. Auf meiner Tour schützte
    mich nur der Ärmel des Combat Shirts.


    Bleiben wir kurz bei den Ärmeln. Die Unterseiten wurden mit Cordura® verstärkt. Dieses
    abriebfeste, raue und stabile Material soll die Ärmel beim kriechen über den
    Boden schützen. Spaßeshalber versuchte ich dies. Natürlich funktionierte es
    tadellos, was ich aber auch nicht anders erwartet hatte. Außer ein bisschen
    Dreck blieb nichts an dem Combat Shirt zurück.

  • Gehen wir jetzt an den Armen ganz nach unten zu den Pulswärmern. Hier lohnt es sich einen
    genaueren Blick hinzuwerfen. Zum einen finden wir dort den klassischen
    Pulswärmer. Ich kann sagen, dass er wirklich sehr warm ist und weder Kälte,
    Schnee noch Wind durchlässt. Das blöde an Pulswärmern ist jedoch, wenn man an
    seine Uhr muss. Denn zum einen ist es immer blöd die Handschuhe auszuziehen,
    dann den Pulswärmer über die Uhr zu ziehen, nur um dann die (Uhr-)Zeiten,
    Höhenmeter oder sonstiges ablesen zu können. Also gibt es auf beiden Seiten eine
    Öffnung in den Pulswärmern, wo die Uhr hindurch gesteckt werden kann.
    Öffnung Uhr.jpg
    Eine zweite Lage des Pulswärmers kann man dann über die Uhr legen, um einen
    Wärmeverlust zu vermeiden. Diese zweite Schicht des Pulswärmers lässt sich auch
    wunderbar mit Handschuhen vor und zurück ziehen.


    Verlassen wir nun die Ärmel und wenden uns dem Kragen zu. UF PRO verpasste dem Combat
    Shirt nämlich einen eigenartigen Reißverschluss.
    schräger Reißverschluss.jpg
    Dieser verläuft nämlich schräg. Dies soll zum Vermeiden von Druckstellen beim Tragen zusätzlicher
    Bekleidungsschichten dienen. Da ich bisher keine zusätzliche Bekleidungsschicht
    getragen habe, kann ich nicht sagen, ob dies zu einer Verbesserung führt. Fakt
    ist aber, dass sich der YKK-Reißverschluss tadellos Öffnen und Schließen lässt.
    Auch mit Handschuhen ist dies kein Problem.


    Wenn wir nun auf die Rückseite des Kragens schauen, finden wir dort die verstellbare
    Kragenweite. Sie soll dafür sorgen, dass Wind und Schnee nicht unter die
    Bekleidung kommen. Da ich aber immer einen Buff oder Shemagh auf meinen Touren trage, verwende ich diese
    Funktion nur minimal. Sie ist aber bestimmt sehr praktisch, sollte man solche
    Kleidungsstücke einmal vergessen haben oder gerade für etwas anderes verwenden.


    Kommen wir nun zum Innenleben. Hier finden wir einen bequemen Micro-Fleece vorne und
    hinten. Dieser ist wirklich angenehm zu tragen und fühlt sich sehr weich und
    gut (auch auf nackter Haut) an. Für mich ist das eine sehr wichtige
    Eigenschaft, denn es sorgt bei mir immer für ein zusätzliches Wohlbefinden.
    Bisher kratzte oder scheuerte auch nichts.
    IMG_20180303_164241.jpg
    Innen finden wir auch drei UF PRO® air/pac®-Einschübe. Zwei in den Schultern und einen
    großen in der oberen Rückenpartie. Zum einen sollen sie die Stellen beim Tragen
    schwerer Ausrüstung entlasten, zum anderen aber auch die Wärmeisolation und die
    Belüftung unterstützen. Auf meiner Tour hatte ich nur einen kleinen 6-Liter
    Rucksack auf, kann also noch nicht sagen, wie gut sie sich bei schweren
    Rucksäcken machen. Aber auch hier kann ich gerne meine Erfahrungen nachreichen.


    Das waren die Eigenschaften und Features, die UF PRO auf seiner Website angibt. Ich
    möchte aber jetzt noch ein paar allgemeine Sachen zum Combat Shirt ansprechen.
    Für mich ist es immer wichtig, dass ich viele Taschen in unterschiedlichen
    Größen habe. Beim Combat Shirt finden wir insgesamt 5 Taschen: Jeweils zwei
    Unter- und Oberarmtaschen auf jeder Seite und eine große Brusttasche direkt
    unter dem Haupt-Reißverschluss. Alle Reißverschlüsse sind von YKK und auch gut
    mit Handschuhen zu bedienen.


    Unterarmtaschen


    Sie sind super um kleinere, flache Gegenstände zu verstauen. Ausweise oder ähnliches
    finden hier gut Platz. Auf der rechten Tasche aufgenäht ist das UF PRO Logo.
    Schön in der schwarzen Version ist, dass es nicht auffällig daher kommt,
    sondern ebenfalls in einem gedeckt schwarz gehalten ist.
    Unterarm.jpg


    Oberarmtaschen


    Diese sind etwas größer. Ein großes Smartphone passt aber locker rein, auch weil sie nach
    oben und unten noch etwas größer wird, als sich der Reißverschluss öffnen
    lässt. Aufgesetzt befinden sich Klettflächen zum anbringen von Patches. Sie
    sind sehr groß und auf beiden Seiten vorhanden. Hier fällt auf, dass der Klett
    in der Mitte durch normalen Stoff ersetzt wurde. Der Grund befindet sich quasi
    zwischen Klettfläche und Oberflächenmaterial: Eine Aussparung, um
    beispielsweise einen Kuli schnell griffbereit zu haben, ohne dabei die
    Klettfläche zu beschädigen.
    Patchfläche.jpg
    Ein nettes Feature ist noch oben am Reißverschlussende angebracht: Um das einhändige Öffnen zu erleichtern, kann
    man auf ein Stück Stoff beißen. Dies funktioniert sehr gut und erleichtert auch
    das Öffnen mit Handschuhen oder kalten Fingern.
    Oberarm.jpg


    Brusttasche


    Sie ist die größte Tasche am Combat Shirt. Wie bereits oben erwähnt, kann sie geöffnet
    werden, um zusätzlich für Belüftung zu sorgen. Sie hat aber auch genug Volumen,
    um Handschuhe, eine Mütze oder Kartenmaterial aufzunehmen. Die Tasche ist
    durchgehend und hat auf beiden Seiten einen Reißverschluss zum Öffnen.
    Besonders gut gemacht finde ich, dass weder ein Brustgurt, noch der Beckengurt
    eines Rucksacks das Öffnen behindert. Wie es bei Plattenträgern aussieht, kann
    ich leider nicht beurteilen, da ich keinen besitze.
    Brusttasche mit Mechanix M-Pact.jpg


    Ansonsten gibt es nichts weiter zu den Taschen zu sagen. Was ich mir noch gewünscht
    hätte, wären eingenähte D-Ringe in einigen Taschen, um einfacher Ausrüstung in
    den Taschen zu fixieren und schneller wiederzufinden. Anstelle von D-Ringen
    würden aber auch Schlaufen reichen. Diese fallen ja nicht ins Gewicht und
    stören auch nicht.


    Was gibt es sonst noch zu sagen? Falls ihr euch auch das UF PRO Ace Winter Combat Shirt
    holen wollt, nehmt definitiv eine Nummer größer! Ich bin 1,86m, wiege knapp 80
    kg und trage XL. Normalerweise kaufe ich M, wenn es Körperbetont sein soll oder
    L, wenn ich noch etwas drunter ziehen möchte. Das Combat Shirt in XL passt mir
    aber sehr gut. Ich denke mal, dass selbst 2XL mir noch gut gepasst hätte.
    IMG_20180303_115953.jpg


    Für diejenigen, denen nervige Geräusche von Kleidung auf die Nerven gehen kann ich
    noch sagen, dass mir das Combat Shirt durch seine Stille aufgefallen ist.
    Gerade wenn Arme und das seitliche Oberflächenmaterial aneinader kommen, sind
    die sich entwickelnden Geräusche nicht störend.


    Abschließendes Fazit


    Lang habe ich das Combat Shirt ja noch nicht, trotzdem bin ich mehr als begeistert. Seine
    beschriebene Funktion erfüllt es tadellos und ohne Kompromisse. Die Qualität
    des Materials und der Nähte scheint sehr gut. Es ist robust und bereit viele
    Abenteuer mit mir zu bestreiten. Ob es jeden Euro wert ist, muss sich noch
    zeigen. Denn hier kommt der erste Knackpunkt: Nicht reduziert kostet das Combat
    Shirt 210€. Sehr viel Geld, aber meines Erachtens nach ist es das wert. Denn
    zieht man eine gute Regenjacke über das Combat Shirt, so dürfte man für jede
    Situation gewappnet sein. Gerade das bisher verwendete Zwiebelprinzip löst sich
    durch das ausgeklügelte System buchstäblich in Luft aus. Zwei bis maximal drei
    Schichten werde ich ab heute nur noch brauchen.


    Alles könnte so schön sein, wenn da nicht… Ja was denn noch? Ich war doch kurz davor eine 1+
    mit Sternchen zu vergeben. Leider muss ich das + und das Sternchen aber noch
    streichen. Warum? Als ich heute meinen Kragen mit dem verstellbaren Zug
    einstellen wollte, ist mir dieser auf der rechten Seite (von hinten
    schauend) GERISSEN! Gut möglich, dass ich
    in der Eifer des Gefechtes etwas ungestüm gezogen habe… Aber wir reden hier von
    einem 210€ teuren Produkt, was auch für den militärischen Bereich gemacht
    wurde. Da darf so etwas einfach nicht beim ersten anziehen passieren. Gefühlt
    war es an dieser Stelle einfach nicht gut vernäht. Ob jetzt ausgerechnet ich
    das Pech hatte und zufällig das sagenumwobene Montagsstück erwischt habe
    oder es sich hierbei um einen unglücklichen Einzelfall handelt kann ich nicht sagen, trotzdem ist das ein
    absolutes No-Go! Wohl oder Übel werde ich mich also einmal von diesem Produkt
    verabschieden müssen und es umtauschen, denn dafür ist mir mein Geld dann doch
    zu schade.


    Ich hoffe, dass ich euch einen guten Überblick über das neuen UF PRO Ace Winter Combat
    Shirt geben konnte. Wenn noch Fragen offen sind, dann fragt ruhig.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • Erst Mal Respekt für diesen Einstand!


    Sehr ausführlich, vielleicht ein bisschen viel Text. Auf der anderen Seite wartet das Shirt mit so vielen Details auf, die man eben erwähnen muss. Sehr gut finde ich, dass du die Passform erwähnst. Ich hatte im Laden auch schon Oberteile und Jacken von UFPro an und musste mit meinen >1,90m und 81kg ebenfalls schon auf XL ausweichen.


    Das Winter-Comabt-Shirt finde ich schon sehr interessant, vor allem hinsichtlich des Schichtenprinzips. Spart eventuell ein Jacke, falls es nicht gerade regnet. Und und zur Not packst du noch eine Hardshell drüber und fertig.


    Viele Grüße
    Nico

  • Hi zusammen.


    Für einen Einsteiger ein super Review.



    Habe alle wichtigen Details förmlich aufgesogen. Allerdings fehlt eine wichtige Info.
    Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung von dem Shirt aus?
    Raschelt das Teil bei der geringsten Bewegung wie ein trockener Laubwald oder gehört das gute Stück eher zu den Silencer-Produkten?


    Gruß Bernhard

    Keine Ahnung über was ich hier rede 8) :D 8)

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Komplimente. Das mit dem Text werde ich mir für die Zukunft merken.
    Was den Regen angeht werde ich definitiv noch nachliefern, sobald es hier mal regnet. Sonst hast du Recht, Hardshell drüber und dann passt das.


    Zu den Geräuschen: Klar macht das Shirt Geräusche. Aber wenn du die Arme hebst und kreisen lässt, sind die Geräusche wirklich nur sehr gering. Auch bei Liegestützen hört man es kaum ;) Gehbewegungen sind auch nur sehr leise zu hören. Laut wird es nur, wenn das Cordura aneinander kommt.. Da musst du dich aber schon sehr verbiegen um das zu schaffen.
    Wenn 1 Laubwald und 10 Silence ist, würde ich mal eine 8 geben. Ganz silence wird bei einer PU-Beschichtung und Polyester echt schwer.


    Hoffe das reicht dir. Kann dir leider keinen Vergleich als "Silence-Produkt" geben.
    Viele Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!