Folder stabiler als Fixed, weil ???

  • Zu der Rubrik Dinge die Welt nicht braucht aber dennoch irgendwie interessant sind zählt folgendes Video


    https://www.youtube.com/watch?v=M3l7iugay2s


    Eine Sprengladung wird zwischen einem Fixed und Folder gestellt und mittels eines Schusses zur Explosion gebracht.


    Das Fixed wird dabei halbiert, der Folder übersteht das Ganze relativ gut.


    Weil ?


    Kommt es auf die "Art der Seitenbelastung" an ?
    Ein Folder kann doch nicht stärker als ein Fixed sein.
    Ermöglicht die Achse des Fixed eine Art Druckausgleich, wohingegen das Fixed aufgrund der Geometrie nicht nachgeben kann und dadurch bricht ?

  • Ich würde eine vorhandene Schwachstelle beim Fixed nicht ausschließen wollen (Kollege im Video erwähnte ja "well abused" beim Fixed).


    M390 beim Fixed ist glaub auch sehr hart = spröde. S35VN beim Folder ist vielleicht a weng geschmeidiger. Könnt ich mir als metallurgisch völlig Ahnungsloser auch vorstellen.


    Bin mir nicht schlüssig, inwieweit die "Versuchsanordnung" sinnhaft ist. War aber kurzweilig anzuschauen. Danke für den Link.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Materialstärke, Stahlsorte, Spannungsrisse, .. spielt alles eine Rolle. In wiefern das wissenschaftlich zu beweisen ist, sei dahin gestellt. Ich schinde i. d. R. lieber ein Fixed als einen Folder, weil beim Fixed nix ausleiern oder wackeln kann.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Mir fällt ums Verrecken kein Szenario ein, bei dem man ein Messer derart einsetzen sollte.... :P




    Spaß beiseite, man sieht doch genau, an welcher Stelle das Fixed gebrochen ist. Nämlich dort, wo im Griff der Tang durchbrochen ist und auch noch die Griffschraube durchgeht.
    Also dort, wo am wenigsten Material steht.
    Bei Anwendung von Brachialgewalt in Querrichtung - so, wie hier geschehen - ist (dieses spezielle) Fixed wohl tatsächlich weniger stabil als das zur Seite gestellte Klappmesser.
    Was man aber hinterher nicht mehr eroieren kann, ob das Fixed durch die Druckwelle der Detonation brach oder vielleicht doch erst beim Aufprall, weil es z.B. unglücklich auf einen Stein geprallt ist. (Auch wenn die Klinge nicht gefunden wurde...)
    Hier würde wohl eher eine High Speed Zeitlupe bei der Auswertung helfen...


    Als Fazit kann ich nur sagen - Lustig - aber wirklichkeitsfern und abstrakt


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Der Folder wird wohl gehalten haben, weil er flexibler/seine Bauteile mehr Dehnung haben. In min. 3:31 sieht man, dass der Griff im Bruchbereich nur aus zwei dünnen Stegen besteht. Wenn jetzt Klinge inkl. Griff in einem Durchgehärtet ist, weißt sie, prinzipbedingt, nur eine geringe (Kerb)Schlagzähigkeit aus. Insofern kann es schon sein, dass der Folder die (einmalige) Schockbelastung wegstekt/mit etwas Verbiegen übersteht, das Fixed aber bricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!