Extrema Ratio Messerauswahl Eure Meinungen!

• Ich hatte es. Ist definitiv zu kurz. Perfekt, wenn man die Fingermulde nutzt. Aber hinter dem Guard find ich den Griff nutzlos. Es soll aber glaub kurze C-Versionen mit normal langem Griff geben. Kann das sein? Egal, schöne tolle Messer, etwas zu wuchtig und zu kurz konzipiert für Deinen Verwendungszweck, finde ich aus meinen wenigen ER-Erfahrungen. Trotzdem nie verkehrt, eins zu haben.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Irgendwie fehlen bei dieser konkreten Fragestellung doch Vergleichsbilder der drei betroffenen Messer.

Vergleich Seite.JPG Vergleich oben.JPG Vergleich unten.JPG

Task C Klingenrücken.JPG T4000C Klingenrücken.JPG Scout Klingenrücken.JPG

Task C in Hand.JPG T4000C in Hand.JPG Scout in Hand.JPG

Alle drei haben für ER-Verhältnisse eine relativ dünne Klinge. Beim T4000C fast direkt ab dem Griff, beim Task zur Spitze hin verjüngend. Jerry hat das mal in einem Thread ausführlich bebildert.

Mir persöhnlich gefällt das Task C ebenfalls am besten von den dreien. Beim Scout ist mir der Griff zu dünn und beim T4000 C wirkt die Klinge für meinen persönlichen Geschmack zu dünn für den Griff.
    Mit dem kurzen Griff der C-Modelle habe ich (Handschuhgröße 9-10) keine Probleme - der kleine Finger liegt beim normalen Griff noch zu 3/4 auf. Dafür tragen die C-Modelle insbesondere horizontal am Gürtel weniger auf, als 1cm längere Messer. ;) Beim Task C hat man beim Kurzgreifen sicher auch mit großen Händen genug Platz für alle Finger.

Von der Schneidleistung her sehe ich eigentlich keine Unterschiede - aber vielleicht sind meine Ansprüche diesbezüglich auch zu niedrig. :rolleyes:
    Sowohl ein Brötchen als auch einen Stock werden alle drei bewältigen. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Du Glücklicher. Man muss besitz-technisch überhaupt erst mal in der Lage sein, so was fotografieren zu können. :thumbup: Gott hat das Scout einen dünnen Griff.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• Ninja, das ist einfach individuell.
    Dass der C-Griff MEINER zarten Hand zusagt, ist selbsterklärend. Aber der Troll hat ja nun wirklich große Hände und kommt mit dem Griff gut zurecht.
    Andererseits kenn ich tatsächlich andere Anwender, die das gleiche Emfpfinden haben wie Du. Und die speziellen Kompakt-Versionen mit dem Normal-Griff mit 13 cm Länge wurden schließlich auch auf konkrete Kundenwünsche hin aufgelegt.

Man muß es wohl wirklich einfach mal selbst ausprobieren...
    Bei mir wars beim Shrapnel "Liebe auf den ersten Griff" :)
    Und ich komm auch in dickeren Einsatzhandschuhen noch bestens damit zurecht - aber eben bei Gr. 8....

• Du Glücklicher. Man muss besitz-technisch überhaupt erst mal in der Lage sein, so was fotografieren zu können. :thumbup: Gott hat das Scout einen dünnen Griff.

...und für alle Fans der Vergleichsfotos, teilweise auch mit ein paar Meßdaten, werf ich diese Seiten mal noch ins Rennen:
    Neue Modelle 2017
    Mamba
    Extrema Ratio T4000C (Kurzvorstellung)

Sind jeweils noch ein paar mehr Messerchen drin, aber vielleicht gerade deshalb interessant ... Tellerrand und so ;)

Harald, da kommt mir grad in den Sinn: Hast Du auch das TFDE12BC mal in Betracht gezogen? Oder ist das schon zu groß?
    Die anderen Kompakt-ERs mit full-size-Griff sind ja das Shrapnel OG und das Fulcrum C. WENN davon eines für Dich in Frage kommt, dann das Shrapnel. Ich würde aber persönlich immer noch das Task C bevorzugen. Hab auch keine Probleme mit dem kurzen Griff.
    Und zum Unterschied zwischen Scout und den kurzen "Normal"-Griff: Für mein Gefühl ist lieber der Griff etwas kürzer und hat dafür richtiges Volumen. Die Scouts sind schon sehr führig, aber im Greifgefühl auch recht dünn/flach.

Gruß,
    Jerry

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

• Hallo Jerry,

da ich das Video siehe oben gesehen habe wo die Messer beim ziehen aus der Plastikscheide gleich

stumpf sind (Glasfaser) überlege ich jetzt ob für mich nicht das T4000C mit der Nylonscheide doch besser ist.

Geld für noch eine Kydex extra ist nicht vorhanden.

Ich finde auch das es ohne Guard und Riffelung oben etwas ziviler aussieht.

Gruß
    Harald

• Hallo Harald,
    zwei Dinge vorab:

- Wenn Du das T4000C geiler findest, dann muß es halt her, da hilft alles nix :rolleyes: :thumbup: Dann mußt Du eben die Butter aus der "Blutrinne" kratzen. Das Auge benutzt mit, das ist einfach so...

- Das Video kenne ich schon lange. Ehrlich gesagt hat dieser Herr bei mir das Interesse an ER überhaupt erst so richtig geweckt. (Also: "vielen vielen Dank", bzw. "mögest Du das nächste Bier sehr sehr lange suchen müssen" - je nachdem wie man's sieht... ;) :D )

Aber nun nochmal zum Thema der ER-Scheiden:
    Ja klar, wenn man ein Messer beim Versorgen immer schön über die Schneide in eine GFK-Scheide schiebt, wird das recht schnell seine Rasierschärfe verlieren. Das ist rein technisch völlig klar und nicht zu umgehen. Und wenn ich sehe, wie Leos Shrapnel-Scheide auf der Schneiden-Seite aussieht, dann ist mir klar, wie das Messerchen jedes mal da hinein wandert :cursing: . Zwei Fragen wiederum: Brauchst Du Rasierschärfe für Deinen Outdooreinsatz? Und: Könntest Du Dein Messer nicht auch schonender (mit etwas "Druck" in Richtung Klingenrücken) in die Scheide schieben?

Das alles ist immer ein bissl eine Frage der Relation und man darf sich da durchaus eine eigene Meinung bilden und eigene Erfahrungen machen... ^^

Gute Nacht!
    Jerry
    .

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

• - Wenn Du das T4000C geiler findest, dann muß es halt her, da hilft alles nix

So siehts aus. Du musst dir dein zukünftiges Messer schon nach deinem persönlichen Geschmack aussuchen, sonst wirst du nicht glücklich damit.
    Ich kaufe z. B. auch regelmäßig Messer mit >5mm Klingenstärke, obwohl ich genau weiß, dass eine dünnere Klinge fast immer sinnvoller ist.

Geld für noch eine Kydex extra ist nicht vorhanden

Wenn du deine Entscheidung danach fällst, wirst du es später ziemlich sicher bereuen. Früher oder später wirst du zu der Erkenntnis kommen, dass dir das andere Messer eigentlich besser gefallen hätte.... :rolleyes:

Die Nylon-Scheide vom T4000C finde ich persönlich total unpraktisch - da würde ich die Original ER-Staubsaugerdüse immernoch bevorzugen. Wie Jerry schon schrieb, kann man das Messer ja auch am Kilngenrücken entlang in die Scheide führen und musse es nicht jedesmal über die Schneide ziehen.

Und Kydex-Scheiden selber machen ist gar nicht soooo schwer. Ich habe auch schon einige wenige gebaut, die sicher nicht so schön sind, wie von den Profis, ihren Zweck aber absolut erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!