Glasbrecher trotz Fixed ?

  • Und vor allem sind die meisten Scheiben der Modernen Autos von INNEN Verklebt, also nix Gummi wie beim Trabbi außen rum weg schneiden und Scheibe abziehen ;)

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • servus
    ich habe mal als kind mit einem billigen dartpfeil(einfärbig, rot, gelb usw) bei uns in der garage, die frontscheibe eines mini coopers getroffen. leichter funkenflug und nix. 2 stunden später war die scheibe zerbröselt.
    nikko

  • Ich würde trotzdem zu einem vorgespannten Tool mit Karbidspitze raten für Deinen Gebrauch..


    Die kosten nicht mehr die Welt und passen an einen Schlüsselbund oder locker in die Mittelablage im Auto, sind zuverlässig in der Wirkung und bringen dem Ungeübten auch das geringste eigene Verletzungsrisiko.


    Ich hab durchaus schon miterlebt, daß sich Leute bei solchen Versuchen wehgetan haben...Haut man da mit Kawuffel irgendwas auf und hoffentlich durch die Scheibe, gerät man schnell mit der Hand in den Glasbereich. Handschuhe sollte man da eh anhaben, aber selbst dann ist man bei zuviel "Leidenschaft" schnell auch mal bis über den Handschuhrand im Scheibenbereich. Oder buffelt eben mit der Hand gegen eine Scheibe, die hält, knickt im Gelenk um, klemmt sich die Finger.....


    Wie gesagt, manchmal gehen die so beiläufig kaputt wie bei den Karbid-Demonstrationen, manchmal federn sie aber auch brachiale Gewalt einfach weg, wie man bei dem doppelspitzigen Tool gesehen hat. Ich hab, wie erwähnt, schon miterlebt, wie eine Scheibe diverse Schläge mit der dicken Vierer-Mag (Kopf, seitlich) aufgefangen hat...Kommt man da mit Hand entsprechend auf die Scheibe, wirds unangenehm...

  • Mal so nebenbei den Rescue Schweizer gibt es auch als zweihandversion. Mit der Nummer 0.8623.N im Netz zu finden.
    Da ist auch eine Verbundglassäge dabei :)


    Edit: auf der Victorinox HP taucht es nicht auf also eventuell ein ausverkauf.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • War heute in einem erste Hilfekurs den ein ehemaliger Unfallarzt geleitet hat.
    Auf die Frage, bei wie vielen Unfallautos die Türe nicht mehr aufging antwortete er, dass er über dieses Thema mit einem Feuerwehrmann gesprochen habe. Dieser hat ihm angeblich gesagt, dass seit 20 Jahren bei Autounfällen kein Seitenschneider mehr notwendig gewesen sei. Die Autos seien so konstruiert, dass bei einem Unfall die Knautschzone des Motorraumes so viel Aufprall- Energie wegnimmt, sodass im Regelfall die Türen geöffnet werden könnten. Lediglich ein Winkeleisen (?) sei ab und zu notwendig um die Türe zu öffnen.


    So gesehen sollte sich der Bedarf an Glasbrechern in Grenzen halten. Abgesehen bei den von Micha exzellent beschreibenen Anwendungen für Einsatzkräfte.


    Eventuell interessanter Zusatz: bei Bergung eines Verletzten aus einem Auto niemals den Kopf zwischen einem nicht aktivierten Airbag und der verletzter Person stecken. Falls der Airbag losgehen sollte würde man sonst sofort getötet werden.

  • Selbst wenn sich die Zelle nicht mehr so weit verformt bei "normalen" Unfällen, bleiben all die Fälle verriegelter oder selbstverriegelnder Fahrzeuge (und das tun immer mehr Modelle) mit hilflosen Personen darin nach Infarkt, Schlaganfall, epileptischem Anfall, Diabetes-Schock und anderen internistischen Notfällen. In den letzten Tagen gabs allein in den Medien Berichte über zwei Fälle ohnmächtig gewordener Busfahrer, so etwas kann auch jedem anderen Fahrzeugführer passieren - und dann kommt man nicht an die Person heran...

  • @ Micha


    Vielen Dank, das sind Sachverhalte an die ich noch nicht gedacht habe.


    Blöde Frage: wie bekommt man solche Personen aus dem Fahrzeug raus ?
    Mit einem Glasbrecher die Scheiben einschlagen, und dann die Tür von innen öffnen ?

  • Ja. Eine - im besten Fall nur ohnmächtige - Person durch eine eingeschlagene Scheibe zu kriegen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Also, eine Zielperson durch die Scheibe zu bekommen, ist den Jungs aus den Kommandos keineswegs unmöglich :)


    Zuerst mal versucht man in solchen Fällen natürlich, sich bei der möglicherweise hilflosen Person bemerkbar zu machen. Kann ja auch einfach eingeschlafen oder betrunken sein...Ich hab auch schon auf dem Fahrersitz geschlafen, ohne den Sitz zu verstellen, da wäre ich schon ein wenig unwirsch gewesen, wenn mir da einer übereifrig gleich die Scheibe eingebuffelt hätte :)
    Durch die ausbleibende Reaktion sieht man ja dann auch, ob jemand da nur ein Nickerchen macht oder wirklich hilf- und/oder bewußtlos ist...


    Je nach Einschätzung, ob da dann sofort Hilfe geleistet werden muß, muß man dann eben ggf. an die Person heran....aber nicht durch Zerstören der Seitenscheibe auf der Seite der hilflosen Person, sondern dann am besten so weit wie möglich von ihr entfernt, um Verletzungen zu vermeiden und die anschließende Versorgung nicht durch Glassplitter usw. zu erschweren.
    Dann macht man halt von dort die Türen auf....

  • Kosta(s) für die letzten Zweihand werden aber rund 25 Euro mehr aufgerufen.
    Tipp: Victorinox bietet den Umbau für schmales Geld an, wer bereits eins besitzt.
    Bei Interesse PN an mich.
    Das Vic Rescue Tool ist unschlagbar; beim Öffnen der Einhandklinge kommt man nur leider leicht unangenehm mitm Glasbrecher in Kontakt, eher nix für Vielöffner.
    Zwar 42a safe aber trotzdem habe ich im Job das Rescue Tool dabei, nebst Resqme am Schlüssel.

  • Also, eine Zielperson durch die Scheibe zu bekommen, ist den Jungs aus den Kommandos keineswegs unmöglich :)


    Genügend Drill, Adrenalin, Körperkraft und passende Griffmöglichkeit (Plattenträger, Schultergurte, ..) vorrausgesetzt und Folgeverletzungen außer Acht gelassen? Dann stimme ich Dir zu. Als Otto-Normalo eine leblose Person aus der eingeschlagenen Seitenscheibe zu ziehen funktioniert nicht. Das ist der gleiche Aberglaube wie der, das man eine leblose Person über die Bootsreling aus dem Wasser ziehen kann und dabei sind Leblose noch die am einfachsten zu Rettensten (gibts das Wort überhaupt?).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Sie wären die zu Rettenden, sind es aber nicht....weil Du sie ja nicht aus dem Wasser bekommst.
    Insofern sind sie eher die Ersoffenen als die "zu Rettensten" :)

  • Die Ertrunkenen werden eh noch im Wasser auf die Lochbahre geschnallt und entweder am Ufer rausgeholt oder mit Manpower hochgezogen und quer zur Fahrtrichtung auf die Reling geschnallt.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • "richtige" Glasbrecher sind meistens eingesetzte Kegel aus WolframKarbid


    Besorg Dir einen guten Glasbrecher wie das The ResQMe


    Hat denn das Resqme beispielsweise eine Spitze aus Wolframcarbid? ich meine nicht. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.
    Ist das ein Nachteil? Oder wäre das Tool nicht (noch) besser, wenn es eine Spitze aus Wolframcarbid hätte? Oder ist das auf Grund der Konstruktion und Feder nicht nötig bzw. wäre keine Verbesserung?


    Viele Messer oder Tactical-Pens bringen eine solche Wolframcarbid Spitze am Glasbrecher ja mit.


    Ich habe noch keinen Glasbrecher - weder Stahl noch mit Wolframcarbid Spitze - nutzen müssen. Meinetwegen kann das so bleiben.

  • Es muss nicht unbedingt Wolframcarbid sein, im günstigsten Fall kannst du solche halt mehrmals einsetzen, primär is die Konstruktion eines kleinen spitzen Kegels entscheidend, bei normalen Stahl plattet das halt sehr schnell ab.
    Die Nothammer in Bussen und Bahnen sind auch "nur" aus Stahl und der Stahl Körner (mit Federspannung) aus der Metalverabeitung ist eine gute und günstige Alternative, der notvflls auch als Kubotan Ersatz taugt.
    Ich habe schon diverse Autofenster geöffnet und hatte häufig keinen Glasbrecher zur Verfügung, geht aber mit deutlich mehr Aufwand.
    Ich würde aber weniger auf eine Kombi Lösung setzten sondern die alternativen Möglichkeiten.
    Das Resqme am Schlüsselbund trägt nicht auf und ist immer dabei.
    Komischerweise hatte ich bislang nie ein Messer mit Glasbrecher dabei wenn ich eins gebraucht hätte (vielleicht habe ich einfach zu viel Auswahl :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!