Hier mal ein Beitrag aus dem IWA-Thread mit der Einladung, hier mal Meinungen zur Entwicklung der Modellpolitik zu sammeln..:)
Die Ähnlichkeit und Kompatibilität der Modelle war ja in der frühen Phase von ER eines der wesentlichsten Merkmale...nur 2 Sorten Griffe, kompatibel für alle C- und alle normalen Modelle, immer nur wenige Ausnahmen wie z.B. beim Praetorian, das ja nun völlig anders ausschaute.
Mit der Zeit wurde das dann durch Spezialmodelle wie Adra und Suppressor ebenso weiter durchbrochen wie durch die aufgelegten an historische Messer angelehnten Messer wie 39-09, CN1, MK 2.1....modern gestaltet, aber z.B. in der Form der Griffe eben den Vorbildern ein Stück weit folgend...
Auch bei den Foldern hat diese sehr ähnliche Bauweise in der Aufbauphase ja dann Modelle wie Fulcrum, Nemesis und MPC hervorgebracht, so weit "Baukasten", daß die Griffe von Nemesis und MPC ja sogar identisch sind....Auch hier ist das im Laufe der Zeit aber durch die verschiedenen weiteren Baureihen weiter durchbrochen worden, die BF und die MF-Modelle mit der noch immer typischen ER-"Handschrift", aber anderer Gestaltung als bei den großen Foldern...und dann auch GÄNZLICH anderen Modellen, wieder im Zuge des Revivals historischer Modelle, wie beim Resolza.
Auch bei dem sieht man aber noch die ER-"Handschrift".
Diese markentypischen Gestaltungsdetails mit hohem Wiedererkennungswert mag man mögen oder nicht. Ich geb zu, daß es mich z.B. bei Pohl sehr langweilt, bei ER finde ich aber genug Vielfalt und "Ausnahmen" und Varianten und langweile mich nicht.
Mit den neuen schlanken Modellen ab Mamba, vor allem aber auch diesen Neuvorstellungen hier, meine ich eine Art "Generationswechsel" in den Modellen zu erkennen. Weiter die typischen ER-Fingermulden, weiter der Look mit viel Wiedererkennung - aber eine Abkehr von Maximalstabilität vor allen anderen Faktoren, vielleicht vor dem Hintergrund, daß man im "Brechstangenbereich" nun wirklich schon viel Auswahl in C und Normal hat und viele Anwender eben gern auch ein "schlankes" ER haben wollten, daß entweder an der Ausrüsstungsweste weniger aufträgt, das weniger wiegt und das man besser auch verdeckt führen kann. Es mögen auch Signale aus der Vitrinen-Fraktion gewesen sein, die ja nun mal einen wesentlcihen Teil des Umsatzes ausmacht
Jedenfalls sind die Griffe nun schlanker geworden, die Klingen üw. auch, nicht mehr alles im gleichen Viertelzoll, sondern nun auch mal Fixed in 3/16....Ach mit den Scheiden hat man ja jetzt wieder mal eine neue Lösung versucht nach den alten Scheiden (die zuweilen rissen, wenn man sie oben nicht schraubte) und den Staubsaugerdüsen (die offenbar viele Anwender nicht schätzen und die die Schneiden auch unschön abstumpfen). Anbau an Molle und Ausrüstung ist angesagt...obwohl ich sowas auch mit allen anderen Scheiden auch so immer hinbekommen habe und es lieber gesehen hätte, wenn man das Abstumpfen besser in den Griff bekommen hätte, statt sich auf die Befestigung zu konzentrieren.
Langweiig finde ich daher die neuen Modelle nicht, sie setzen eine gewisse Entwicklung und auch einen gewissen Umbruch fort....So ein Contact C würde mir schon gefallen, mittlerweile hab ich ja was Hebeltaugliches auf der anderen Seite des Koppels und MUSS nicht mehr immer mit dem Fulcrum hebeln können....Sucht man primär Backup / Schneidwerkzeug statt Multitool, sind das interessante Alternativen.
Auch die schlanken Folder mit Dagger-Klinge finde spannend, auch wieder als Backup natürlich fürs Grobe habe ich immer noch nichts Besseres als Nemesis/MPC/RAO gefunden....
Aber so ein schlankes Ding mit Guard, zweischneidig auch noch, reizt als Zivil-Backup schon.
Ein Geschmäckle für die Szene ist natürlich, daß in EINER Saison wieder mal ER und Fox fast dasselbe Modell auflegen. Das war schon so mit Suppressor / Bellum Dage, mit den ersten Foldern von Borut Kincl, mit dem einen oder anderen Fox Tactical, das sehr in die Kerbe von ER schlug....Jetzt aber "zufällig" wieder mal bei beiden Firmen die Idee, einen Arditi-Dolch in Präsentations-Ausgabe und als User aufzulegen, naturgemäß sehr ähnlich ausschauend, wobei ER im Direktvergleich ein wenig mehr "moderne Zeiten" eingebracht hat als Fox, dafür aber sicher auch wieder ne Schüppe teurer sein wird...