• Hallo Gemeinde,

heute möchte ich Euch ein Messer vorstellen das für den Vater eines sehrguten Freundes gemacht habe. Der Vater meines Freundes besitzt eine Motoryacht, hat aber außer Küchenmesser kein vernüftiges Messer an Bord.Dem mussten wir natürlich Abhilfe schaffen. Herausgekommen ist dabei
    das "SAM ONE". Das Messer trägt den gleichen Namen wie sein Boot.

Beim Klingenfinish habe ich diesmal etwas Neues ausprobiert, ein stonewash finish ohne Ätzung. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Leider kommt das Finish auf den Bildern nicht ganz so gut zur Geltung.

Hier die Fakten:

Stahl/ Steel: Böhler N690 61 HRC
    Klingenlänge/ Blade lenght: 108mm
    Klingenstärke/ Blade thickness:4,4mm
    Klingenfinish/ Blade finish: stonewashed
    Länge ges./ length overall: 230mm
    Griffmaterial/ Handle material: blaues G10 mit weißen Kontrastlinern/ blue G10 with white liner

Zur Zeit bin ich etwas schreibfaul da ich erst gerade eine Schulter-OP hinter mich gebracht habe und einhändigscgreiben echt doof ist. Man möge es mir verzeihen.

Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jörg

• Hallo Jörg,

Schreiben klappt nicht so gut?
    Dafür das Messermachen aber umso mehr! :)

Sehr lässiges Design, ich mag den kleinen Durchbruch!
    Das finish mit dem durchscheinenden Glanz hinter dem stonewash ist sehr sehr schön. Ich kann mir vorstellen, wie gut das in live und Farbe rüberkommt!

Gefällt mir wirklich gut! (nur das Blau ist nicht meins :) )

• Wow,
    welch eine schneidige, maritime Erscheinung! :thumbup:
    Hier riecht es bereits irgendwie nach Salzwasser und der Himmel ist, bei leichter Brise, Azurblau.
    Absolut gelungen Dein Werk und gute Besserung für den „lahmen Flügel“.

• Danke für das Lob und die Besserungswünsche.

Ja, das blau ist jetzt auch nicht so meins aber es passt halt gut zu Boot. Das Boot ist auch mit viel blau....
    Ursprünglich war die Klinge eigentlich mit einem Olivenholzgriff geplant, auch nicht tactical aber wäre auch mal was anderes.

Was wäre den das eher passende Material und Finish für den Griff? Vielleicht gibts ja dann mal ein SAM TWO.
    Interessiert mich ja auch immer was Ihr anders gemacht hättet.

Grüße von der Alb
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!