Hallo RAO II-Besitzer oder die, die das Messer kennen,
ist das gute Stück als Einhandmesser konzipiert? Also, bekomme ich die Klinge ohne viel Fingerakrobatik geöffnet oder benötige ich da viel Geschick?
Danke und Grüße
Alex
Hallo RAO II-Besitzer oder die, die das Messer kennen,
ist das gute Stück als Einhandmesser konzipiert? Also, bekomme ich die Klinge ohne viel Fingerakrobatik geöffnet oder benötige ich da viel Geschick?
Danke und Grüße
Alex
Also konzipiert wurde es gem. ER-Homepage als Zweihand-Folder:
ZitatIn June 2006, the “185° Rgt. Ricognizione e Acquisizione Obiettivi” (Target Acquisition Regiment) airborne “FOLGORE” (185° RAO) entrusted to Extrema Ratio the development of a unique knife fitting the unit’s specific operational duties. This resulted in the RAO: not an oversized folder as much as a compact survival & field knife, with a heavy and dependable blade. Its very reliable locking system, assisted by an extra safety device, effectively turns this folder into a fixed blade knife. The opening and closing is to be performed with both hands in order to minimize the risk of self-inflicted injuries, as the blade, because of its weight, is a veritable guillotine. The extra safe device is a steel pin to be hand-screwed through two holes by the guard section of the massive Anticorodal aluminum handle – its presence between blade and hand also acting as a great psychological boon. The sheath is an essential part of this weapon system: it holds a diamond-plate sharpener and enables user to carry the knife either in open position, held in place by a cord and two clips, or closed, inside the front pocket. The sheath can be attached to tactical vests or common belts, being MOLLE system-compliant. This versione is produced with a rough handle for a better grip.
Wie viele Messer mit schwerer Klinge kann man auch das RAO mit etwas Schwung aus dem Handgelenk einhändig öffnen.
Wie viele Messer mit schwerer Klinge kann man auch das RAO mit etwas Schwung aus dem Handgelenk einhändig öffnen.
Ist das jetzt eine Vermutung/Annahme oder eigene Erfahrung?
Manix
Danke für die Antwort!
Schafft ein Anziehen der Achsschraube Linderung oder macht das keinen großen Unterschied?
Viele Grüße
Alex
Ich schließe mich der Frage an!
Von mir Erfahrung. Ich hatte eins und das konnte ich - ohne irgendwas zu modifizieren - problemlos aus dem Handgelenk öffnen; genauso wie alle Folder von PF und oder mein BM 810 Contego.
genauso wie alle Folder von PF
Also, wenn sich das RAO2 genauso leicht oder schwer einhändig öffnen lässt, wie mein PF Alpha Four oder Mike Five, dann wäre das für mich schon ok.
Grüße
Alex
servus
ich kenne kein messer , das sich nicht mit schwung aus dem handgelenk öffnen lässt. haben wir vor 30 jahren schon mit allen gemacht. erfordert nur a bischen übung. habe ich anfangs mit dem spyderco police auch gemacht bis ich draufgekommen bin wozu das loch da ist ist schon viele monde her. muss aber zugeben das ich das scho ewig nimmer gemacht habe
nikko
Das ist richtig.
Man kann nahezu jedes Messer irgendwie einhändig öffnen.
Ich bin nicht so der Fingerakrobat. Bevor ich die genannten PF einhändig auffummel, habe ich sie fünf mal zweihändig geöffnet oder mir die Finger zerschnitten .
Grüße Alex
nur mit schwung, ohne finger zu verwenden
nikko
Das will ich sehen, zB bei nem SAK
ich kenn das sack nicht, aber ich habe bucks usw immer mit schwung aufbekommen. nebenbei total sinnlos, da fast keiner sein messer so schnell aufkriegen muss.
nikko
Schnell nicht, aber es ist einfacher als es beidhändig zu öffnen.
Manix
Eigene Erfahrung. Sowohl mit dem RAO 1 als auch mit dem RAO 2.
Also, wenn sich das RAO2 genauso leicht oder schwer einhändig öffnen lässt, wie mein PF Alpha Four oder Mike Five, dann wäre das für mich schon ok.
Mit dem RAO geht es leichter. Wenn man den Axis-Lock zurück zieht, "fällt" die Klinge fast schon alleine raus, wenn man das Messer entsprechend hält.
Es gab auch mal Diskussionen, ob Messer mit Axis-Lock deshalb als "Fallmesser" gelten, was aber in den Foren überwiegend verneint wurde, weil es sich technisch gesehen beim Axis-Lock nicht um die im WaffG geforderte "Sperrvorrichtung" handeln kann, da man die Klinge auch ohne "Lösen" des Locks aus dem Griff schieben kann. Andererseits hat das BKA beim Böker Griplock auch nicht interessiert, dass der Mechanismus technisch gesehen keine Verriegelung darstellt.
Oh... jetzt werde ich wahrscheinlich wieder "gesteinigt", weil ich die Herren aus Wiesbaden auf neue Ideen bringe....
Wenn es um dieses komische Waffengesetz geht könnte die Männer in grün das rao 2 sogar als Hiebwaffe ansehen. Das Gesetz ist so schwammig das es kaum einen vernünftigen Folder gibt außer einem Vic...... mmhhh war da nicht der Name Armee mit drinnen
Also echter Mist der da zurecht gebastelt wurde. Vielleicht lieber so eine Sicherheits Schere für Kinder mitnehmen aber darauf achten das sie nicht beschichtet ist. Sonst könnte man sie Verdeckt ziehen weil sie ja nicht reflektiert
Ach kommt, wir wollen uns an dieser Stelle bitte nicht über §42a und dessen Auslegung aufregen. Das hatten wir schon oft genug und es hilft leider auch nicht.
Ich wollte nur wissen, ob das RAO II mit "normaler Fingerfertigkeit" einhändig zu öffnen ist.
Wenn ich zusammenfasse, geht das "nur" relativ leicht, wenn ich den Verrigelungshebel öffne und die Gravitation machen lasse (wahrscheinlich mit etwas Nachhelfen).
Evtl. bekommt man das auch mit "Herausschleudern" der Klinge hin, wie bei PF. Aber mal ehrlich: Ich habe das gestern bei meinen beiden Pohl Force ausprobiert. Das ist schon wirklich mehr als schwierig! Also mal eben aus dem Handgelenk ist da nicht. Überhaupt nicht.
Grüße
Alex
Man muss den Axis-Lock nicht zurückziehen und beim PF geht es bei allen Foldern sehr leicht.
https://www.youtube.com/watch?v=vVj2W99oWTk
Na dann stelle ich mich entweder einfach zu doof an oder meine beiden Pohl Force sind schwergängiger.
So wie in dem von dir verlinkten Video bekomme ich sie jedenfalls nicht auf.
Grüße
Alex
Ich hab kein PF mehr, aber da ging es auch so einfach/leicht. Technik ist da wichtiger als Kraft und bis auf ein SAK habe ich bisher alle Folder so öffnen können. Ich hab das BM auch nicht modifiziert.
Nun gut, dann bin ich einfach nur zu doof, die richtige Technik anzuwenden.
Aber solange ICH das Messer nicht einfach so einhändig aufbekomme, ist es für MICH ein Zweihandmesser.
Klar kann das dann jeder akrobatisch talentierte Polizist oder Richter anders sehen, aber wenn wir danach gingen, dürften wir nur noch feststehende Messer (mit entsprechenden Eigenschaften) führen. Da gibt es dann weniger Unsicherheiten.
Grüße
Alex
Es gab/gibt sogar einen Feststellungsbescheid von einem PF ohne Klingenheber, bei dem explizit darauf hingewiesen wurde, dass man es durch eine Handbewegung öffnen kann. Ich seh das allerdings ähnlich wie Du.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!