Vorstellung des neuen Müller Backlock Backpacker

• Das neue Müller Msp Backlock Backpacker ist am Start. Wie immer und gewohnt von Müller Messer in einwandfreier Qualität.
    Der Lock ist, wie auch das gesamte Messer superstabil und wertig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ehre und Robustheit !

• Ich denke nicht, dass es "Made in Germany" ist. Bei den alten stand doch soweit ich mich erinnere auch schon "Hergestellt in Europa".

Zum Messer selbst muss ich sagen dass ich skeptisch bin. Ich habe noch nie ein MSP in der Hand gehabt aber von dem was ich bisher gelesen habe sind die Klingen den meisten zu dick und die Messer eher schwer. Designtechnisch spricht es mich auch einfach nicht besonders an.

Wie ist es denn z.B. im Vergleich zum Manly Peak?

• Mir gefällt es richtig gut! Ich habe noch das alte MSP Linerlock mit abnehmbaren Klingenheber.
    Ich trage meine Folder am liebsten "Tip up", was beim Linerlock nicht möglich war. Auch klasse, dass ein "Deep carry" Clip verbaut ist. Auch hat mir immer die Lanyard Öse gefehlt. Ich mag dieses Gebamsel mit schickem Bead ;)
    All das bringt das Backlock mit. Auch wenn ich finde, dass die Lanyard Öse zu weit vorne sitzt. Wirkt auf den Fotos jedenfalls so. Backlock als Verriegelung finde ich auch klasse, aber auch der Linerlock macht was er soll.
    Nach wie vor finde ich aber, man könnte auf die Riffelung am Klingenrücken verzichten.

Das Linerlock wurde meines Wissens in Italien hergestellt, aber nicht bei Lionsteel. Eine Quelle dafür habe ich aber nicht mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Backlock genauso ist.

Hätte ich nicht schon das MSP Linerlock, würde ich sagen, das muss ich haben! Auch wenn Preis/Leistung stimmt, sind rund 150,- EUR für ein Messer bei mir eher viel Geld.
    Wenn ich vom Linerlock aufs Backlock schließen darf, ist es das aber wert!

Wie ist es denn z.B. im Vergleich zum Manly Peak?

Das Manly Peak - meines Wissens das günstigste S90V Messer aus Europa (?) - spielt von der Qualität in meinen Augen eine Liga weiter unten.
    Ich kann wie gesagt nur fürs Linerlock sprechen, aber das ist perfekt verarbeitet! Alleine wie schön die Liner gerundet sind. Ein richtiger Handschmeichler. Wie im Video gesagt, ein Messer fürs Leben.
    Ich hab mein Müller MSP Linerlock mal schnell neben das Manly Peak gelegt:

Das Peak ist leichter (113g zu 150g) aber vor allem deutlich schlanker, wodurch es in der Hosentasche kaum stört. Als EDC Messer trage ich es viel häufiger.

Kauft euch das MSP Backlock! Bei Nichtgefallen nehme ich es euch für kleines Geld gerne ab :D

• Hi Matthias

Danke fürs teilen des Videos und dischu danke fürs bereitstellen Deiner Bilder.

Also mir persönlich gefällt das Backlock gegenüber dem Linerlock viel besser.

Beste Grüße
    Thomas

Glück Auf

Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

• Ich mag Back Lock auch sehr gerne und Liner Lock mag ich auch nicht so sehr. Nur schade, daß das Müller keinen Klingenheber hat. Für mich als Österreicher wäre das Messer dann noch interessanter.
    Danke für's Vorstellen.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Mich würde mal ein Vergleichsfoto von Backlock und Linerlock interessieren.

Habe das Linerlock und das ist mir für EDC einfach zu groß und schwer. Wenn das Backlock größen- und gewichtstechnisch in der selben Liga spielt, dann bleibt nur noch der Clip als Grund übrig, und das reicht für mich nicht...

weil: isso!

• Mich würde mal ein Vergleichsfoto von Backlock und Linerlock interessieren.

Vergleichsfoto nicht, aber die Webseiten des MSP Linerlock sind noch verhanden, obwohl nicht mehr verfügbar, so dass man die Daten vergleichen kann:

MSP Backlock Backpacker (G10 schwarz):
    Gesamtlänge 20,7 cm, Klingenlänge 8,5 cm, Klingenstärke 3,7 mm

MSP Linerlock-Taschenmesser (G10 schwarz):
    Gesamtlänge 20 cm, Klingenlänge 8,5 cm Klingenstärke 3,7 mm, Griffstärke 14 mm, Platinen 1,5 mm, Gewicht ca. 140 g

Eine Gewichtsangabe des MSP Backlock kann ich tatsächlich nicht entdecken, würde aber an Hand der Daten von keiner Reduzierung im Vergleich zum Linerlock ausgehen. Eher deutlich mehr auf Grund des Backlock.
    Mein Linerlock wiegt ohne verbauten Klingenheber auch 150g (G10).

Nur schade, daß das Müller keinen Klingenheber hat. Für mich als Österreicher wäre das Messer dann noch interessanter.

Na das ist doch einfach: Du schickst mir ein neues Müller Backlock Backpacker und ich schicke dir mein altes Linerlock mit Klingenheber :snicker:

• Die Neuerungen an diesem Model sagen mir durchweg zu und bewirken auf jeden Fall an Mehrwert Bezügen auf die Nutzung des Messers.
    Was ich nicht genau erkennen konnte:
    Geht die Schneide mittlerweile durch bis zur Schleifkerbe oder gibt es noch diesen ärgerlichen Übergang wie beim Linerlock?
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Mich würde interessieren, ob man bei dem Backlock-Modell den Klingengang einstellen kann?
    Und wie die Klinge gelagert ist (washer?)
    Und ob man es zerlegen kann?

Danke im Voraus für eine Antwort...

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Tach auch,

Laut seiner Website baut er die Messer doch alle selber.

Hab ich so noch nicht lesen können. Er baut Messer selbst (momentan keine verfügbar) aber die Serienmesser werden wohl (nach meiner Erinnerung) praktisch alle in Maniago gefertigt. Sollte dieser Status überholt sein, möge man mich korrigieren.

It's lonely in the saddle since the horse died!

• Ich mag Back Lock auch sehr gerne und Liner Lock mag ich auch nicht so sehr. Nur schade, daß das Müller keinen Klingenheber hat. Für mich als Österreicher wäre das Messer dann noch interessanter.

Ich bevorzuge Liner Lock, einfach weil ich da zum Schliessen keine 2. Hand und nicht umzugreifen brauche. Dass Müller nur Zweihänder anbietet erschliesst sich mir auch nicht so ganz, speziell wenn man Jäger und Bushcrafter als Zielgruppe animmt, die im Wald und auf der Heidi Einhänder ja legal führen dürfen. Aber das sind nicht meine Geschäftsentscheidungen.

Müller hatte übrigens mal "Einhänder" im Programm. Wenn dir so eins mal über'n Weg läuft: Finger weg wenn du wirklich einen Einhänder suchst. Ich hab 2 hier und es gelingt mir nicht, die mit einer Hand zu öffnen. Der Klingenheber liegt dafür (für meine Pranken) zu ungünstig (zu nah an Griff und Achse). Abgesehen davon haben die aber auch die gewohnt hohe Qualität.

It's lonely in the saddle since the horse died!

• Tach auch,

Hab ich so noch nicht lesen können. Er baut Messer selbst (momentan keine verfügbar) aber die Serienmesser werden wohl (nach meiner Erinnerung) praktisch alle in Maniago gefertigt. Sollte dieser Status überholt sein, möge man mich korrigieren.

Ok, das mit der Fertigung in Maniago wusste ich nicht, ich ging bisher davon aus,
    dass er alle Messer selber baut bzw. fertigt.

Mfg, IronDice

• Irgendwie spricht mich das Messer so gar nicht an, dem Anschliff hätte es gut getan, wenn er bis zum Rücken geführt worden wäre, dann wär es auch Schneidfreudiger. Das Jimbing auf dem Klingenrückem sieht auch schwer nach Dreckfänger aus, weniger wäre da mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!