Hallo Leute.
Ich brauche mal Tips um mir eine Kydex für meine Taschenlampe(n) zu bauen.
Die Lampe soll am Gürtel befestigt werden, am liebsten mit einem kleinen Teclock.
Habe für "Runde Dinge" noch nie eine Kydex gebaut.
"Einwickeln" und seitlich einen "Rand" für ein kleines Teclock lassen?
Und wie pressen? Wie bei Messerkydexen auch?
Danke schonmal für Eure Tips.
Peter
Hilfe bei Kydex für Taschenlampe
-
-
"Einwickeln" und seitlich einen "Rand" für ein kleines Teclock lassen?
Genau so. Pressen brauchst du nicht groß, ich erwärme das Kydex nicht so stark wie bei den Messern, damit es noch etwas hält.
Also nicht Scheibletten Konsistenz, und dann mit den Handschuhen anpressen, bis es vollständig erstarrt ist. -
Es ist etwas tricky, das siehst du völlig korrekt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du Rundmaterial verfügbar hast. Von leerer Toilettenpapierolle über Besenstiel bis zum Alu- oder VA-Rohr ist alles hilfreich für Lampenkydex. Ich habe mal alte Fotos unten drangehängt, sid nicht von Katalogqualität, sollten aber aussagekräftig sein. Das eine ist für Armytek Predator - falls die noch jemand kennt, das zweite für die allseits bekannte und beliebte SF G2 Nitro.
Gruß Andreas
-
Danke für eure Tips.
Habe ein Zanflare F1 und eine Sofirn SP10B.
Dann werde ich mich demnächst mal ans "wickeln" machen.
Peter -
Da ich kein Freund von TecLoks bin, würde ich dir Alternativen empfehlen. Mir ist bekannt, dass es verschiedene Ausführungen davon gibt. Sie sind aber oft recht groß und klobig. Wenn du sowieso kydexen willst, hast du zwar mehr Arbeit, dafür aber individuellere Möglichkeiten mit anderen Optionen, die auch TecLok berücksichtigen können. D-Ringe und Gürtelclips sind dankbare Projekte für Kydex, daran kann man viel lernen. Vor allem kann man dafür Restmaterial sinnvoll verbrauchen
Deine Lampenmuster kenne ich nicht, das Wickeln brauchst du je nach "Head-up" oder "Head-down" eher nur für den Lampenkopf, der Rest, also der Träger/die "Kupplung"/Schaft braucht nur für die gut sitzenden Übergänge eine teilweise Wicklung. Wobei ja niemand weiß, welche Art von Holster du dir vorstellst. Dabei gehe ich davon aus, dass es mehrteilig wird, einteilig würde ich für den Anfang nicht unbedingt empfehlen, das könnte richtig geisttötend und demotivierend werden. Die Lampen sind zwar meist rund, die Rundung kann man aber auch schnell unterschätzen...
Gruß Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!