Unterschiede bei Sebenzas

• Ich habe eine Frage an die CRK Experten.

Ich habe heute mal meine beiden Large Sebenzas, ein normales von Anfang 2013 und ein Insingo von Mitte 2017 nebeneinander gehalten wobei mir 2 Unterschiede aufgefallen sind:
    Bei dem Älteren ist das Loch im Griff etwas tiefer gesenkt und der Stoppin hat an den Seiten jeweils eine Rille.
    Original sollten (hoffentlich!) beide sein, das Ältere ist aus dem Globetrotter, das Neuere von Selected Knives.
    Kann da jemand was zu sagen?

Hier die Bilder :

• Sowohl bei Globetrotter als auch bei Selected Knives findest Du nur Originale, keine Fälschungen.
    Zu den Unterschieden selber kann bestimmt Daywalker mehr sagen. :)

• Sowohl bei Globetrotter als auch bei Selected Knives findest Du nur Originale, keine Fälschungen.
    Zu den Unterschieden selber kann bestimmt Daywalker mehr sagen. :)

Das hoffe ich natürlich.
    Wobei es natürlich immer noch diese Geschichte vom im Fachhandel gekauften Messer gibt, wo dann ein Fake als Retoure zurück gegeben wird, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus ;)
    Interessiert mich einfach - insbesondere der Stoppin

• Ohne Rille, ich habe im Netz aber schon öfter Bilder von Stoppins mit Rille gesehen. Meine mich aber zu erinneren, nur bei den small, was aber nichts heißen muss.

• Mein 21er von 2012 sieht genauso aus wie Dein altes, die Rillen im Stopp-Pin und die Senkung

Hi Jenzo!
    Das ist genau die Antwort die ich lesen wollte :thumbup:.
    Wirklich zu 100% sicher vor Fakes ist man ja leider sogar im Fachhandel nicht. Wäre ja irgendwie tragisch-komisch gewesen jahrelang einen Fake aus dem Fachhandel zu haben in der Annahme er sei echt :D.
    Weiß jemand wann das umgestellt wurde?

• Guten Abend zusammen.

Wie die Kollegen oben schon gesagt haben, alles gut.

Die geringere Senkung haben die neueren Sebenza. Siehe Bild. Das Gabon Ebony von 2014 hat noch die ausgeprägtere Senkung. Das Thuya von 2017 nicht mehr. Das "Loch" wird ja gern kritisch gesehen, wenn kein Cabochon drin ist. Mich stört es nicht. Ich finde die alte, ausgeprägtere Senkung schöner. Manch einer mag einwenden dass das neue Loch optisch kleiner wirkt und man das besser findet. Peanuts.

Loch Senkung.jpg

Gleiches beim stoppin mit den Rillen. Hab spontan ein nicht ganz so neues large 21 aus der Vitrine gegriffen (von 2012) und tatsächlich hat es auch die Rillen im stoppin.

Stoppin mit Rillen.jpg

Wann und warum die Änderungen stattgefunden haben entzieht sich meiner Kenntnis. Das sind so kleinere Veränderungen, die manchmal vorgenommen werden ohne sie groß zu kommunizieren. Manchmal ändert sich eine Kleinigkeit im Fertigunsgprozess. Manchmal suchen sie nach irgendeiner Optimierung (Chris war ja immer der Tüftler vor dem Herrn, der immer meinte etwas sei noch verbesserungswürdig) und manchmal ist es auch ganz profan eine Kostenoptimierung.

Viele Grüße,

P.S.: In der Regel erkennt man fakes an mehreren Stellen und die sind meistens prominenter, als die obigen beiden Beispiele.

Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

• Hi Stefan,

vielen Dank auch für Deine Antwort.

Im Bezug auf die Präferenz bin ich dann wohl auch eher "altbacken"...
    Also natürlich alles nichts großes aber ich glaub sowohl Rillen im Stoppin als auch die tiefere Senkung gefällt mir (marginal) besser.

Nochmal Dank an euch alle für die rege bebilderte Beteiligung und natürlich insbesondere für die Zerstreuung der (sehr leisen) Zweifel ob das Teil Original ist.

Ich hatte hier im Bonner Globetrotter Outlet schon mal was vergleichbares:

Da hatte ich ein Green Beret 7" günstig geschossen - weil ohne Scheide- und musste dann feststellen, dass CRK offensichtlich die Anzahl der Zähne bei den Serrations mal geändert hat.
    Mag ja sein dass ich diesbezüglich leicht paranoid bin, aber ich muss gestehen, dass es einige aufregende Minuten in der Google-Bildersuche gab :rolleyes: ;) :D

Aber insgesamt echt traurig, dass man sich über sowas Gedanken machen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!