Hallo zusammen,
keine Angst, ich möchte hier nicht die TF-Wollpulli-Birkenstock-Ecke aufmachen :D.
Mich interessiert nur wie ihr grundsätzlich zu dem Thema steht, bzw. ob jemand nähere Infos zu einzelnen Herstellern hat.
Grundsätzlich :
*Mir* ist klar das man als einzelner die Welt durch sein Konsumverhalten wohl nicht verbessern wird und dass es diesbezüglich auch keine breit angelegte Bewegung geben wird.
Politisch korrektes Konsumverhalten ist definitiv ein Wald in dem man sich verirren kann und wer ernsthaft sein bestes gibt, wird wohl irgendwo fernab der Zivilisation als Eremit enden.
Ich habe für mich so entschieden, dass ich versuche weitestgehend "unnötige" Produkte wie Kaffee, Schokolade oder halt eben auch das 50ste Messer oder die 20ste Taschenlampe so zu kaufen, dass nach Möglichkeit eher weniger Menschen durch die Produktion des Produktes auf der Strecke bleiben.
Ich hab da z.B. bei in Europa, den USA oder Japan produzierten Messern oder Taschenlampen ein weniger schlechtes Gefühl.
Ok- Stahl und Halbleiterbauteile als "Rohstoffe" stehen da natürlich auf einem anderen Blatt aber grundsätzlich werden Chris Reeve, Surefire und Co. keine Kinder an der Werkbank sitzen haben die für 2 Schüsseln Reis am Tag arbeiten müssen.
Was mich interessiert :
Weiß jemand wie es z.B. Spyderco, Böker bei ihren Zulieferern halten bzw. kontrollieren oder wie es bei den zahlreichen chinesischen Herstellern (sei es von Messer oder Taschenlampen) aussieht?
Gibt es wenigstens irgendwelche Lippenbekenntnise in die Richtung oder ist das Thema (so wie ich es wahrnehmen) gar nicht präsent?
Beim Thema Kleidung passiert nach den hinreichend in der Presse dokumentierten Todesfällen ja mittlerweile eine (zaghafte) Reaktion.
Mich würden mal eure Meinungen/Standpunkte zu dem Thema interessieren, wobei ich selbstverständlich auch für jeden vollstes Verständnis habe, der sagt "es ändert nichts, wo soll man überhaupt anfangen - da kann ich es auch gleich lassen"
Ich freue mich über jeden Beitrag
Edit :
Ich wollte die Diskussion gerade parallel in einem anderen hier viel gelesenem blau hinterlegten Forum starten und habe gesehen, dass dort ein aktueller Thread mit ähnlicher Thematik existiert und habe es dann gelassen.
Mir ist es wichtig kurz die Reihenfolge zu nennen, damit ich hier nicht als Trittbrettfahrer gelte