Spyderco Leaf Storm by Kevin Wilkins

• Hi Leute,

wollte euch mal meinen "Absolut Lieblings Spyderco Folder" vorstellen!

Ich habe das Leaf Storm fast jeden Tag am Mann ( oder im Fat Boy )

Zu den Spec`s :

Gesamtlänge: 15,4 cm

Geschlossen : 9,2 cm

Klingenlänge : 6,2 cm ( davon 5,6 cm Schneide )

Klingen Stahl : CPM S30V

Die Frontseite ist natural colored G-10 und füllt ich sehr gut an ,die Rückseite ist aus Titan ( dass gefällt mir mit am Besten,hat was nobles :D )

Auf der Oberseite befinden sich eine aus 3 ca 2mm Tiefe Riffen bestehende Daumenauflage ,damit man bei Schneidarbeiten das Messer bester führen kann...

Die Verarbeitung ist einfach Top

Die Klinge rastet satt und hörbar ein und sitzt mittig

Bin voll zufrieden mit dem kleinen Racker und hoffe das ich mir irgendwann mal ein Orginal von Kevin leisten kann :pray:

So jetzt noch ein paar Inhand Fotos

( Meine Handschuhgrösse ist 9 )

Greetz der Joe

Franconian Resistance #001

• Feines Teil gefällt mir ausgesprochen gut, sogar meine Frau ist begeistert und das passiert bei Messern zwar manchmal aber nicht allzu oft! :thumbup:

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hab das Messer selber und kann G.I Joe nur zustimmen , echt ein Hammerteil!!!!
    Saubere Verabeitung (bei besten Materialien) und eine gute Größe für ein EDC .
    Bleibt auf jeden Fall in meiner EDC - Rotation .
    Grüße Bo

• Ich kann auch nur zustimmen. Habe es seit ein paar Tagen. Aus einem Tausch hier im Forum.
    Die Größe ist optimal, nur an das Lanyardloch muss ich mich dran gewöhnen da es nicht am Griffende ist.
    Außerdem musste ich es zum Paracord durchziehen demontieren. Liegt vielleicht auch an meiner Fingerfertigkeit...

Die Klingenform mag ich besonders. Ein Slipjoint in der Form würde mir auch noch gefallen.

Patrick

• Kann mir jemand den Sinn und Zweck der Platzierung des Lanyard-Loches erklären oder ist es eine reine Designsache?

Gruß Eiserner

• Kann mir jemand den Sinn und Zweck der Platzierung des Lanyard-Loches erklären oder ist es eine reine Designsache?

Gruß Eiserner

Da hab ich auch keine Ahnung,aber bei mir kommt auch kein Lanyard ran 8)

Braucht man ja eigendlich auch nicht, ich will ja kein Holz mit dem Leaf Storm hacken....

Gruss der Joe

Franconian Resistance #001

Gruß Eiserner

Die Fangriemenöse hat einen offenbar weithin unbekannten Hintergrund neben dem Handgelenkdrumgewickel..
    Da ein Griffanschlußteil fehlt, das das Rutschen auf die Klinge verhindert, kann man einen kleinen Fangriemen montieren. Steckt man dadurch den z.B. kleinen Finger (vorzugsweise etwas größer und den Mittelfinger) verhindert man beim Zustechen, oder Arbeiten das Vorrutschen der Hand, und somit das Greifen auf die Schneide.

stefan

• @ Stefan: Es ist mir schon klar wofür ein Lanyard/ Fangriemen an einem Messer ist. Meine Frage bezog sich auf die eigenartige Platzierung des Loches bei dem Leafstorm.

Eiserner

• @ Stefan: Es ist mir schon klar wofür ein Lanyard/ Fangriemen an einem Messer ist. Meine Frage bezog sich auf die eigenartige Platzierung des Loches bei dem Leafstorm.

Eiserner

Moin,

mein Beitrag bezog sich auf die Position des Loches. ;)

Bei GI Joe mit Handschuhgröße 9 liegt das Loch etwas auf dem Horizont des Ringfingers. Bei mir liegt es etwa im Bereich des Mittelfingers.
    Das ermöglicht die Montage eines sehr kurzen Ly, der dann die Finger weiter hinten nicht stört.
    Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, daß der Lanyard dort, wo er angebracht werden kann auf keinen Fall Klingenkontakt haben wird.
    Das stellt ja teilweise selbst bei hochpreisigen Klappern ein Problem dar.

Zudem finde ich die Idee gut, weil man das Messer so auch sehr komfortabel und sicher vorn oder hinten aus der Faust schauen lassen kann, falls man mal etwas hartes äh sorry, einen Gegenstand braucht. :D
    Wie schreibt Moonknight so schön?:
    ...für was weiches nimm die Hand für hartes einen Gegenstand.

Da ich mich noch nicht zu dem Messer geäußert habe, tu ich es jetzt.
    Geschmackssache sind Kevins Designs sowieso, mir gefällt der Stil sehr gut. Ich habe nachdem mich das Kitchen Ryback enttäuschte ( fürn Urlaub war es gedacht, konnte aber das 12er Opinel nicht überholen ) gedacht ich probiere es mal für kleineres Geld mit dem Spyderco.
    Die Geometrie der Klinge ist für jemand, der feine Schnitte in der (Feld) Küche mag absolut daneben. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mit einem Strider oder einem Wilkinsmesser (ich habe mittlerweile einige durch) schlecht fein schneide.
    Strider macht wenigstens kein Geheimnis daraus. ;)

Nichts für ungut, Ist nur meine bescheidene Meinung.

stefan

Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!