Hallo seid gegrüßt!
Kann mir vielleicht schon Jemand etwas über diesen Brocken sagen:
http://sartools.shop/shop/messer/extrema-ratio-amf-desert/
Hat es Jemand von Euch gekauft, seid Ihr zufrieden?
Würde mich freuen!
Viele Grüße
Harald
Hallo seid gegrüßt!
Kann mir vielleicht schon Jemand etwas über diesen Brocken sagen:
http://sartools.shop/shop/messer/extrema-ratio-amf-desert/
Hat es Jemand von Euch gekauft, seid Ihr zufrieden?
Würde mich freuen!
Viele Grüße
Harald
Zwei schwirren in unseren Reihen herum.
Hallo,
sieht in etwa so aus wie die alten Gerber BMF ohne Rückensäge.
Mit dem Messer kann Mann ein Haus bauen oder abreißen.
Gruß Marc
sieht in etwa so aus wie die alten Gerber BMF ohne Rückensäge.
Zumindest der Griff, die Klingenform habe etwas anders in Erinnerung und deutlich kürzer war sie auch. Alles in allem finde ich trotzdem ein imposantes Messer.
OK. Das ist ein Messer!
@Joachim
ich glaube Du meinst das LMF, das BMF war wesentlich größer, ich hatte beide.
Bilder gibt es im Netz dazu.
Bei den Ami's hieß es Big Mother Fuck..
Gruß Marc
Marc, ja du hast recht ich habe es jetzt nachgegoogelt und erkaannt, daß ich mich getäuscht habe. Wie auch immer, ein toll wiederbelebter Klassiker.
Ich hoffe, das ist noch aktuell bei Dir Harald - hat jetzt leider etwas gedauert mit der Antwort...
Zunächst mal: beim A.M.F. hast Du Dir nun aber ne völlig andere Größenordnung ausgeguckt als bei den zuletzt angefragten ERs
Das läuft ja unter "Überlebensmesser" und ist ein entsprechendes Trum - lang, fett und schwer. John Rambo hätte sich über dieses wuchtige Teil sicher gefreut :shootemup: , ich persönlich würde als Überlebensmesser so rein vom ersten Eindruck her eher ein Selvans bevorzugen. Gearbeitet hab ich mit dem A.M.F. noch nicht, aber ich kann hier mal wieder ein paar Bilder posten mit ein paar Worten zu Ausführung und Konstruktion.
Das Messer kommt in einer sehr gut gearbeiteten, recht großzügig dimensionierten aber gut sitzenden Cordura-Scheide. Vorder- und Rückseite tragen Querlaschen und auf Griffhöhe befindet sich ein Umschlag als Gürtelschlaufe. Auf der Rückseite sind ab Werk auch gleich 3 Molle-Clips befestigt. Die finde ich etwas billig und einfallslos, praktisch sind sie aber allemal. Ein Beingurt, wie sonst meistens bei ER, ist nicht dabei, nur ein Paracord an der Abschlußlasche. Etwas ungeschickt finde ich, daß die Scheide unnötig lang ist - da hätte man sich an der Spitze locker 3cm sparen können. Das Messer ist ohnehin schon ein riesen Ding, da muß man nicht an der Scheidenlänge noch unnötig hinzugeben.
Das Messer liegt schwer und satt in der Hand. Der Griff ist etwas kürzer und deutlich fülliger als die ER-Standardgriffe. Mit der Fülle komme ich (mittelgroße Hände und eher kurze Finger) trotzdem noch ganz gut klar. Wer sich allerdings bisher schon an der "anderthalb-Finger-Mulde" gestört hat, der wird die hier wahrscheinlich erst recht unbequem finden. Die Mulde ist einen Tick kürzer als beim Standardgriff, was aber mehr stören könnte sind hier die Guards. Fasse ich den Griff weit vorne, mit zwei Fingern in der Mulde, stoße ich am vorderen Guard an, fasse ich ihn weit hinten, mit nur dem Zeigefinger in der Mulde, stoße ich noch deutlicher am hinteren Guard an. Da die Guards sehr eckig sind, könnte das bei längerem Arbeiten vermutlich unbequem werden. Fasse ich den Griff mittig => anderthalb-Finger-Mulde
Die Klingengeometrie ist robust und trotzdem sehr spitz ausgeführt. Das Messer ist ER-typisch scharf, allerdings ist der bis nur knapp zur halben Klingenbreite hochgezogene Hauptanschliff nicht übermäßig "schneidig" gewählt - dafür aber wohl ziemlich unzerstörbar. Der Erl ist nicht allzu breit aber durchgehend, die extrem massiven Guards und der Forprene-Griff sind aufgeschoben, der Abschlußknauf (Schlagstück?) am Ende aufgesetzt und das alles wird von einer für ER-Verhältnisse eher zierlichen M4-Inbus-Schraube gehalten und festgespannt.
Für Konstruktions-, Größen- und Griffdickenvergleiche hab ich noch Shrapnel OG, Task C, T4000 C und Scout 2 mit dazu gelegt. Beim Shrapnel (es ist ein normales, ein FH hab ich nicht) hab ich einen Standardgriff aufgesteckt damit der im Vergleich dabei ist und um beispielhaft auch die Proportionen eines "full handle" C-Modells zu zeigen. Die demontierten Griffe auf dem letzten Foto sind v.l.n.r.: A.M.F., Standard lang ("full handle"), Standard Kompaktmodelle, Scout/Defender. Griff und Scheide des A.M.F. Desert sind etwas ocker-gelber als die bisherigen Deserts, die haben dagegen fast schon einen leichten Grünstich (kommt auf den Fotos nur ungenügend rüber...) und die Laserung ist nicht schwarz, sondern farblich zum Desert passend.
Wer noch technische Daten nachlesen möchte: http://www.extremaratio.com/ca…opravvivenza/category/36/
Ansonsten sprechen die Bilder für sich, denke ich. Und wer noch etwas wissen bzw. sehen möchte, bitte einfach fragen...
.
Vielen vielen Dank Jerry!
Toll gemachter Bericht, jetzt weiß ich bescheid.
Ja hier nachfragen lohnt sich!
Viele Grüße
Harald
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!