Tauchermesser-Beratung

  • Servus!
    Ich interessiere mich für ein "gut funktionierendes" Tauchermesser ohne Wellenschliff. Klingenlänge ca. 10 cm, kein Titan, der Stahl sollte so um die 58-60 HRC haben. Ich könnte mir da einen CPM 154 gut vorstellen oder ist der dafür nicht geeignet?
    Grüße!

  • Fürs Jacket, Arm, Bein oder an die Flasche? Ein Tauchermesser ohne Wellenschliff ist kein brauchbares Tauchermesser, sondern ein Modeaccessoire und deswegen gibt es auch kaum welche (mal von billigen Chinakrachern oder Kaufhausspielzeugen abgesehen). Stahl ist entweder popeliger "Edelstahl", 440C oder ähnlich rostträger Stahl. Willst Du es wirklich bei Gerätetauchgängen einsetzen oder nur für die Vitrine? Für praxisorientierte Tipps lies https://www.messer-portal.com/…ezialmesser/tauchermesser und ansonsten kauf Dir einfach eins das gut aussieht (ist nicht abwertend gemeint!).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich benutze eigentlich immer das Böker Orca 2 ohne Sägezahnwellen),das habe ich auf meinem letzten Spear fishing Tauchgang zwar verloren (soll es in 130m tiefe in Frieden ruhen ;(). Doch ist das nächste schon auf dem Weg zu mir :thumbup:
    Hatte mir mal so ein Titan Messer geholt aber das konnte nix und bin wieder zum Orca2 gewechselt. Das bekommst du noch ab und zu auf EBay usw. Meistens nicht ganz billig :S
    Glaube spyderco hat noch gute tauchmesser im Angebot. Die sind auch ein bisschen schlanker

    Outlaw

  • Servus!
    Ein klasse Bericht. Beim lesen bin darauf gekommen, daß ich ja noch ein Eickhorn SEK II-P in meinem Fundus habe! :thumbup: Zwar kein M, ist aber der gleiche N695er, nur ohne der DLC Beschichtung. Für meine Zwecke total ideal, braucht halt etwas mehr Pflege. Mit dem Tec Lock kann ich ich es bestens an meine Weste/Sportgerät anbringen, genau das wollte ich. Nähmlich auch im Schwimmbad/an der See "up to date" sein. Nur der doppelte Anschliff macht mir etwas Sorge. So, jetzt werde ich mir endlich eine "diese Messer habe ich" Liste anlegen. Mein Tipp: Öfter mal rumkramen, da kommen Dinge zu Tage ... Danke für euer Tipps!
    Grüße!

  • Schwimmbad, Guggi, Schwetzendorfer, Schillerwiesen, Schwandorfer Seen, Heringsdorf, Ahlbeck, Bansin, Kroatien, ... überall dort, wo mir meine Guten zu schade sind, weil sandig, steinig, ... Was wären wir denn ohne unseren kleinem Schrullen? Und was bedeudet WTF?
    Grüße!

  • Yep. WTF == What the fuck.
    Sry, aber ein Tauchermesser in ein Schwimmbad mitzunehmen hat nichts mit "kleine Schrullen" zu tun, sondern ist einfach nur sinnbefreit. Sollte ich einmal sehen wie jemand in einem Schwimmbad so ein Fixed auspackt, melde ich es dem Bademeister oder den Kollegen der Schutzpolizei; irgendwo hört es sich auch mal auf *kopfschüttel*

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Normalerweise halte ich mich ja raus, aber wenn ich in einem so kurzen Beitrag eine so große Anhäufung von Intoleranz, Ignoranz und Spießertum lese, kann ich nicht mehr an mich halten...


    Zuerst mal ganz sachlich zum Thema:


    Taucher ÜBEN ihre Taucherei in Schwimmbädern. Die tauchen da nicht nach Wracks oder dergleichen, sondern erproben sich und Ihre Ausrüstung.
    Dazu gehört nunmal auch ein Tauchermesser.
    Der Taucher weiß, das das Schwimmerbecken lediglich 5 m Tief ist, trotzdem nimmt er ja auch einen Tiefenmesser mit.
    Weitere Beispiele spar ich mir.


    Das Messer in die Tauchausrüstung zu integrieren, sich beim Tauchen an die Position und die Benutzung zu gewöhnen ist also keineswegs "Sinnbefreit".
    Auch wenn jedem klar ist, das es eher unwahrscheinlich ist daß sich der Taucher auf der 25m-Bahn in ein Fischernetz verheddert.


    Zum Zweiten:
    Bademeister ist medizinischer Beruf.
    In Schwimmbädern arbeiten Schwimmmeister, Badwärter oder Rettungsschwimmer.


    Zum Dritten:
    Schwimmbäder gelten, auch wenn es städtische Bäder sein sollten i.d.R. ( in der Regel ) als Privatgrund mit einem Hausrechtinhaber.


    Wenn dort Tauchgänge stattfinden, dann meist unter Ausschluss des "normalen" Badebetriebs und mit Einverständnis des Betreibers...


    ...muss ich weiter ausführen?? Ich denke nicht.



    Ich erlaube mir außerdem, in Auszügen aus dem Kodex dieses Forums zu zitieren:


    - Gebt Unterstützung wo es geht, lasst die anderen an Euren Problemen teilhaben, beweist Loyalität
    - Achtet die Mitforumiten, die Mods und Admins und deren Meinung, diskutiert hart aber fair, dennoch immer respektvoll.
    - Lasst den Spaß nicht zu kurz kommen.


    Und damit komme ich zum Schluß:


    Wenn du etwas "melden" möchtest" - melde dich bitte in einem anderen Forum an!
    Solche Leute kommen mir gerade recht. (KOPFSCHÜTTEL)


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Bite mal durchatmen und Emotionen runterschrauben. Die Nachfrage nach dem Schwimmbad Hinweis ist durchaus berechtigt und die Ausführungen von Stinkeputz auch. Nur hat man wohl von verschiedenen Sachen gesprochen Strat ist vmtl nicht vom Tauchen üben ausgegangen.

  • Taucher ÜBEN ihre Taucherei in Schwimmbädern. Die tauchen da nicht nach Wracks oder dergleichen, sondern erproben sich und Ihre Ausrüstung.
    Dazu gehört nunmal auch ein Tauchermesser.
    Der Taucher weiß, das das Schwimmerbecken lediglich 5 m Tief ist, trotzdem nimmt er ja auch einen Tiefenmesser mit.
    Weitere Beispiele spar ich mir.


    Aha. Ich habe knapp 10.000 Tauchstunden und bin seit 2007 IDC SI. Tauchmesser werden in keinem Anfängerkurs thematisiert und der Umgang/Einsatz mit dem Tiefenmesser ist unabdingbar, zumal er meistens im Tauchcomputer integriert ist.


    Zitat

    Das Messer in die Tauchausrüstung zu integrieren, sich beim Tauchen an die Position und die Benutzung zu gewöhnen ist also keineswegs "Sinnbefreit".


    Doch. Ist es. Der Umgang bzw. die Position des Messers kommt wenn überhaupt erst ganz zum Schluss dran, zumal es in einigen Gewässern verboten ist mit einem Messer zu tauchen (Unterwasserschutzgebiete, Rotes Meer, ..). In 99% aller Fälle dient das Messer als Signalwerkzeug um auf sich aufmerksam zu machen oder irgendwas aus Neugier aus dem Boden zu hebeln (oder andere zu nerven in denen man ihnen unter Wasser mit dem Klingenrücken auf die Flasche schlägt). Ich kenne keinen "privaten" (aka. mache ich aus Neugier oder Just for fun) Tauchkurs (OWD, AOWD, ..) bei dem auf ein fehlendes Messer hingewiesen wird bzw. überhaupt eins empfohlen wird. Taucher die damit ihr Geld verdienen, setzen Scheren ein, in denen eine Klinge integriert ist und das Messer nur optional vorhanden ist.


    Zitat

    Zum Zweiten:
    Bademeister ist medizinischer Beruf.
    In Schwimmbädern arbeiten Schwimmmeister, Badwärter oder Rettungsschwimmer.


    O'rly? Korinthenkacken? Seriously?!


    Zitat

    Zum Dritten:
    Schwimmbäder gelten, auch wenn es städtische Bäder sein sollten i.d.R. ( in der Regel ) als Privatgrund mit einem Hausrechtinhaber.
    Wenn dort Tauchgänge stattfinden, dann meist unter Ausschluss des "normalen" Badebetriebs und mit Einverständnis des Betreibers...
    ...muss ich weiter ausführen?? Ich denke nicht.


    Wo liest Du was von Tauchgängen? Ich komme aus dem Landkreis Regensburg; am Guggenberger dürfen keine Tauchgänge abgehalten werden und Freiwasserkurse werden am Steinberger See abgehalten und um da ein Messer zu benötigen, muss man sich entweder unter Wasser selbst eingraben oder sich in der Leine der Markerboje verhängen. Schnuppertauchkurse werden zwar in Schwimm-/Hallen-/Freibädern (je nach Verfügbarkeit) abgehalten, aber entweder im Shorti oder Nasstauchanzug; da ist kein Bedarf für Messer.



    Kein Problem. Wenn meine Anwesenheit/Beiträge nicht erwünscht sind, kurz Bescheid sagen und ich melde mich ab.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

    Einmal editiert, zuletzt von strcat ()

  • Wenns dezenter sein soll, kann man auch sehr gut so einen "Non metallic letter opener" in die Schwimm-Shorts clippen...


    Lansky „The Knife“ und andere nichtmetallische Tools


    So ein kleines CS Super Edge oder auch ein SOG Snarl bzw. Brous Silent Soldier passen da auch gut und komplett hinein.


    Immer sehr praktisch...natürlich nur, wenn man mit sonnenmilch-rutschigen Fingern grad die Gummibärchen-Tüte nicht aufkriegt :)

  • Hallo Leute,
    Hab hier viel komische Sachen gelesen, hat denn wer noch echte Empfehlungen? Mich als Schnorchler würde das doch sehr interessieren!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Tauchmesser sollten mM. zerlegbar sein, sodass man das Salzwasser zuverlässig wieder rauskriegt.
    Habe mal den Fehler gemacht, mein Puma Capri ins Meer auszuführen. Die Rostblüte am Griffansatz ist nicht mehr wegzukriegen.
    "Rostfrei" - Hahaaa!

  • Wer nimmt denn "Rostfrei" wortwörtlich? Nach dem Einsatz im Salzwasser unter dem Wasserhahn abspülen und fertig.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!