Wer schneidet GROSSE Titan Platten?

• Grüß euch.

Folgendes: Ich hab hier eine Grad 5 Titan Platte bekommen. Ca. 25mm dick könnte auch mehr sein. :) hab noch nicht gemessen.
    Die Platte hat so Din A4 größe. Ich hätte da gern zwei 6mm Scheiben draus. Kennt jemand einen Betrieb der sowas zerkleinern kann?
    Mit der Bügelsäge wird das wohl nix werden :D

• Werd mal meinen Kumpel fragen, ob er das per EDM machen kann. Kannst Du mal die genauen Maße durchgeben, weil ich mir nicht sicher bin, bis zu welcher Höhe er "schneiden" kann. Falls Du für den Rest der Platte keine Verwendung hast, hätte ich evtl. Interesse.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Müsste wenn man die Grundsätze beachtet auch selber gehen.
    Hier ein pdf Dokument zum Thema aus der Seite Form-technik.biz

Titan bearbeiten

4. Sägen
    Titan kann ohne Schwierigkeiten mit den üblichen Bügelsägen gesägt werden. Ein
    starker Anpreßdruck bei reichlicher Kühlmittelzufuhr ist zu empfehlen. Es werden
    zweckmäßigerweise grobe Schnellstahl- (vier Zähne / Zoll) oder hartmetallbestückte
    Sägeblätter verwendet. Bei dünnwandigen Teilen empfiehlt sich ein feines gezahntes
    Blatt. Es kann mit Geschwindigkeiten gesägt werden, die etwa 25% niedriger sind als
    bei Stählen. Höhere Trenngeschwindigkeiten werden mit Kreissägen erreicht. Selbstverständlich
    können auch geeignete Bandsägen verwendet werden.
    Besonders beim Sägen ist es wichtig, daß eine eventuell aufgehärtete Oberfläche vor
    dem Sägen durch Strahlen, Abschleifen oder Abdrehen entfernt wird, da sonst das
    Sägeblatt gleich am Anfang des Trennprozesses stumpf wird, wodurch neben einer
    Verlängerung der Sägezeit auch die Gefahr zum Verlaufen des Sägeblattes besteht.

• Die platte ist ca. 24cm breit und 30cm hoch. Das möchtest du sicher auch nicht mit der Bügelsäge sägen. Ich hab schon oft Titan bearbeitet. Geht per Säge echt scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich möchte aus einer platte quasi zwei oder drei machen. Ist nicht so einfach.

Genaue Maße kommen morgen Abend.

• Hallo,
    eine Firma die mit Wasserstrahl Technik arbeitet müsstes es ja in deiner Umgebung geben. Alles andere, in deinem Fall, ist extrem Zeit und Kosten intensiv.
    Auch wenn es nur ein paar Schnitte sind.

Gruß Dirk

• problem dabei das sich beim wasserstrahl schneiden schon bei 4mm stahl der strahl so verläuft
    das da nix mit geradem schnitt wird ...schon gar ned auf so eine länge

EMD is sicher ein möglichkeit sonst ginge nur noch aus walzen...aber nicht mit dem nudelwalker :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!