Einbruch und Diebstahl von Waffen trotz Tresoren der Klasse 1

  • Während wir im Kurzurlaub waren, wurde bei uns eingebrochen. Unsere Katzensitterin, die den Einbruch entdeckte und vermutlich die Einbrecher auch zur Flucht veranlasste, erlitt einen Schock und durfte danach ca. zweieinhalb Stunden auf die alarmierte Polizei warten. Das war zum einen auf einen Kommunikationsfehler innerhalb der Wache, zum anderen aber garantiert auf die mittlerweile viel zu geringe Personaldecke bei der Polizei zurückzuführen. :cursing:


    Es wurden alle Tresore und Wertschränke aufgebrochen und neben Bargeld (inklusive der Taschengeldtresore der Kinder) auch Waffen, sowohl scharfe als auch PTB-Sammlerwaffen entwendet. Es fehlen bisher sicher festgestellt eine Glock 19, ein S&W 686 in .357 und ein Marlin 1865 in 45/70 stainless sowie passende Munition in nicht unerheblichem Maß. Außerdem sind ein Eotech samt Magnifier, ein Nachtsichtgerät, ein Shield-Tablet ein Strider SNG und eine Menge Schlüssel sicher verschwunden. Des weiteren fehlen sicher insgesamt sechs "Little Joe" PTB-Revolver von Röhm in unterschiedlichen Ausführungen, PTB 380 4x und PTB 349 2x. Die Betonung auf "sicher" und "bisher" daher, dass wir den Schaden immer noch nicht absehen können, da die Einbrecher in meinem Büro, das den Hauptschaden erlitten hat, zum Schluß zur Spurenverwischung einen Pulverlöscher geleert haben. Das Büro muss also erst dekontaminiert werden, bevor ich mich an die endgültige Sichtung machen kann und die Firma kommt erst am Mittwoch zur ersten Sichtung. Die Beiden Tresore auf dem Bild sind übrigens 1er Tresore, also sogar höherklassig als die mittlerweile vorgeschriebenen der Klasse "0". Nicht einmal die bieten ausreichend Sicherheit. Eine gewisse Ironie besteht auch in dem Umstand, dass ich vor dem Urlaub extra noch Sachen in den Tresor gepackt habe, damit sie mir unterwegs nicht geklaut werden, wie z.B. Jagdschein und dergleichen.


    Am schlimmsten sind die Zerstörungen, die die Einbrecher hinterlassen haben. Es wurde alles aus den Regalen gerissen. Mein Büro sieht aus, als hätte dort ein Bombenangriff stattgefunden und es wurden einige Erinnerungsstücke unwiederbriglich zerstört. Die Sparkuh meiner Tochter (sie ist tottraurig) und das Tanto von Roman, mit dem die Einbrecher die Frontplatte des Tresors nach dem Flexen aufgehebelt haben sind nur zwei Beispiele. Sollte jemand noch Zweifel an der Qualität von Romans Messern haben kann er hier mal sehen, was die aushalten können, denn letzlich ist es zwar verbogen und eine Lage angebrochen, aber es könnte immer noch schneiden...was sollte eine läppische Zombieapokalypse da schon ausmachen können? Glücklicherweise ist das Messer meines Sohnes, das Roman ihm zu Weihnachten geschmiedet hatte, noch da und unversehrt. Ich befürchte, mein Filius hätte sonst Auftragskiller beauftragt. ;)


    Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Zwei Nächte später waren die Einbrecher übrigens anscheinend noch einmal da, da hatten wir die Hausschlösser aber schon getauscht. Diesmal brauchte die Polizei auch "nur noch" ca. eine halbe Stunde, da die umliegenden Polizeiwachen nachts aufgrund des fehlenden Personals nicht besetzt sind und die Polizei aus der 30 km entfernten "Hauptwache" anrücken muss. Als Täter werden übrigens genau wie dem letzten Einbruch bei uns vor 5 Jahren wieder Diebe aus Osteuropa, vermutlich Rumänien, vermutet. Es lebe der ungehinderte Grenzverkehr! 8| X(

  • So ein Mist!


    Ich hoffe du bekommst das wieder einigermaßen geregelt!


    Ja sie brechen jetzt überall ein auch bei uns in der Nähe und im nächsten Ort.


    Ich wünsche euch alles Gute und das es der letzte Einbruch war!


    Viele Grüße


    Harald

  • Ich bin beim Anblick der Fotos etwas erstarrt . . . bin in Gedanken bei Dir.


    Ich vermute mal da hätte selbst eine Panzertür zu einem Waffenraum nichts geholfen . . .


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Ich hoffe, Ihr könnt den Gedanken, dass da jemand bei euch "zu Gast" war, wieder aus dem Kopf bekommen und euch wieder zuhause fühlen. Die Reinigungsproblematik und die lange Wartezeit auf die Polizei sind dagegen das kleinere Problem.


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • MOinsen,


    ein Horrorszenario!


    Für meinen Teil, glaube ich fest daran das die Banden, selbst wenn sie Gefasst werden, dich in Ihrer Kartei weiter führen, sei froh das Du/Ihr im Urlaub wart.


    Beste Grüße


    Kay

  • Wenn Tresore aufgebrochen wurden spricht das für planmäßiges Vorgehen. Professionelle Einbrecher nehmen nur das mit, wass sie schnell entfernen können.
    Tresor Aufbrüche in privat Wohnungen sind in der Regel Insider Jobs.
    Du solltest also das Augenmerk auch auf dein "persönliches Umfeld" legen, nur so als Tip.

  • Ich bin verwundert mit welcher brachialen Gewalt Einbrecher zuschlagen das diese vor nichts haltmachen und mit welcher Gewalt die Handeln, der Schaden ist gross.
    Doch Gott sei Dank wurde niemand verletzt ;) auch wenn es sehr weh tut wünsch ich euch alles gute und man kann alles wieder ersetzen.
    Ist mir schon klar das man sehr sehr enttäuscht und auch zornig ist und die Polizei die Täter nur schwer finden wird. Da man das nicht oft hört das die Eigentümer ihre Sachen wiederbekommen aber ich nehme an du bist gut Versichert und mit der Zeit wird sich der Schaden hoffentlich wieder zurück kaufen lassen.
    Vielen Dank das du andere warnst (Wenn man sich überhaupt gegen soetwas schützen kann).
    Ich wünsch dir und deiner Familie alles gute, Kopf hoch.


    LG
    Marlboro Man

  • Moin Jan


    Wat nen Schiet :cursing: ich Wünsche den Arschlöchern ne Million Kamelflöhe an den Hintern.


    Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Wenn Tresore aufgebrochen wurden spricht das für planmäßiges Vorgehen. Professionelle Einbrecher nehmen nur das mit, wass sie schnell entfernen können.
    Tresor Aufbrüche in privat Wohnungen sind in der Regel Insider Jobs.
    Du solltest also das Augenmerk auch auf dein "persönliches Umfeld" legen, nur so als Tip.

    Es gibt hier in der Gegend mittlerweile eine Serie von Einbrüchen nach diesem Muster. Unser Bürgermeister und mein Jagdherr wurden auch schon Opfer, ebenso mein damaliger Jagdausbilder. Ich gehe davon aus, dass die gezielt auf die Waffen aus sind und Jäger sind ja meist schon aufgrund der Autos recht leicht zu erkennen. Ich hatte aufgrund der Feuerlöscherleerung auch erst über einen Racheakt, zum Beispiel von einem unserer Pflegekinder, nachgedacht, aber das Muster ist wie gesagt immer das selbe. Matratzen in die Fenster zur Dämmung der Flexgeräusche und des Lichtscheins und zum Schluss zum Spuren verwischen den Feuerlöscher leeren. Bei der Planmäßigkeit gebe ich Dir recht, den "Insiderjob" würde ich glaube ich ausschließen.

    Leider sind die gestohlenen Waffen nicht versichert, da die Hausrat nur Waffen umfasst, deren Einzelwert 5.000 Euro übersteigt... ;(

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Hmm und die sturmgewehre haben sie da gelassen? Oder sind das softair Dinger?


    Tresore wurden mit jemandem schneitbrenner geöffnet und alle von vorne? Sieht für mich so aus als hätten die massig Zeit gehabt und genau gewusst wann jemand ins Haus kommt.


    Wünsche dir das es wenig finanzieller scharen ist und die Versicherung ein Haufen zahlt.

  • Keine Softairs und die Tresore wurden mit der Flex aufgemacht. Dass die Langwaffen noch da sind, fand ich auch komisch, zumal ein 45/70 UHR mitgenommen wurde, was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht. Aber wie gesagt, wir gehen mittlerweile davon aus, dass unsere Katzensitterin, übrigens die Frau eines anderen Forumsmitglieds, die Einbrecher überrascht und vertrieben hat. Zum Glück ist sie geistesgegenwärtig sofort auf dem Absatz umgekehrt und wieder aus dem Haus raus, um die Polizei zu rufen. Nicht auszudenken, wenn sie denen persönlich begegnet wäre...

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Ein Tresor verschafft leider nur Zeit, ohne EMA die den Zeitdruck auf die Täter erhöht bringt er also nur was gegen Gelegenheitseinbrecher. Leider muss man auch sagen das Tresore unter VDS Klasse 3 keinen Schutz gegen gezielten Bruch bieten. Setzt man voraus das eine halbwegs taugliche EMA installiert wurde, erechnet man den Widerstandswert des Tresors an der Zeit die die Polizei im schlechtesten Fall bis zum Haus benötigt. Daher in unserer heutigen Zeit am besten VDS Klasse 4 aufwärts (da ist dann auch nicht mehr viel mit aufflexen) und den Raum in dem der Tresor steht noch mit einem Reizgassystem schützen. Am Ende aber, wie so oft, alles eine Geldfrage.


    Wenn Gewicht keine Rolle spielt tuts im übrigen auch ein alter D1/D10 oder E10 Schrank von Bode/Ostergaard/Garny etc.. Der ist wesentlich günstiger als ein moderner Schrank und auch besser verarbeitet. Was die Waffenaufbewahrung betrifft gibt es hier ebenfalls keine Probleme und die meisten Versicherungen stufen D1/D10 (ist die selbe Schutzstufe) Schränke als VDS 4 ein. Aber wie gesagt, nix fürs Dachgeschoss, weil unter 1,5to gibts da selten was. ;)


    Davon abgesehen wünsche ich euch das Ihr das gut verarbeitet und euch bald wieder sicher fühlt in den eigenen vier Wänden.


    LG
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hallo Benathar


    So eine Sch....
    Das gibt einen wirklich zu denken.
    Hoffe Ihr könnt den ersten Schrecken verarbeiten und das Ihr wieder ein sicher Gefühl zu Hause habt.
    Sauerei das Ihr noch einen finanziellen Schaden trägt, nebst der Verwüstung. :thumbdown:


    Beste Grüsse


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Zitat

    Unser Bürgermeister und mein Jagdherr wurden auch schon Opfer, ebenso mein damaliger Jagdausbilder.


    Eine Bewertung ohne weiter Details ist natürlich schwer, aber deine Aussage bestätigt das noch mehr, das sieht eher nach Insider aus.
    Waffen haben zwar eine recht hohen Anschaffungswert, aber der Umsatz mit ihnen ist legal nur eingeschränkt möglich, da inzwischen alle Waffen registriert sind.
    Ich würde mal geziehlt innerhalb des Jagdvereins/Schiesstandes schauen. Du kannst auf jeden Fall von Ortsgebundenen Tätern ausgehen und nicht die klassischen reisenden Profis.
    Gezielte Einbrüche bei Jagdbetreiber setzen 1. voraus, dass man sich in ein Objekt begibt in dem legal Waffen befindlich sind, also auch mit Gegenwehr zu rechnen ist.
    2. Dass Hunde im Objekt/Umfeld sind. 3. Tresore werden aufgebrochen wenn die Täter schon wissen, dass sich etwas von Wert darin befindet und insbesondere wissen, dass sich Tresore im Objekt befinden.
    Kein Einbrecher schleppt die Flex mit zum Einbruch wenn er nicht sicher ist, dass er sie sinnvoll einsetzen kann.

  • Das ist zum kotzen!

    Finanzieller Schaden, unwiederbringliche idielle Werte und die verletzte Privatsphäre. Ich vermag es nicht zu beschreiben, was ich diesen Arschlöchern wünsche! Ich wünsche Euch die Kraft, diesen Vorfall zu verarbeiten und bald wieder zur Normalität zurück kehren zu können.
    Die Bilder sind echt schockierend!

    Gruß
    Günni.

  • Das ist wirklich übel, gerade auch weil es scharfe Waffen mitsamt Munition sind, auf die man es offenbar abgesehen hatte... Vom schlechten Wohngefühl im Haus mal abgesehen... ;(


    Das mit dem "inside-job" ist gar nicht so abwegig, wenn man den Begriff nicht wortwörtlich nimmt. Seltsamerweise wissen diese Vögel auf die Minute genau, wann sie Zeit haben und unbemerkt bleiben. Das muss niemand aus dem direkten Umfeld sein, es reicht schon, dass diese Vögel sich regelmäßig in der Gegend aufhalten und ihre "Insidermarken" setzen können. Seien es aufgestellte Stöcke an Hintertüren, Heftzwecken an Zäunen oder die berühmten Gaunerzinken an Wand oder Zaun.
    Bei unserer Nachbarin wurde genau drei Tage nach ihrer Einlieferung in ein KH eingebrochen, "inside-job" wurde auch aus Gründen spekuliert, kann aber auch aus unauffälligem, regelmäßigem Ausbaldowern resultiert sein...


    Trotzdem alles Gute nachdem das mehr oder weniger verdaut ist...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Erstmal mein Beleid zum erlittenen Schaden. Hatten sowas ähnliches (glücklicherweise beschränkt auf externe Räume vor ein paar Jahren). Darf ich fragen wie die Typen reingekommen sind?


    Für uns haben wir die Geschichte durch zusätzlichen massiven mechanischen Schutz sowie Überwachung durch einen Bewachungsdienst mit entsprechender QRF Ausrückzeit gelöst.

    In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!