Suche Trinkflasche: 1,5l, Kunstoff, auslaufsicher, (relativ) enges Mundstück, bis ca. 30 €

  • Hi Leute,


    nachdem ich dachte, die für mich perfekte Trinkflasche gefunden zu haben (1,5l widemouth Nalgene + Humangear Capcap), muss ich mich nun doch nach einer neuen umsehen.


    Die Capcap passt leider nicht richtig auf die 1,5l Nalgene und ist daher entweder nicht ganz dicht oder man muss sie derart zuwürgen, dass man sie ohne Wasserpumpenzange nicht mehr aufbringt. Hierbei ist mir schon 1 Capcap zu Bruch gegangen. Die Nalgene mit der weiten Öffnung ohne Verengung ist für mich leider sehr unpraktisch. Von Nalgene selbst gibt es zwar einen OTF-Aufsatz mit engem Mundstück, doch dieser soll, wie auch die Humangear Capcap, explizit nur auf die 1l-Version passen, ncht auf die 1,5l.


    Anforderungen:


    - 1,5l.


    - (halb-)transparenter Kunststoff.


    - auslaufsicher: muss nicht für kohlensäurehaltige Getränke geeignet sein, aber sollte nicht lecken, wenn sie beim Joggen im Rucksack herum fliegt.


    - (relativ) enges Mundstück.


    - Preis: bis ca. 30 €


    - halbwegs ergonomische Grifform. Benutze die Flasche auf der Arbeit und sie sollte mir auch mit verschwitzten Händen nicht gleich wegflutschen.


    Mein bisheriger Favorit ist die Camelbak Chute/ Chute Mag in der Größe 1,5l. Ansonsten konnte ich bisher keine hochwertigen/von bekannten Herstellern mit meinen Anforderungen finden. Habt ihr evtl. noch einen Tipp für mich?


    Viele Grüße,


    hect

  • Die Nalgene-Weithals-Öffnung ist doch bei der 1l-Flasche die gleiche, wie bei der 1,5l-Flasche.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Profane 1,5L Einweg-PET-Flasche. :thumbup:
    Bekommt man bereits gefüllt in jedem Lebensmittelladen für kleines Geld.
    Leicht, bruchsicher und sogar druckdicht.
    Kann problemlos wiederbefüllt und mehrfach genutzt werden.
    Wenn man sie nicht mehr möchte (zu zerknittert, beschädigt oder hygienisch bedenklich) für 25 Cent Pfand abgeben und eine neue nehmen.


    Für den Supertip kannst du mir gern die Differenz zu dem Betrag den du ausgeben wolltest zukommen lassen. ;)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Die Nalgene-Weithals-Öffnung ist doch bei der 1l-Flasche die gleiche, wie bei der 1,5l-Flasche.


    Dachte das zu Beginn auch. Theoretisch von den angegebenen Maßen her ja, praktisch aber nein. Einige Verkäufer weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Capcap zwar auf die 1l passt, nicht aber auf die 1,5l. Gibt auch einige Berichte von Benutzern dazu im Netz, dass sie bei Ihnen nicht passgenau ist. Paradoxerweise passt aber der weite Deckel bei allen Größen von 0,355l bis 1,5l. K.A. woran das liegen mag, evtl. unterschiedliche Fertigungstoleranzen am Gewinde...egal.

  • Such mal bei Amazon nach der UberBottle von 720dgree.


    Meine Mutter war von der ziemlich begeistert. Also habe ich mir auch mal eine geholt, in der 1 Liter Variante. Material ist Tritan, der Verschluss läßt sich komplett abschrauben. Die Öffnung zum Füllen und Reinigen ist schön groß. Die Trinköffnung hat die ideale Größe, meiner Meinung nach. Der Deckel verfügt über eine kleine Öffnung, um kein Vakuum zu saugen. Ich war zuerst skeptisch, aber es tropft nichts raus. Einfach ansetzen, und laufen lassen. Ich selbst trinke nur stilles Wasser, aber meine Mutter hat stets nur welches mit Kohlensäure drin (Medium). Selbst dann ist die Flasche dicht.
    Meine Flasche hat mal im halbvollen Zustand einen Fall aus knapp 1,5 m Höhe auf den Boden im Steinbruch überlebt. Es ist ein kleiner Kratzer in der äußeren Beschichtung, mehr nicht.


    Ich bin schwer angetan von den Teilen.

  • Dachte das zu Beginn auch. Theoretisch von den angegebenen Maßen her ja, praktisch aber nein. Einige Verkäufer weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Capcap zwar auf die 1l passt, nicht aber auf die 1,5l. Gibt auch einige Berichte von Benutzern dazu im Netz, dass sie bei Ihnen nicht passgenau ist. Paradoxerweise passt aber der weite Deckel bei allen Größen von 0,355l bis 1,5l. K.A. woran das liegen mag, evtl. unterschiedliche Fertigungstoleranzen am Gewinde...egal.


    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich hab die 1l und die 1,5l Weithals. Verwende bei beiden CapCaps und die passen sehr gut. :huh:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hallo, Mal eine Frage an Rande. Warum müssen es unbedingt 1,5l in einer Flasche sein? Ist das nicht unhandlich, sodass 2 Flaschen mit je 700ml besser zu händeln wären?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • 1 Flasche mit 1,5l finde ich persönlich handlicher als 2 Flaschen zu 700ml. Muss auf der Arbeit während einer Schicht ständig von einem Ort zum anderen auf dem Betriebsgelände und sämtliches Gerödel, welches nicht mehr in die Hose passt (Jacke, Wasserflasche, Werkzeug...) mit mir herumschleppen (keine Taschen oder Rucksäcke erlaubt). In der Praxis sieht das dann z.B. so aus:


    in der linken Hand: Werkzeug


    über den linken Arm gelegt: Jacke


    unter die linke Achsel geklemmt: Wasserflasche


    in der rechten Hand: Ausweis, Schlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Ok das klingt logisch, wobei ich mich frage, wie man etwas reparieren soll, nur mit dem Werkzeug was man in der Hand trägt. ?(
    Vielleicht ist ja ein offener Korb erlaubt?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hi Leute,


    ich finde es super, dass ihr euch Gedanken über den Transport meiner Wasserflasche und meines Werkzeugs macht. Aber ich kann euch beruhigen, der Transport ist überhaupt kein Problem. :)


    Bin wirklich nur auf der Suche nach einer neuen Wasserflasche.

    Einmal editiert, zuletzt von hect ()

  • Update: Die Camelbak Chute Mag ist jetzt eingetroffen und macht einen sehr guten ersten Eindruck:


    - Sie ist von den Maßen her etwas kleiner und pummeliger als die Nalgene und somit etwas weniger ergonmisch zu greifen.


    - Sowohl im Inneren der kleinen Trink- als auch der großen Füllöffnung sind Gummidichtungen vorhanden. Erste Schütteltests hat sie überstanden, ohne zu lecken.


    - Der Kunststoff der Flasche fühlt sich etwas fester/dicker an als bei der Nalgene.


    - Die Magnethaltevorrichtung für die Kappe funktioniert und hält auch kopfüber (ohne Schütteln). Sie ist allerdings für Rechtshänder ungünstig positioniert - nämlich dort, wo man am wahrscheinlichsten beim Trinken mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Flaschenhals greift. Somit muss man die Flasche etwas weiter unten greifen, um nicht die Kapppe ungewollt vom Magneten zu lösen. Naja, damit kann ich leben.


    - FYI: Die Füllöffnung hat denselben Durchmesser (ca. 5,3 cm) wie die Nalgenes. Die Capcap passt auf die Camelbak Mag Chute (und scheint gut abzudichten), die Nalgene Widemouth Deckel passen ebenfalls auf die Camelbak. Aber: Der Camelbak-Deckel passt nicht auf die 1,5l Nalgene mit denselben Maßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!