Neues von Manly

  • Mein Wasp ist angekommen und ich bin recht zufrieden.



    Irgendwie wirkt die Klinge (zu) kurz für den Griff, aber das hat den Vorteil, dass man eine sehr .... "gesellschaftsfähige" Klingenlänge kombiniert mit einer noch ausreichenden Grifflänge hat. Eine schöne Alternative zum "Taschenschwert" Peak.
    Die Verarbeitung ist Manly-typisch. Sehr vernünftig, aber nicht perfekt (Übergänge Rückenfeder zum G10). Einzig der Anschliff zur Spitze ist bei meinem Modell grenzwertig schief. Alles in allem wieder mehr ein User als etwas für die Vitrine.
    Die drei Stopps stören kaum und sind tatsächlich nicht so ausgeprägt wie beim Comrade. Ich habe es jetzt mal auf einem 5-Tage-Trip als EDC mit und bis jetzt macht es alles vorzüglich, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.

  • Hat jemand schon sein neues Wasp auf einem Bankstein schleifen müssen/können? Bzw wie schaut es allgemein mit der Schärfbarkeit von S90V von Manly aus? Irgendwelche Besonderheiten?
    Das S90V von den Müller Messern z.B. macht ja wenig Spaß beim Schleifen.


    Gruß

  • Ich habe es schon mit dem Lansky Set geschliffen (280, 600, 1000, anschl. Leder), da mir die Auslieferungsschärfe nicht ausreichend war und ich dem bei meinem Modell recht schiefen Anschliff etwas entgegenwirken wollte. Das ging überraschend gut und nun rasiert es.
    Das Peak habe ich noch nicht geschliffen. Bei meinem Müller Messer ist es schon eine Ewigkeit her, aber stimmt, das hat deutlich weniger Spaß gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Schwer zu schleifen KÖNNTE aber auch auf bessere Schnitthaltigkeit hindeuten. Muss man nicht unbedingt verteufeln. Meine Müller kann ich mit dem Sharpmaker einwandfrei schleifen.


    Grüße
    Alex

  • alexfra: Mit dem Sharpmaker eine sekundäre Schneidfase ab zu ziehen ist etwas anderes als das schärfen einer primären und stumpfen Schneidfase auf einem Stein, wo man viel mehr Material abtragen muss. ;)

  • Das ist mir durchaus bewusst.
    Bei einem völlig verhunztem Messer hat man nunmal etwas länger zu tun oder benötigt passendes Werkzeug.


    Mein Backlock Jäger konnte ich mit den Diamantstäben des Sharpmakers auf 15° Sekundärphase umschleifen. Klar war das nicht mit zehn Zügen erledigt, aber es war auch kein Hexenwerk. Mit nem größeren Diamantstein dürfte das dann erst recht kein Problem sein.



    Grüße
    Alex

  • Der Korrelation von Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit bin ich mir durchaus bewusst ;)
    Aber danke bis hier hin.


    Beim Müller habe ich es nur verflucht und war von der Schnitthaltigkeit nicht mehr angetan als von anderen, deutlich leichter schärfbaren Stählen.
    Daher die spezielle Frage nach der Schärfbarkeit auf Banksteinen des Manly S90V Stahls.


    Auf Diamant Steine habe ich keine Lust. Ich schleife auf Naniwa Pro und Shapton Pro.


    Gruß

  • Moin zusammen :)


    Ich habe mir die Wespe auch gestern über Basti bestellt.


    Mal schauen was die Klinge so kann, bei dem Video von stephan123 geht es ja ganz gut durch das Holz.


    Kann es kaum abwarten, und das ganze noch mit deep carry pocket clip und §42a konform :thumbup:

    #9 - Stay Sharp!

    Einmal editiert, zuletzt von Edc_Knives82 ()

  • Da ist es nun! Die Wespe.


    Bin echt begeistert, gestern schon einige große Kartons zerkleinert, sämtliche Verpackung aufgemacht!


    Was hallt so anfällt bei einem TV Wand aufbau.


    wobei ich sagen muss das es nicht Rasur scharf angekommen ist, aber ein paar mal übers Leder mit Diamant Paste und das Thema hatte sich erledigt!


    Auch die Handlage ist Top, kein klingen spiel oder sonstige mängel zu erkennen, der Anschliff ist bei meinem model TOP!


    Beste grüße.

  • Mal ne Frage: Die Pivot-Mutter meines Wasp ist nicht bündig mit den Griffschalen, sondern schräg (sie senkt sich zum Grffende hin um ca 1/2 mm). Habs mal aufgeschraubt um zu gucken, ob sie vielleicht schräg reingeschraubt wurde, aber offenbar ist der Kopf nicht gerade sondern abgeschrägt (siehe Bild). Denkt ihr, dass ist ein Beschwerdegrund? Ich hab das Ding bei Basti gekauft, soll ich mich dann trotzdem an Manly direkt wenden? Oder vielleicht an Böker?

    weil: isso!

    Einmal editiert, zuletzt von Aachpirat ()

  • Ich würde erstmal Manly direkt anschreiben, mit genau diesem Bild. Im besten Fall schicken sie dir einfach ein neues Schräubchen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Klassischer Fall von „wen kenn ich, der ‘ne Drehbank hat”.


    Die Hülse eingespannt, kurz mal mit dem Drehmeißel einmal durch, und schon wär die Sache gegessen.


    Schon schade, daß solche „Spezl-Freundschaften“ nicht flächendeckend existieren....

  • In meinem Heimatort hätte ich jemanden zur Hand, mein Onkel ist Schlosser und mein Opa war Schmied.


    Leider trieb mich der Job in eine andere Stadt. Und da bin ich eben noch ein Fremder. Abends hör ich griechischer Wein in Dauerschleife...

    weil: isso!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!