Hohlschliff-Stabilität

• Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die Behauptung das ein Hohlschliff stabiler ist als ein Flachschliff ist so pauschal erstmal falsch. Im Einzelfall kann das natürlich u.U. anders aussehen.

Mit Äxten kenne ich mich nicht gut aus, aber sind Spalthämmer nicht Hohlgeschliffen damit die "Schulter" des Blattes besser spaltet ?

Wenn CS Hohl- statt Flachschliffe anbringt, liegt das vermutlich daran das Hohlschliffe günstiger anzubringen sind. Wenn da mit Stabilität argumentiert wird, würde mich mal interessieren, was da wo stabiler sein soll.

Hat sich vllt. auch die Höhe des Anschliffs geändert ? Die Materialstärke ? Wie fein wird ausgeschliffen: Feiner oder gröber als vorher ? Da können viele Faktoren eine Rolle spielen.

Im Großen und Ganzen ist ein Flachschliff, bei gleicher Anschliffhöhe und Materialstärken, stabiler als ein Hohlschliff. Alleine schon weil mehr Material hinter der Schneide steht.

Gruß,

Elric

• Ich weiß nicht so genau, was der Typ da labert, aber es gibt sehr wohl die Kombination - unten Scandi oben Hollow oder noch besser - unten balliger Schliff und oben hollow. Beides mMn extrem schlaue Klingengeometrien bei Haumessern. Eine Klinge mit balliger Schneide im unteren Bereich, gefolgt von einem "Hollow Grind" Rücken fliegt geradezu durch das Schnittgut. Aber das wird der bei diesem Messerchen im Videokaum gemeint haben.
    https://everestcollectionnepal…a66f/j/u/jungle_kukri.jpg
    Habe ein paar Exemplare aus Nepal, wo die Klingen genau wie oben beschrieben sind, nämlich der ganze breite Rücken ist leichte Hohlkehle(sieht man auf dem ersten Blick kaum) bis auf unten ca. 1,5cm balligen Anschliff. Und nein, natürlich sind nicht alle Nepal Kukris so.

Ob das mehr Stabilität bringt, keine Ahnung, man hat es gemacht, weil es Vorteile beim Hacken mit vergleichsweise niedrigem Klingengewicht bringt(weniger Seitenreibung). Wobei, wenn man jetzt die Diskussion physikalisch auf die Spitze treiben würde - so entsteht mehr Fläche und die Klinge dürfte sogar wirklich stabiler sein. Wird aber der Survivalist kaum so gemeint haben ;)

Mit dem Messer geht es besser!

7 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Es ging hier im Zshg. um neue CS Modelle wie SRK und diverse andere, die jetzt hohl daherkommen.

Wie das SRK hat jetzt einen Hohlschliff? ?( Sämtliche, oder gibt es unterschiedliche Varianten, je nach verwendetem Stahl?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Also das ein Hohlschliff stabiler sein soll als ein Flachschliff, die Aussage gibt auch für mich nicht wirklich sinn.

Ob der unterschied in der realität überhaupt etwas ausmacht finde ich auch fragwürdig, ein Messer mit 5mm Klinge bekommt nicht so leicht kaputt egal welcher Schliff dran ist.

• Es geht nicht immer nur um den Schliff sondern auch darum wie fein man das Messer bis zur Spitze hin ausschleift. Mein Kizlyar Combat1 ist zwar ein Hohlschliff aber aus 7 mm zähen Kohlenstoffstahl mit selektiver Härtung und Panzerspitze, das Ding kriegt man nicht kaputt. Ich habe aber auch ein Eickhorn GTK, Flachschliff, aus 4,5 mm 440 C, die Klinge ist aber bis zur Spitze hin so fein ausgeschliffen daß die letzten zwei Zentimeter inkl. Spitze bei einem Test (nichts besonderes) einfach abgebrochen ist. Ein anderes Messer aus 4,5 mm Kohlenstoffstahl mit einer Kombination aus Flach und Convexschliff hat so viele Tests bestanden, abgebrochen ist dabei gar nichts.

Es ist wie beim Stahl, man kann keine Pauschalaussagen machen.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Alles klar, Centurio.

@ Kibo: Da hast du sicher recht. Aber es gibt ja nicht nur rationale Gründe (was meinen Geschmack bei Messern angeht), manches wird eben auch emotional entschieden.

MfG, Joachim

• Ich weiß nicht so genau, was der Typ da labert, aber es gibt sehr wohl die Kombination - unten Scandi oben Hollow oder noch besser - unten balliger Schliff und oben hollow. Beides mMn extrem schlaue Klingengeometrien bei Haumessern. Eine Klinge mit balliger Schneide im unteren Bereich, gefolgt von einem "Hollow Grind" Rücken fliegt geradezu durch das Schnittgut.

Terminator, schau dir doch mal die älteren Sebenza, Inyoni, Nyala usw. von Chris Reeve an. Ballige Schneidfase, oben anschließend der Hohlschliff. Ich finde diese Kombination immer noch genial. Leider findet man diese bzw. vergleichbare Geometrien nur bei hochwertigen Messern. Bei den günstigen muss man da selbst Hand anlegen und die Schneide auf ballig bringen.

• Ein hohler Schliff spaltet ab einem gewissen Punkt nur noch mit seinen "Schultern" das Holz, die Schneide wird dadurch geschont. Evtl. ist das ein Vorteil.

und bis zu diesem gewissen Punkt, hast du eine deutlich größere Belastung der Schneide. Ob das jetzt gut ist, muss man -wie du schon sagst- mal untersuchen. Aber ich habe Zweifel.

• Mit dem Hohlschliff ist das nicht so einfach. Du hast eine dünnere Schneide, die vielleicht weniger belastet wir, sie hat aber weniger Material als beim Flachschliff. Das ist nicht so einfach wie man denkt. Wenn du Holz spalten willst dann nimmst du einfach einen Convexschliff und das ist es. Ein Säbelschliff ist da auch von Vorteil.

vae victis

• Nur weil irgendjemand irgendwas auf YT oberschlau daherredet, wäre das für mich eher kein Anlass mir darüber tiefergehende Gedanken zu machen.
    Vor allem bei jemandem den man nicht kennt, von dem man noch nie was gehört hat und dessen Hintergrund(wissen) unbekannt ist,
    und wenn die aufgestellten Thesen oder Behauptungen doch eher "gewagt" sind. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Leute, wir machen uns m.E.n. einfach zuviele Gedanken darum.
    Cold Steel baut u a. große Folder mit Hohlschliff. Diese werden zum Batoning und Hacken benutzt, und das ohne jedes Problem. Sowohl Klinge als auch Achse und Griff machen das alles mit.
    Natürlich ist das keine grundsätzliche Lösung, aber es sind zahllose Beispiele dafür dass wir einfach zu viel denken. ;)

• @ LatiBou

Natürlich hält das Ganze, wenn die Geometrie und Abmessungen stimmen. ColdSteel baut sehr robuste Messer, besonders die Folder sind z.T. extrem belastbar. Das liegt besonders an den Materialstärken und den oft stabilen Klingengeometrien ( Sabergrind, viel Material hinter der Schneide etc....), um Faktoren zu nennen, die hier relevant sind.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es anders noch stabiler wäre und den Ansprüchen,den ja der Hersteller oft selbst an seine WErkzeuge stellt, besser entspräche.

Klar reicht es, aber ohne "Höher, schneller, weiter" würden wir alle wohl nur Vics und Multitools tragen und dann im Wald ein Beil mitnehmen. Vllt sogar nur ein Opinel ?

Ich habe ein SRK mit Hohlschliff und ich benutze es gerne, es schneidt passabel, ist mehr als stabil genug für alles was ICH damit vorhabe und mit 60 Euro macht man nichts verkehrt.

Der Flachschliff fehlt mir in der Praxis nicht, ich finde aber trotzdem das ein Flachschliff dem Grundgedanken des Messers besser entspricht.

Einen schönen Feiertag

Elric

• Der Flachschliff fehlt mir in der Praxis nicht, ich finde aber trotzdem das ein Flachschliff dem Grundgedanken des Messers besser entspricht.

Ein schöner Satz!

MfG, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!