EDC fixed bis 17cm

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der suche nach einem neuen EDC.
    Bisher hatte ich ein folder vob Ruike.


    Jetzt haett ich gern:
    Laenge total ca 17cm
    Maximal etwa 150 Euro.


    Das Messer soll in die vordere Jeans Tasche.
    Als vergleich hat ein Galaxy S7edge da gut platz.


    Stahl, form etc ist mir aktuell nichts besonders wichtig.
    Die Rechtslage dazu in der Schweiz ist mor bewusst.


    Volgende Kandidaten hab ich schon entdeckt:


    Wilkins mini thorn und mini mytuko
    -Izula 2
    -cold steel bird and game
    -crkt obake red
    -trc mini oder 12 s
    -bark river ringtail
    -ka bar tdi hinderance (das ist wohl eher nicht das Ideal edc..)


    Hat jemand erfahrungen mit einem der Messer, und traegt diese evtl sogar in der Frontpocket?


    Evtl muss ich dan halt noch ne optimale Kydex machen oder machen lassen.


    Hab ich noch irgend ein must have uebersehen?

  • Hey,


    ein bis zwei könnte ich noch beitragen:
    Enzo Necker
    Sanrenmu 7130
    Blackjack Knives 155
    und natürlich noch eins meiner Favoriten, aber wohl leicht über deinem Budget
    Markus Reichart MR142


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Alle meine erwähnten erfüllen ihren Job ziemlich gut, wobei ich das Blackjack nicht mehr habe.

  • Bestimmt hast Du welche übersehen.


    Böker Accomplice find ich gut. OAL: 19cm durch den Ring


    Fällkniven WM1 ist ein Klassiker.


    Casström Safari (16cm)


    Nett und simpel sind auch Enzo Necker. Halt kein aufregender Performancestahl, aber funktionieren gut.


    Es gibt noch viele. Wilkins ist schön. TRC sowieso. Bark River fibts auch einiges Kleines. Halt balliger Schliff ohne Phase. Muss man mit klarkommen.


    Gibt es eine Präferenz beim Auftragen bzw. der Klingenform? Eher flach oder darf Griff dran sein? Zivil und schnuckelig aussehend oder gern etwas taktisch? Mit Kabar TDI gehts ja schon eher in die Richtung ...



    Ahhh ... UglyKid war schneller ... egal. Weitere:


    Bradford Guardian 3 (top, hatte ich selbst)
    DpX Heat Hiker
    Extrema Ratio N.K Modelle
    Real Steel Kiridashi (extrem schlank, klein, flink und praktisch ... Elmax top Stahl ... hab ich selbst)
    Benchmade Hidden Cannion Hunter oder Bone Collector Fixed
    Ka Bar Snoody Snake Charmer
    Lionsteel M1
    Real Steel Alieneck und 130A/B Modelle
    Spyderco Arc
    Tops Mini Skandi
    Spyderco Street Beat (schöne Handlage... hab ich selbst)
    Spyderco Enuff


    Liste geht preislich und in Dimensionierung von bis ... vielleicht gefällt Dir ja da eine Richtung.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • das Obake red passt recht gut und wirkt auch freundlich genug, ich habs gerne dabei. Einzig der Schliff ist was zu sehr hohl, aber fuer Alltagsaufgaben langts. und fuer 39,90€ isset schon fast billig

  • Super die schau ich mal an.
    Das MR sieht spannend aus. Waere evtl was ohne die Griffschalen. Budget ist ja nicht in Stein gemeiselt..


    Danke. Bestimmte Praeferenzen hab ich nicht. Es sollte nicht zu dick sein, da ich es in der Jeans front Tasche tragen will. Es darf gern auch taktisch aussehen..

  • Da gibts ne Menge...


    Gerber Ghostrike, Spartan Enyo und Raidops CQB F4 oder 5 tragen sich z.B . Auch sehr gut in der Position.


    Benchmade 101 oder das Spydie ARK würden sich sa sicher auch gut machen...
    CRKT hat auch noch andere geeignete Kandidaten von Crawford, Ikoma u.a.


    Schau doch mal bei Händlern unter Neck Knives, bei knifecenter.com liefert das immerhin fast 350 Vorschläge, das bringt sicher weitere Anregungen, selbst so "exotische" wie z.B. das Dustar Meitar :)


    Bei der Trageweise ist ein Ring am Griffende schon eine gute Ziehhilfe.
    Persönlich mag ich das Bird&Game sehr gern, für etwas härteren Gebrauch ist aber wohl das Izula geeigneter.


    Flachste und unauffälligste Montage da ist übrigens ein Stückchen Band, eingenäht in den untersten Winkel vom Taschenfutter. Kein Clip, kein Band schaut raus, bei Bedarf verschwindet das komplette Messer in der Tasche.. Ist auch flacher als so ne Klapp-Klemme.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Jeans Tasche?
    Das stelle ich mir mit klingenschutz trotzdem recht groß vor

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Das Messer soll in die vordere Jeans Tasche.Als vergleich hat ein Galaxy S7edge da gut platz.


    Wenn du es in der vorderen Tasche tragen willst, unbedingt auch auf das Gewicht achten als Tip. Ich habe da auch einiges ausprobiert mit dieser Trageweise und ein paar, der bisher genannten haben mir auf Grund des Gewichts und auch Form so überhaupt nicht zugesagt. Je nach Hosentasche oder Messerform kann sich das auch ganz gerne leicht quer stellen in der Tasche und wird unbequem. Ich hatte da eher versucht etwas zu finden, das man mehr oder weniger beim Tragen vergisst aber eben immer dabei hat und das das ganze auch noch komfortabel beim bewegen und arbeiten ist.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Hilft ggf. so was wie ein Pocket Shield. Gekauft oder selbst gemacht.
    Messeroptionen gibts genug von 30-300€ und mehr. Reichart-Messerform ist recht klassisch und funktional. Ohne Richtung wirds schwierig.Dann musst Du echt Messerseiten wühlen, bis was gefällt. Bradford Guardian würd ichnoch mal als zweiten Blick empfehlen. Wird von unterschiedlichsten Kompetenzen auf Youtubeund Co.als exzellentes EDC eingestuft.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Nach allen kleinen Fixed die ich durhhabe kann ich eigentlich nur zu zwei Messern raten.
    Das eine ist ein Hobbybau mit Poul Strande Klinge, findetan ab und an. Es sind Messer mit Scandischliff, aber meist echt toll gemacht.
    Das zweite ist das WM1 von Fällkniven. Ungeschlagen bisher für mich.

  • Bei der Trageweise ist ein Ring am Griffende schon eine gute Ziehhilfe.
    Persönlich mag ich das Bird&Game sehr gern, für etwas härteren Gebrauch ist aber wohl das Izula geeigneter.


    Flachste und unauffälligste Montage da ist übrigens ein Stückchen Band, eingenäht in den untersten Winkel vom Taschenfutter. Kein Clip, kein Band schaut raus, bei Bedarf verschwindet das komplette Messer in der Tasche.. Ist auch flacher als so ne Klapp-Klemme.

    Naja, es soll nicht wirklich für den harten gebrauch sein, es sei den Pakete öffnen, und Essen schneiden gilt als hart ;)



    Das mit dem Band versteh ich nicht ganz, machst du dann das Messer mit static cord daran fest, oder wie?



    das Obake red passt recht gut und wirkt auch freundlich genug, ich habs gerne dabei. Einzig der Schliff ist was zu sehr hohl, aber fuer Alltagsaufgaben langts. und fuer 39,90€ isset schon fast billig

    Das Obake gefällt mir von der Form her auch sehr.



    Was mir bis jetzt gefällt sind dineg wie Tantokligen.
    Das Obake mit dem "japanischen" stil.
    Das Bird and game hat auch was mt dem Ring am Ende.


    Das Fällkniven WM1 hingegeb mag ein super Messer sein, spricht mich aber einfach null an.


    Das Giantmouse GMF1 gefällt mir noch sehr.

    Schau doch mal bei Händlern unter Neck Knives, bei knifecenter.com liefert das immerhin fast 350 Vorschläge, das bringt sicher weitere Anregungen, selbst so "exotische" wie z.B. das Dustar Meitar :)

    Danke da schau ich noch.
    Bis jetzt hab ich schon vieles bei Lamnia durchgesehen.


    Besten Dank an Alle


    Ich schau mir die ganzen vorschläge an.

  • Rico ich näh mit ein paar Stichen ein Stück Band an dessen Mitte innen im Winkel des Taschenfutters an.
    Das zieh ich dann durch den untersten Hohlniet der Kydex.


    Man kann das Band auch an 2 Stellen im Futter annähen, ganz unten und ein wenig weiter oben, dann durch die unterste und eineobere Hohlniete der Scheide ziehen und festschlaufeen. Das verhindert dann auch gleich ein Verschieben in der Tasche, und das Futter zieht sich dann auch nicht mehr ein wenig mit raus.

  • Rico: Ich kann Dich verstehen mit dem WM1, ich musste es auch erst in der Hand haben bevor es gefunkt hat. Es wirkt halt recht langweilig und nicht "Up to date", aber es macht seine Arbwit hervorragend. Zudem ist es ein echtes kleines Arbeitstier und kein Slicer.

  • Welches ebenfalls ein sehr schönes EDC genau in der gewünschten Größe ist, ist das Bark River 'Mini Fox River'.
    Mit ein wenig Suche auch in verschiedenen Stählen erhältlich.
    Ich trage es in CPM 3V, der Standardstahl von BR ist A2 und reicht eigentlich schon völlig aus.


    Ein Messerchen mit viel Charakter und ultrarobust, hat halt balligen Anschliff - muss man mögen oder umschleifen.
    Eine relativ kleine Klinge aber ein auch für große Hände ausreichend voluminöser und langer Griff - eine Kombi die es so häufig garnicht gibt.
    Und Bark River bietet halt die Möglichkeit, genau das Griffmaterial zu wählen, das einem am Besten gefällt.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab ich noch irgend ein must have uebersehen?


    Sanrenmu 7130


    +1 für das Sanrenmu 7130. Nicht weil es "besser" ist als die Genannten (ich schiele selbst schon lange aufs Bradford Knives Guardian 3), sondern weil es für den kleinen Betrag zwischen 10 und 20 Euro erstaunlich gut macht was es soll. Ein Messer das alles mitmacht und für nichts zu schade ist, denn ein Verlust ist kein finanzieller Beinbruch. Der Stahl ist kein High-End, aber in kürzester Zeit auf dem Leder wieder auf Rasiermesserschärfe zu bringen.


    Du sollst dich nun nicht nur für das Sanrenmu 7130 entscheiden. Aber egal für welches sicherlich tolle Messer du dich entscheidest, das Sanrenmu 7130 kann man zusätzlich auch noch mitnehmen.
    Sollte man sich ggf. nicht sicher sein, ob ein Fixed dieser Größe die Erfüllung ist, könnte man es auch vorab bestellen, prüfen und wenn man Blut geleckt hat nachlegen :)


    Meins, aktuell mal wieder mit Paracord Wicklung.


  • Hallo zusammen.


    Danke fuer all die Inputs.


    Ich hab mir bei Lamnia ein Obake Red und ein bird and Game bestellt.


    Seit gestern hab ich die 2, beide machen einen wertigen Eindruck.


    Meine Frau meinte zwar damit kannst du doch nicht runlaufen...
    Mal schauen, das Obake traegt sich ganz angenehm und unauffaellig. Bis jetzt bin ich sehr angetan




    Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von Rico77 ()

  • Kauf Dir schnell noch ein richtig großes Messer und sag ihr, Du hättest sie so verstanden, daß Du mit den kleinen schlanken Dingern allein halt nicht rausgehen solltest :)

  • :rofl: Micha M da hast Du vollkommen recht!
    Ricco77
    Hör auf Micha M.so kannst Deine Sammlung stetig wachsen lassen :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!