Lichtenberg-Figuren auf Holzgriffschalen?

• Hat sich einer von euch schon daran gewagt einen Gewehrschaft oder Messergriffe aus Holz mit Lichtenberg-Figuren zu versehen?

http://selbermachen.de/wohnen/…en-mit-elektrischem-strom

Auf normalen Holzbrettchen kriege klappt es schon ganz gut, nur möchte ich keinen Schaft / Griff versauen. Hat einer von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und vielleicht ein paar Tips auf Lager?

Vielen Dank für euer Feedback

PS: Anbei noch ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=vBQcQF70s48

In God We Trust, All Others We Monitor

2 Mal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

• Tach auch! ^^

Direkt mit Lichtenberg-Figuren hab ich noch nichts zu tun gehabt, aber als Elektriker kann ich dir zumindest ein paar Vorschläge machen!

Auf jeden Fall beim Baumarkt Gummihandschuhe kaufen die bis 1000V Spannung ausgelegt sind und für AUS geprüft sind (Arbeiten unter Spannung).
    Kontrollier noch mal deinen FI (Im Verteiler der Schalter der zusätzlich eine Prüftaste hat, als Brandschutz sollte ein 30mA Gerät eingebaut sein) und betätige den Prüfknopf. So findest du zumindest heraus, ob er im Fehlerfall auslösen würde, ob die Werte noch im grünen Bereich sind, das wirklich nichts passiert weißt du so zwar nicht, aber ob er zumindest grob funktioniert wäre wichtig!
    Als Arbeitsfläche würd ich eine gummierte Matte mit Erdungsanschluss empfehlen, damit du wirklich auf der sicheren Seite bist.

Gewehrschaft wird ws noch gehen, allerdings solltest du die beiden Pole nicht näher als 2-4 cm aneinander bringen, da sonst die Gefahr besteht einen Lichtbogen zu ziehen und die Dinger sind nicht gerade lenkbar!
    Damit fallen wohl Messergriffe weg. Allerdings könntest du die Figuren ja auf größeren Brettern ziehen und diese dann zum Messergriff umbauen. Die Strompfade sollten zumindest etwas ins Holz eindringen und so auch ein wenig Bearbeitung in kauf nehmen können.

WICHTIG: Im Falle eines Stromschlages sofort die betroffene Stelle der Haut kontrollieren! Solltest du eine Brandspur oder einen dunklen bzw. gar einen schwarzen Fleck sehen, sofort alles liegen lassen und einen Notarzt kontaktieren! Wenn du durch eine höhere Spannung eine Brandverletzung erlitten hast, kann im Blutkreislauf darunter ein Pfropfen entstanden sein und der wandert dann weiter bis ins Gehirn!
    Beim Telefonat mit der Rettung bitte von einem Stromunfall mit Hochspannung reden, da ich die Erfahrung gemacht habe, das einige in der Telefonzentrale das gerne mit statischen Entladungen verwechseln und deshalb etwas herab tun!

Ich hoff das hilft dir zumindest etwas! ^^

Gruss Deus

• Danke dir für die Sicherheitshinweise. Für mich als ehemaliger beruflicher Elektropfuscher nix neues aber vielleicht für den einen oder anderen der den Thread anschaut wichtig :thumbup:

In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!