Hallo!
Ich plane für dieses Jahr wieder eine Tour in den Masuren.
Da ich aber in diesem Jahr hauptsächlich zu Fuss unterwegs sein werde, stellt sich mir die Frage was ich wirklich brauche, da ich ja schliesslich auch alles tragen muss. Nicht wirlich UL, aber ich möchte mein Gepäck schon möglicht leicht halten.
Das letzte Mal, allerdings per Kanu, hat mir das Skrama Bush Knife ideale Dienste erwiesen, so das ich zum Skrama nur noch ein Messer mit 11cm Klinge gebraucht habe. Allerdings auch nur für Buschwerk/Unterholz, ein wenig Brennholz zerkleinern usw.
Da ich aber die nächste Tour ohne Kanu machen möchte werde ich mir, aufgrund der vielen Wasserwege, wohl öfter mal ein Wasserfahrzeug bauen müssen. Dabei dachte ich aus Stabilitätsgründen hauptsächlich an ein Floss, Totholz gibt es ja dort zur Genüge.
Da ich dazu aber Stämme bearbeiten muss welche schon etwas grösser als das übliche Brennholz oder die Stangen zum Shelterbau sind, wird das Skrama, bzw. meine Armmuskulatur dabei wohl an seine Grenzen stossen.
Eine Axt oder ein Beil wäre dafür ja optimal, allerdings steigt hier das Gewicht mit dem Nutzwert. Deshalb habe ich über eine Handkettensäge + Skrama nachgedacht. Allerdings auch eine "richtige" und kein Tüddeldraht.
Alternativ vielleicht auch eine Klappsäge, die Silky Gomboy macht ja einen recht guten Eindruck.
Allerdings habe ich weder mit Handkettensägen noch mit Klappsägen eigene Erfahrungen.
Was würdet Ihr denn mitnehmen/empfehlen wenn es möglichst leicht bleiben sollte?
Ich möchte ja nicht extra ein paar Kilos mitschleppen nur um ab und zu ein kleines bis mittleres Floss zu bauen.......
Würde mich über Eure Meinung dazu und ev. auch ne Kaufempfehlung sehr freuen!
Beste Grüsse,
Alex