Faellkniven A 1 in knapp 12 Cm für Deutschland ??

  • Hi Gemeinde !
    Gibts eigentlich ein Faeälkniven A 1 oder soo in knapp 12 cm länge ? (das Leidige 42a Thema) ??


    Ich hab ein A 1 und finde das richtig gut , nur nervt mich die 42A Geschichte mit der Rechtsunsicherheit ob einem auf dem Weg in oder vom Wald , Camping usw.
    der triftige Grund auch akzeptiert wird . Im Falle eines Falles usw.


    Vielen Dank im Voraus


    NdG.

    Einmal editiert, zuletzt von ndg ()

  • ....die speziell mit Hinblick auf die erlaubten 12cm extra so angefertigt sind, kenne ich jetzt auf die Schnelle nur von Bark River...


    Z.B. das Bravo 1.2 Geman Edition... gucken


    Eine günstige und robuste aber trotzdem bewährte und hochwertige Alternative mit hohem Nutzwert wäre das Terävä Jääkäripuukko 110.


    hier...


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für die Antworten .
    Das F 1 hab ich selber , das ist mir aber ein bisschen zu klein .
    Das Jäkäripuuko hab ich auch , das ist schon ganz gut , ist aber ein recht pragmatischer User und reicht nicht an die Eleganz des A1 heran (Hat aber durchaus seine Berechtigung )


    Das Jaktkit ist für mich keine Option sieht aus wie ein um 1 cm verlängertes F1 , das Grün von dem Griff find ich grausam .


    Das SRK von Cold Steel iFind ich ach noch ganz hüpsch , ist nur 1 cm zu lang :(


    Ih hab da auf der Faellkniven Seite noch das S1 gefunden hat genau die Form das ist aber mit 13 cm einen Verfluchten Zentimeter zu Lang (Grrrrrr......)


    Am Liebsten Währ mir tazäclich ein A1 Mit A1Griff( die Größe passt mir richtig gut ) die Klinge aber auf 12 cm eingedampft.
    Evtl auch ein bisschen schmäler damit die Dimensionen der für mich schönen eleganten Bowie-Form erhaltenbleiben .


    mal schaun.....
    Vileicht bau ich mir was .
    und/oder ich schreib die Faellkniven-Jungs an o sie vileicht das S1 in einer D_legalen Version bauen wollen .........


    MfG. NdG

    Einmal editiert, zuletzt von ndg ()

  • Oder einfach mal bei Markus Reichart am Ball bleiben und sich ein MR103/5 sichern.
    Das hat fast die Klingenform des A1, ist aber nir 11,7 cm lang und der Griff ist das Beste, was an Messern verbaut wird...
    ....ich weiß halt zur Zeit leider nicht, wie die Verfügbarkeit ist aber er legt immer wieder mal eine neue Serie auf.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • +1 für das Master Hunter. Hab es seit ewigen Jahren in San Mai 3 Stahl. Bin so begeistert, da ich davon zwei habe, genauso vom SRK in Carbon Steel

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SpawnM12 ()

  • Cold Steel Master Hunter in San Mai III mit VG1-Kern, die älteren sind noch Made in Japan ;)
    Alternativ das Mora Garberg mit 14C28N?
    Mit Lederscheide wertig und Fulltang.

  • Gibt es irgendwo Infos dazu wo dieses Messer hergestellt wird?


    Nach Antwort auf meine Nachfrage werden die Messer in China hergestellt (bei einem renommierten Hersteller). In Schweden wird designt und getestet.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!