Vor ein paar Tagen kam, überraschend schnell, meine 4sevens Quark RGB. Ich war schon ziemlich gespannt auf die Lampe und hier nun meine ersten Eindrücke:
Die RGB ist in keiner Hinsicht eine normale Lampe. Deshalb ist sie für einige, wenige hochinteressant, bei einem Normalanwender wird sie wohl Kopfschütteln auslösen.
Die erste Besonderheit ist die LED. Es ist eine MC-E mit vier Dies. Im Gegensatz zu einer normalen MC-E leuchtet jedoch jeder der vier Dies in einer anderen Farbe. Die Dies werden auch nicht gemeinsam betrieben, sondern unabhängig voneinander. Durch Drehen des Kopfes kann man die Farbe wählen. Ein angezogener Kopf bedeutet immer weisses Licht, lockert man ihn wechselt die Farbe. Zusätzlich zu weiss stehen noch grün, rot und blau zur Verfügung. Man schaltet also durch festziehen und lockern durch die Farben: Weiss - Grün - Weiss - Blau - Weiss - Rot. Interessantes Detail: das blaue Licht bringt bestimmte Oberflächen zum fluoreszieren, fast wie ein Schwarzlicht.
Durch Drücken des Endschalters (Reverse Clickie) kann man die Modi durchschalten:
Moonlight (0,4!! Lumen, 650 Stunden)
Low (2,8 Lumen, 130 Stunden)
Medium (15 Lumen, 25 Stunden)
High (58 Lumen, 7,5 Stunden)
Turbo (150 Lumen, 2 Stunden)
SOS (22,5 Stunden)
Strobe (4 Stunden)
Leuchtturm (20 Stunden, abwechselnd langes und kurzes Blinken - dient als Positionslicht)
Der extrem niedere Moonlightmodus ist super um bei absoluter Dunkelheit z.B. Karten zu lesen ohne die Nachtsicht zu verlieren.
Man kann für die weisse und die farbige Einstellung einen jeweils anderen Modus einstellen. Dieser wird gespeichert. Also zum Beispiel: weiss auf Turbo, farbig auf Moonlight o.Ä.
Eine weitere Besonderheit: die Lampe ist ein extremes Flutlicht. Der Beam hat einen Winkel von mehr als 45 Grad. Die Reichweite ist damit nicht gerade berühmt, man kann aber einen Raum beinahe vollständig ausleuchten. Eignet sich auch super zum Lesen, als Zeltbeleuchtung oder zur gleichmäßigen Ausleuchtung eines Arbeitsplatzes.
Durch die dezentralen Dies ist der Beam nicht perfekt, es ergibt sich ein leichter, asymetrischer etwas hellerer Ring im Beam.
Die Lampe wird mit zwei 123ern betrieben. Sie kann auf der Endkappe stehen. Die Verarbeitung ist wie immer bei 4Sevens OK.
Mir gefällt die Lampe ausnehmend gut. Genau sowas habe ich für viele Anwendungen gesucht: Astronomie, Arbeit, Camping.
Schöne Grüße,
Rainer