Erneuerung Linse bei Surefire 6px Pro

• Hallo zusammen,

mir ist bei meiner 6px ein kleiner Sprung am Rand der Linse aufgefallen, eigentlich kein Problem, aber irgendwie wurmt es mich - vermutlich kennen sowas einige von euch ;).

Weiß jemand von euch ob man Ersatzlinsen für die Lampe in Deutschland bekommt und selbst erneuern kann? - Ich wollte die Lampe ungern deshalb über den Teich schicken und
    diese Rändelung sieht irgendwie so aus, als ob man da irgendein Spezialwerkzeug zum Lösen braucht.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?

Viele Grüße

• Hi!

Es gibt ein Tool zum lösen, geht aber auch an einer harten (Holz) Kante.
    So eine Linse habe ich hier, kannste gerne haben! Den O-Ring müsstest Du aber von der Alten nehmen, da ich diesen anderweitig verbaut habe. Oder Du schickst mir die Lampe und ich wechsel Dir die Linse (hab das Tool hier).
    Alternativ geht auch 'ne Solarforce Linse mit anderem O-Ring und einem Z44 Bezelring.

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Hi!

Sehr nettes Angebot von Dir - vielen Dank hierfür!

Also, eine so harte Holzkante habe ich auf die schnelle nicht gefunden :D.
    In den weniger harten sind dafür jetzt hübsche Spuren :D....

Ist die Linse eigentlich komplett flach und ein Teil des Bezelrings durchsichtig?
    Dann wäre der Sprung bei meiner Lampe nämlich in dem Ring und nicht in der Linse.

Ich habe mal ein Foto angehängt.

Hoffe Du erkennst was ich meine.

• Das ist ein Teil!
    Nur bei den älteren Modellen wie z.b. 6P oder C2 sind die eigentlich Linse und der Bezelring getrennt voneinander. Bei den neueren X-Modellen (6Px, Z2x) ist das ganze Einteilig gehalten. Das Ding ist eingeklebt und ohne das Tool schwer lösbar! Der Reflektor liegt "lose" im Lampenkopf (fällt ohne Linse raus), die LED steckt auf dem mittleren Steg mit den Treiber gegenüber.

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:

Ja genau SO fest hat sich das bei meinen Versuchen angefühlt :rolleyes:...
    Ich habe nach Recherche allerdings jetzt Blut geleckt und will nicht einfach eine Linse ohne Sprung, sondern auch sowas Cooles 8).

Ich verstehe es richtig, dass das Gewinde vorne von 6P und 6PX identisch ist, und ich einen (z.B. goldenen :P ) Bezelring von Xeno der für die 6P gedacht ist zusammen mit einer Linse für die 6P in meine 6PX einsetzen kann (wenn ich mir das Tool hole oder einen Hammer benutze ;) :D )?

Das wäre nämlich dann doch die eher anzustrebene Lösung für mein "Problem"

• Ja, das Gweinde ist gleich!

Guck mal hier <klick>, links auch eine Z2x mit Goldkrönchen! :D

Sehr schick :thumbup:!

Das ist immer so ne Sache hier - da fängt man an über eine Reparatur nachzudenken und plötzlich wird einem klar was man eigentlich will :rolleyes: :D....

Dank euch nochmal ganz herzlich für die Infos und vor allem Dir Günni für das nette Angebot :thumbup:

• Hi,

ich habe einen ähnlichen Umbau letztes Jahr an meiner 6PX Pro durchgeführt. Detaillierte Anleitung von mir und anderen, Bilder, Probleme und Problemlösungen sowie das Endergebnis findest du hier:6PX Pro Modding

Habe die umgebaute Lampe samt Zubehör kurz darauf verkauft und habe auch die Bilder gelöscht (@Mods: Hoffe, es ist OK in diesem Fall auf ein anderes Forum zu verlinken.).

• Du bist ja lustig Freeze.
    "Hier bitte nicht klicken" funktioniert natürlich super :D....

Ja toll - und wieder mal was mehr was ich "brauche" :rolleyes:

Auch Dir Hect vielen Dank für den Link.

Der Umbau steht auf meiner mittelfristigen to-do Liste, ich werde direkt auf die Eisfachmethode zurückgreifen.

Wenn's soweit ist, gibt es natürlich Bilder hier :).

Dank euch nochmal :thumbup:

• So....
    Jetzt war ich gestern beim Zoll die Sachen abholen.
    Hab auch dank Eisfach und Wasserkocher den alten Bezelring draußen und merke nun, dass ich Schlaukopf eine 2,9mm Glaslinse bestellt habe :cursing:....
    Passt irgendwie nicht :rolleyes: - dachte irgendwie es würde wohl passen, hatte mir die Artikelbeschreibung so suggeriert (ich fasse zusammen : die Anderen sind Schuld ;) )

Weiß jemand wo ich in Deutschland so eine Glaslinse herbekomme? 29x2mm müsste es wohl sein...
    Würde so ungern wieder in den USA bestellen...

• Hi, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einen goldenen Xeno Bezel ohne Zacken bestellt.
    Da ist ein Ring dabei (Wird das so montiert?: zuerst Ring, dann Linse und dann Bezel ohne weiteren Ring?) .

Schade, wollte mich da schnell wieder dran geben, wenn's über den Teich geht heißt es wieder warten :thumbdown:...

Wenn Du willst, kann ich Dir meinen Fehlkauf für Deinen Fundus schicken. Ich habe keine Verwendung dafür

• Die Montagereihenfolge wäre richtig, aber der O-Ring wird zu dick sein! Selbst bei maximaler Pressung wirst Du den Bezelring nicht bündig an den Lampenkopf bekommen.

Danke, aber ich verfüge selbst über zahlreiche Fehlkäufe... ;)

Gruß
    Günni.

• Ok.
    Der kommt mir superflach vor - ist eigentlich auch gar kein richtiger O-Ring, eher eine Gummidichtung. Zur Not geht ja vielleicht auch der Ring vom Original - Bezel (?).

Darf ich Dich anschreiben, wenn es nicht klappt?

• Dank Dir ganz herzlich.
    Hab gestern in den USA eine bestellt :rolleyes:..
    Ich denke trotzdem drüber nach, wobei ich da mal nach Briefversand fragen würde - da würde Artikel und Versand ja sonst fast das gleiche kosten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!