Nur mal so als Gedankenfurz,
was haltet ihr von einem Germanen Cherusker Sax, sprich die klassiche Saxklinge aber in die Moderne taktische Version überführt?
Grüße Stefan
Nur mal so als Gedankenfurz,
was haltet ihr von einem Germanen Cherusker Sax, sprich die klassiche Saxklinge aber in die Moderne taktische Version überführt?
Grüße Stefan
Das Sax war schon immer sehr interessant für mich.
Eine moderne taktische Neuinterpretation macht mich echt neugierig
Greez Klaus
Servus!
Schöner Entwurf, aber ist die Spitze nicht zu dünn/instabil? Bruchgefahr?
Grüße!
Servus Stefan,
Den Sax finde ich auf den ersten Wurf gelungen!
Ausgesprochen schön umgesetzt!
Ich bin schon gespannt!
Beste Grüße
Emil
Hey Stefan,
ich finde die Idee von Dir ebenfalls Klasse!
Wegen der Spitze und der Stabilität, das war auch mein erster Gedanke.
Was hälst du von der Variante mit 2 Winkeln?
Was ich meine, hab ich mal kurz eingemalt.
Quasi ein Winkel um die Spitze zu stabilisieren
nicht schlecht die Idee
Ich habe die Form auch schon an einem Sax gesehen, ob das aber auch eine ganz ursprüngliche Ausfürhrung ist, weiß ich nicht.
Aber es sieht gut aus und macht Sinn.
Sieht gut aus!
Ich habe die Form auch schon an einem Sax gesehen, ob das aber auch eine ganz ursprüngliche Ausfürhrung ist, weiß ich nicht.
Hast du da evtl. mein Juchten im Kopf?
Jaa!
Ich wollte nicht eingestehen, dass ich seinerzeit zögerte!
ist das auch an einem Sax hängen geblieben?
Na hoffentlich hatte er es nicht im "KOPF" :voodoo:
Grüße Stefan
Die erste Variante ohne verstärkte Spitze gefällt mir, die zweite mit verstärkter Spitze schaut hässlich aus. Du zerstörst damit unnötig die schöne Klinge. Eine starke Spitze kann man auch anders machen, es kommt nur darauf an wie breit und dick die Klinge werden soll und welchen Schliff du wählen wirst. Was den Griff angeht, ich sehe nicht wirklich wo du den Griff abgerundet hast aber prinzipiel gilt für mich gerade Klinge - gerader Griff.
Die Hohlkehle würde ich so wie beim Bastinelli Assaucalypse Compact auslaufen lassen das wäre dann aber eher eine Fighter Variante. Bei einem richtigen Tactical, das auch für schwere Arbeiten dienen soll würde ich aber auf die Hohlkehle ganz verzichten und einen Säbelschliff anbringen. Wie groß soll das Ding denn werden?
Sehr starkes Teil wobei mir persönlich ein höherer Anschliff lieber wäre
Ebenso gefällt mir bezüglich der Klingengeometrie der Erstentwurf
besser.
Hohlkehle...... ist Geschmackssache. Für mich müsste sie nicht sein
Greez Klaus
Erinnert sehr an ein Messer von ATODU...das Hornet:
http://www.atodu.de/messer-galerie/
Spitze: Kommt halt darauf an, wie allroundtauglich es werden soll. Für nen reinen Fighter gings beirichtiger Geometrie schon so spitz.
Ein Zoll mehr Klingenlänge würde mir besser gefallen.
das Taodu finde ich persönlich recht grässlich, aber über Geschmack lässt sich streiten
materialstärke 6mm Griff je 5 mm, Klingenlänge 210 mm, Klingenhöhe 40 mm, Griffende noch eine Hammerfläche eingefügt und ein Loch für Fangriemen.
Mit Griff abgerundet war der Querschnitt gemeint, fummle noch ein wenig rum, so dass Paracord als Griffstück gewickelt werden kann
Grüße Stefan
Mir gefällt es so wie es jetzt ist. Man könnte die Fehlschärfe noch etwas weiter runter zur Spitze hin laufen lassen. Damit hättest du dann eine massivere Spitze mit einem recht kleinem Aufwand und die schöne Klingengeometrie bleibt erhalten.
Hi,
hoch interessanter Entwurf . Was steht da auf der Klinge? Lass die Spitze nur so wie auf den letzten Abbildungen !
Beste Grüße
Michael a.k.a. mikio
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!